Bach-Klänge für den «Friedenswein» des Dalai Lama

Bach-Klänge für den «Friedenswein» des Dalai Lama

20.10.2017, 16:40

Die Walliser Cellistin Estelle Revaz hat am Freitag in Saillon die drei Rebstöcke des wohl kleinsten Weinbergs der Welt abgelesen, der dem Dalai Lama gehört. Bevor sie mit der Arbeit begann, spielte sie zwei Stücke von Johann Sebastian Bach.

Mit 1.67 Quadratmetern ist der Farinet-Weinberg der vermutlich kleinste der Welt. Jedes Jahr werden berühmte Persönlichkeiten eingeladen, um die Trauben zu ernten. Darunter waren schon der Fussballer Zinédine Zidane, die Schauspieler Peter Ustinov und Roger Moore und Prinzessin Caroline von Monaco.

1994 ging der Rebberg in den Besitz des französischen Armenpriesters Abbé Pierre über, der ihn 1999 dem Dalai Lama vermachte. Seither heisst der aus den Reben gekelterte Wein «Friedenswein».

Der Rebberg dient dem Gedenken an Joseph-Samuel Farinet, einen Walliser Rebellen und Falschmünzer, um den sich zahlreiche Legenden ranken. Historisch belegt ist, dass der 1880 in Saillon verstorbene Farinet den Armen Geld verteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!