Freispruch für Westschweizer Journalist nach Ehrverletzungs-Anklage

Freispruch für Westschweizer Journalist nach Ehrverletzungs-Anklage

10.04.2017, 12:00

Der Westschweizer Journalist Ludovic Rocchi ist am Montag von der Neuenburger Justiz vom Vorwurf der Verleumdung und der üblen Nachrede freigesprochen worden. Im Prozess ging es um eine Plagiatsaffäre an der Universität Neuenburg.

Der Journalist musste sich wegen drei Artikeln in der Zeitung «Le Matin» wegen Ehrverletzungs-Delikten vor Gericht verantworten. Er hatte einem Professor der Wirtschafts-Fakultät der Universität Neuenburg im Zusammenhang mit einem Buch ein Plagiat vorgeworfen.

Das Gericht habe den Vorwurf der Verleumdung rasch ausgeschlossen, sagte die Richterin Muriel Barrelet bei der Urteilseröffnung am Montag. Auch die Anklage wegen übler Nachrede wurde nicht berücksichtigt, weil der Journalist nach Ansicht des Gerichtes für die Mehrheit der beschriebenen Fakten den Wahrheitsbeweis erbringen konnte.

Der Staatsanwalt Nicolas Aubert hatte in der Anklage eine bedingte Geldstrafe von 45 Tagessätzen zu je 140 Franken bei einer Bewährungszeit von zwei Jahren verlangt. Der Anwalt des Professor hatte ebenfalls eine Verurteilung gefordert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!