Versicherungen: Mobiliar baut mit Übernahme von Trianon Dienstleistungsangebot aus

Versicherungen: Mobiliar baut mit Übernahme von Trianon Dienstleistungsangebot aus

18.09.2015, 09:32

Die Mobiliar verbreitert mit der Übernahme der Trianon SA ihr Angebot für Geschäftskunden. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Renens und Zürich bietet Dienstleistungen rund um die Personaladministration und -vorsorge an.

Wie viel Mobiliar für das 1997 gegründete Unternehmen mit derzeit 120 Mitarbeitenden bezahlt, wurde in der Medienmitteilung vom Freitag nicht kommuniziert. Trianon verwaltet für rund 40 Vorsorgeeinrichtungen Einlagen im Umfang von 6 Milliarden Franken. Die Gesellschaft wird zu einer Tochter der Mobiliar, führt den Namen Trianon aber weiterhin. Die Übernahme soll bis Anfang 2016 abgewickelt sein.

Wie den ebenfalls am Freitag veröffentlichten Halbjahreszahlen der Mobiliar zu entnehmen ist, stiegen die Prämieneinnahmen des Konzerns im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 2.3 Prozent auf 2.4 Milliarden Franken an. Unter dem Strich jedoch verdiente die Mobiliar mit 187.2 Millionen Franken im ersten Halbjahr 2015 fast 30 Prozent weniger.

Der deutliche Ergebnisrückgang ist insbesondere auf das schlechtere Finanzergebnis zurückzuführen. Dieses begründet die Mobiliar einerseits mit dem Verkauf der Nationale-Suisse-Beteiligung, wodurch weniger Beteiligungserträge angefallen seien. Andererseits drückten Marktschwankungen und die Aufhebung des Euromindestkurses erheblich auf das Ergebnis. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!