Sunrise mit weniger Umsatz im ersten Halbjahr

Sunrise mit weniger Umsatz im ersten Halbjahr

25.08.2016, 07:16

Sunrise hat im ersten Halbjahr mit 917 Millionen Franken 6 Prozent weniger Umsatz gemacht. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte ganz leicht von 286 auf 287 Millionen Franken zu.

Unter dem Strich stand ein Reingewinn von 17 Millionen Franken, wie der zweitgrösste Telekomkonzern der Schweiz am Donnerstag bekannt gab. Im Vorjahressemester hatten die Kosten für den Börsengang sowie die Schuldenrefinanzierung einen happigen Verlust von 152 Millionen Franken eingebrockt.

Der Umsatz sei gesunken, weil mehr Kunden bei TV, Internet und Handyabos den Rückgang im Prepaid-Geschäft und in der Festnetztelefonie nicht ausgleichen konnten. Zudem schlugen die gesunkenen Preise für die Benutzung des Handy im Ausland (Roaming) und der geringere Absatz von Handys auf den Umsatz.

Der neue Sunrise-Chef Olaf Swantee zeigte sich im Communiqué erfreut, dass sich der Umsatzrückgang im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal halbiert habe. Swantee ist erst seit Mai im Amt.

Mit den Zahlen hat Sunrise Erwartungen der Finanzgemeinde beim Umsatz übertroffen und beim Betriebsgewinn erfüllt. Beim Reingewinn hatten Analysten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP mehr erwartet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!