Maudet wegen Vorteilsannahme schuldig gesprochen

Maudet wegen Vorteilsannahme schuldig gesprochen

22.02.2021, 18:3322.02.2021, 18:51
Pierre Maudet, centre, conseiller d'Etat genevois, accompagne de ses avocats Yaeel Hayat, gauche, et Gregoire Mangeat, droite, arrive au palais de justice pour ecouter le verdict de son proces po ...
Pierre Maudet auf dem Weg zum Gericht.Bild: keystone

Pierre Maudet ist wegen Vorteilsannahme im Zusammenhang mit einer Luxus-Reise nach Abu Dhabi zu einer bedingten Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu 400 Franken verurteilt worden. Das Genfer Polizeigericht verkündete am Montag das Urteil.

Die Anklage stand im Zusammenhang mit einer bezahlten Luxus-Reise in das arabische Emirat, die er als Genfer Staatsrat 2015 mit seiner Familie und seinem ehemaligen Stabschef unternommen hatte. Der Aufenthalt in einem Luxuspalast wurde von zwei befreundeten Geschäftsleuten von Maudet arrangiert. Die Rechnung wurde von der emiratischen Königsfamilie bezahlt.

Die Kosten für diese Reise an den Golf, die Logenplätze für den Besuch des Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi beinhalteten, werden auf 50'000 Franken geschätzt.

Der seit seinem Ausschluss aus der FDP parteilose Staatsrat hatte im Oktober seinen Rücktritt aus der Regierung angekündigt. Am 7. März tritt der 42-Jährige bei der Ersatzwahl als Kandidat für seine eigene Nachfolge an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2