Chinas Aussenwirtschaft läuft besser als erwartet

Chinas Aussenwirtschaft läuft besser als erwartet

08.02.2018, 06:00

Chinas Aussenhandel ist mit unerwartet starken Zuwächsen in das Jahr 2018 gestartet. Die Ausfuhren legten im Januar verglichen mit dem Vorjahr um 11.1 Prozent zu, wie aus Daten der Zollbehörden vom Donnerstag hervorgeht.

Die Importe schnellten sogar um 36.9 Prozent in die Höhe. Experten hatten nicht mit einem derart starken Plus gerechnet.

Der Handelsüberschuss ging auf 20.34 Milliarden Dollar zurück. Das ist der niedrigste Wert seit einem Defizit im Februar 2017. Auch der Überschuss im Handel mit den USA sank, wie ein Sprecher der Zollbehörden sagte.

Chinas Aussenhandel hat 2017 dank der starken weltweiten Nachfrage an Fahrt gewonnen. Allerdings sind die Aussichten für dieses Jahr unsicher. Dabei spielen einerseits die Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA eine Rolle. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf Waschmaschinen und Solaranlagen erhoben. Zudem dürfte in China die Nachfrage nach Eisenerz und anderen Rohstoffen wegen der Abkühlung auf dem Immobilienmarkt sinken. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!