Wetter: Neuer Wetterschmöcker «Jöri» prophezeit «wächsigen» Sommer

Wetter: Neuer Wetterschmöcker «Jöri» prophezeit «wächsigen» Sommer

29.04.2016, 21:20

Die Muotathaler Wetterpropheten sagen einen wechselhaften Sommer voraus. Die meisten rechnen mit grossen Temperaturstürzen oder schnellen Wetterwechseln, wie sie an ihrer Generalversammlung in Illgau SZ bekanntgaben. Sein Debüt hatte der Bisisthaler Roman Ulrich.

Der 44-jährige Bergbauer ersetzt im Sextett Karl Reichmuth («Gisel-Kartsch»), der im vergangenen Oktober verstorben ist. Roman Ulrich, genannt «Jöri», prophezeite am Freitagabend einen «wächsigen» Sommer. Der Herbst dürfte dann etwas weniger Regen bringen.

Die sechs Innerschwyzer Wetterschmöcker geben an ihrer Generalversammlung jeweils ihre Prognosen für die kommenden Monate bekannt. Wer das Wetter am besten vorhersagt, erhält eine Auszeichnung.

Bleibt zu hoffen, dass «Wettermissionar» Martin Horat aus Rothenthurm diesmal daneben liegt. Während seine Amtskollegen im Sommer mit viel Regen und Sonne rechnen, wird es gemäss Horat vor allem nass, mit «richtigem Seichwetter» Anfang Juni, «nassem Flotsch» im Juli und einem kalten August, «dass die Rinder- und Schafhirten kaum imstande sind, die Tabakpfeifen zu stopfen».

In diesem Sommer werde viel diskutiert wegen dem ewigen Regen, ist Horat überzeugt. Dafür gebe es einen schönen Herbst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!