Devisenreserven steigen im Juli weiter

Devisenreserven steigen im Juli weiter

05.08.2016, 09:24

Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im Juli nochmals um rund 6.3 Milliarden Franken angestiegen.

Dies entspricht einer gewöhnlichen Steigerung, wie sie auch in den letzten Monaten zu verzeichnen war, denn die SNB ist seit Monaten aktiv im Markt, um den Franken zu schwächen.

Die Devisenreserven stiegen gemäss neuesten Zahlen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom Freitag von rund 609 Milliarden Franken im Juni auf 615.35 Milliarden Franken.

Die Devisenreserven steigen bereits in den Vormonaten meistens. Einzig im Februar hatte ein leichter Rückgang von knapp 4 Milliarden Franken resultiert. Im Juni sind die Reserven um 6.7 Milliarden Franken auf 608.8 Milliarden Franken gestiegen.

Im Mai wies die Statistik ein Plus von gut 14 Milliarden Franken aus, im April von 11 Milliarden Franken. Den grössten Anstieg seit Juni 2012 gab es bisher im Dezember mit 32 Milliarden Franken.

Ob und wie stark die SNB im Mai am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht genau herauszulesen, denn in den Zahlen sind Wertveränderungen berücksichtigt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!