Strassengangs: Schwerer Schlag gegen zwei rivalisierende Strassengangs in New York

Strassengangs: Schwerer Schlag gegen zwei rivalisierende Strassengangs in New York

28.04.2016, 00:56

Der Polizei von New York ist nach eigenen Angaben ein schwerer Schlag gegen zwei seit Jahren miteinander rivalisierende Strassengangs gelungen. Dutzende Mitglieder der Gangs «Big Money Bosses» und «2Fly» wurden bei Grossrazzien am Dienstag und Mittwoch festgenommen.

Insgesamt 120 Mitglieder wurden unter anderem wegen Mords, Raubs, Drogenhandels und Betrugs angeklagt, wie Manhattans Staatsanwalt Preet Bharara mitteilte. Die beiden Gangs, die in der Bronx beheimatet sind, liefern sich seit rund einem Jahrzehnt im Norden der Bronx einen blutigen Bandenkrieg, dem auch mehrere Unbeteiligte zum Opfer gefallen waren.

Staatsanwalt Bharara sprach sprach von einem 15-jährigen Jugendlicher und einer 92-jährigen Frau, die von einem Querschläger in ihrer Wohnung tödlich getroffen worden sind. Laut Bharara handelte es sich um die mutmasslich grösste Verhaftungswelle unter Bandenmitgliedern «in der Geschichte der Stadt New York».

Nach Angaben des New Yorker Polizeichefs Bill Bratton hatten die beiden Gangs die Strassen der Bronx mit ihren «offenen Drogengeschäften vor Schulen und Wohnhäusern» und anderen Gewalttaten «vergiftet». An den Razzien waren auch zahlreiche Vertreter von Bundesbehörden beteiligt.

17 der Festgenommenen wurden bereits an die Bundesjustiz übergeben. Während die Gang «Big Money Bosses» allein in der Bronx operierte, traten «2Fly» auch US-weit in Erscheinung. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!