Prominenter irakischer Journalist von Präsidenten-Wächter getötet 

«Kriminelle Handlung»

Prominenter irakischer Journalist von Präsidenten-Wächter getötet 

23.03.2014, 10:4623.03.2014, 14:46

Ein Wachtposten vor der Villa des irakischen Präsidenten Dschalal Talabani in Bagdad hat am Samstag den prominenten Journalisten Mohammed Badawi erschossen. Der Chefredaktor von Radio Freies Irak war offenbar mit dem Sicherheitsmann in einen Streit geraten.

Der Fall schlug in Bagdad hohe Wellen: Bei dem schiessfreudigen Wachtposten, der inzwischen festgenommen wurde, handelt es sich um einen Angehörigen der kurdischen Peschmerga-Miliz. Auch Talabani, der seit einem Schlaganfall im Dezember 2012 zu einem Spitalaufenthalt in Berlin weilt, ist ein Kurde.

Dutzende irakische Zeitungen erschienen am Sonntag aus Protest über die Tötung Badawis nicht. Ministerpräsident Nuri al-Maliki, ein Schiit, suchte noch am Samstag demonstrativ den Tatort auf. Talabanis Präsidentschaftskanzlei bezeichnete den Vorfall in einer Erklärung als «kriminelle Handlung». (aeg/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!