Discounter-Kette Lidl bekommt neuen Chef

Discounter-Kette Lidl bekommt neuen Chef

07.02.2017, 11:12

Nach Differenzen über die Geschäftsstrategie bei Lidl verlässt der bisherige Vorstandsvorsitzende Sven Seidel (43) den Discounter. Das bisherige Vorstandsmitglied Jesper Hojer (38) übernimmt dessen Aufgaben.

Dies teilte die Schwarz Gruppe, zu der Lidl gehört, am Dienstag mit. Grund für den Wechsel seien «unterschiedliche strategische Geschäftsauffassungen». Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt. Seidel hatte im Frühjahr 2014 als Chef angefangen. Nachfolger Hojer ist im Lidl-Vorstand bisher für den internationalen Einkauf bei Lidl zuständig.

Die Discounterkette ist auf Expansionskurs, zudem will das Unternehmen sein deutsches Filialnetz mit Milliardeninvestitionen in den kommenden Jahren auf Vordermann bringen. Im Geschäftsjahr 2015/16 hatte Lidl ein sattes Umsatzplus von 9.5 Prozent auf 64.6 Milliarden Euro verbucht. Das Lidl-Geschäftsjahr geht bis Ende Februar, jüngere Zahlen gibt es daher noch nicht.

Seit März 2009 ist Lidl in der Schweiz mit Filialen am Markt. Lidl Schweiz betreibt in Weinfelden TG und Sévaz FR zwei Warenverteilzentren. Diese bedienen über 100 Filialen in der ganzen Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt rund 3000 Mitarbeitende. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!