Mindestens 20 Tote bei zwei Autobomben-Anschlägen in Bagdad

Mindestens 20 Tote bei zwei Autobomben-Anschlägen in Bagdad

30.05.2017, 10:36

Bei zwei Autobomben-Attentaten in Bagdad sind Sicherheitskreisen zufolge mindestens 20 Menschen getötet und rund 80 weitere verletzt worden. Zum ersten Anschlag bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Mindestens 13 Menschen starben dabei, als in einer belebten Einkaufsstrasse kurz nach Mitternacht am Dienstag eine Autobombe explodierte. 40 Menschen wurden verletzt. Wegen des muslimischen Fastenmonats Ramadan hielten sich noch viele Menschen spät am Abend in den Strassen des überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteils Karrada auf.

Wenige Stunden später explodierte eine zweite Bombe in der Nähe eines Regierungsgebäudes, sieben Menschen wurden getötet und 38 verletzt. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Vor knapp einem Jahr waren in dem Einkaufsviertel Karrada in der irakischen Hauptstadt bei einem Selbstmordattentat der sunnitischen IS-Extremisten 324 Menschen getötet worden. Es war der folgenschwerste Anschlag in Bagdad, seit eine von den USA geführten Koalition im Jahr 2003 den damaligen Machthaber Saddam Hussein stürzte.

Die irakische Armee hatte am Wochenende eine Offensive gestartet, um die letzten Stellungen der IS-Miliz in der nordirakischen Grossstadt Mossul einzunehmen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!