Abgas-Skandal: Sammelklage in den USA gegen Daimler-Chef Zetsche

Abgas-Skandal: Sammelklage in den USA gegen Daimler-Chef Zetsche

15.05.2016, 11:40

Wegen Abgaswerten von Dieselautos läuft in den USA eine Sammelklage gegen Daimler-Chef Dieter Zetsche. Eine Sprecherin des Konzerns bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel».

Demnach richtet sich eine Klage vor einem Bezirksgericht in Kalifornien nicht nur gegen das Unternehmen, sondern auch gegen Zetsche und den Entwicklungschef Thomas Weber.

«Wir halten die Klagen für unbegründet und werden uns dagegen mit sämtlichen juristischen Mitteln zur Wehr setzen», kündigte die Sprecherin an. Es sei üblich, dass Sammelklagen auch gegen Geschäftsleitungsmitglieder erhoben würden.

Die Kläger fühlen sich laut «Spiegel» von Versprechen des Autobauers getäuscht, wonach die Fahrzeuge strengste Emissionswerte erfüllten. Stattdessen, so der Vorwurf, würden die zulässigen Stickoxidwerte deutlich überschritten.

Daimler hat in den USA bereits wegen angeblicher Abgas-Manipulationen Rechtsstreitigkeiten. Fahrzeugbesitzer aus mehreren US-Bundesstaaten werfen dem Hersteller illegal überhöhte Emissionswerte vor. Auch die US-Umweltbehörde EPA hat Aufklärung gefordert. Manipulationsvorwürfe wies Daimler zurück. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!