Weko prüft Fusion von Starticket und Ticketcorner vertieft

Weko prüft Fusion von Starticket und Ticketcorner vertieft

13.02.2017, 08:04

Die Wettbewerbskommission (Weko) prüft die Ende Oktober angekündigte Fusion von Starticket und Ticketcorner vertieft. Laut der Weko bestehen Anhaltspunkte, dass der Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte.

Ende Oktober hatten die CTS-Eventim-Gruppe und die Ringier-Gruppe, als Eigentümer von Ticketcorner sowie Tamedia, die Starticket besitzt, angekündigt, dass sie künftig gemeinsam auf dem Markt auftreten wollten. Damit würde es nur noch einen grossen Ticket-Vermarkter in der Schweiz geben.

Die Weko kommt nun nach einer vorläufigen Prüfung zu dem Schluss, dass es insbesondere in den Bereichen Fremdvertrieb von Tickets sowie Software-Lösungen für den Eigenvertrieb von Tickets Anhaltspunkte für eine Begründung oder Verstärkung einer marktbeherrschende Stellung gibt. Dies teilte die Weko am Montag mit.

Das Vorgehen der Weko sei für die beteiligten Unternehmen nachvollziehbar, heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung von CTS Eventim, Ringier und Tamedia. Die Prüfung sei komplex. Der untersuchte Markt befinde sich in einem tiefgreifenden technologischen Wandel und weise eine aussergewöhnlich hohe Dynamik auf.

Die Unternehmen zeigen sich überzeugt, dass die Weko nach vertiefter Prüfung eine marktbeherrschende Stellung verneinen und den Zusammenschluss genehmigen werde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!