Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erbauer des Gotthard-Strassentunnels gestorben



Der Tessiner Ingenieur Giovanni Lombardi ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Vater von CVP-Ständerat Filippo Lombardi wurde vor allem mit dem Bau des Gotthard-Strassentunnels berühmt. Für seine «unermüdliche Schaffenskraft» erhielt er 2009 den «SwissAward».

Giovanni Lombardi starb nur wenige Tage vor seinem 91. Geburtstag. Filippo Lombardi bedankte sich auf Twitter bei seinem Vater dafür, dass er immer ein gutes Beispiel gewesen sei.

1926 in Lugano geboren, besuchte Giovanni Lombardi verschiedene Schulen in der Schweiz. Von 1944 bis 1948 studierte er an der ETH Zürich Bauingenieur. Danach gründete Lombardi 1955 ein eigenes Ingenieurbüro. Die ETH Lausanne (EPFL) verlieh ihm 1986 die Würde eines Ehrendoktors. In der Sparte Gesellschaft erhielt er 2009 den «SwissAward».

Lombardi machte sich als Ingenieur einen Namen mit zahlreichen Tunnel- und Staudammprojekten. Zu den bekanntesten Projekten zählen der Gotthard-Strassentunnel (1980) und die Verzasca-Staumauer (1965). In seiner Karriere baute er Staudämme in der ganzen Welt. Bekannt sind auch der 220 Meter hohe Damm von Contra TI und der Damm von Zimpàn (Mexiko).

Unvollendet blieb ein Projekt, das er selbst als seine grösste Herausforderung bezeichnete. Vom spanischen und marokkanischen Königshaus war er 2006 beauftragt worden, einen Bahntunnel unter der Meerenge von Gibraltar zu planen. Weil Zweifel an der Machbarkeit bestanden, wurde das Projekt nie realisiert. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen