Kleiner Moschusochse auf Entdeckungstour

Kleiner Moschusochse auf Entdeckungstour

31.05.2018, 12:3631.05.2018, 12:36

Seit einigen Tagen flitzt ein kleiner Moschusochse durch die nordische Anlage im Berner Tierpark Dählhölzli. «Speedy Gonzalez», nennt man das Jungtier beim Tierpark in Anlehnung an die berühmte Comicfigur mit den schnellen Beinen.

Moschusochsen-Kuh «Helga» brachte das Junge am 18. Mai zur Welt, wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte. Die ersten Tage verbrachten Mutter und Jungtier im Stall, um ihre Bindung zu stärken.

Unterdessen ist der kleine Moschusochse auf Entdeckungstour und rennt kreuz und quer mitten durch die leicht verblüfften, erwachsenen Artgenossen.

Ende Mai gebar auch Moschusochsen-Kuh «Maike» ein Junges. Die beiden sind noch im Stall. Doch schon bald dürfte der übermütige «Speedy Gonzalez» Gesellschaft erhalten.

Der Berner Tierpark ist der einzige Zoo der Schweiz, der das Urtier hält. Bereits konnte Bern mehrere Nachzuchttiere zu einem Zuchtprogramm der europäischen Zoogemeinschaft beisteuern.

https://youtu.be/LRGlV8Ud8pE (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!