Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss unterstützt Reform der Altersvorsorge

Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss unterstützt Reform der Altersvorsorge

26.03.2017, 15:16

Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss setzt sich für die Reform der Altersvorsorge ein. Die Reform abzulehnen bringe auf dem Weg zu mehr Lohngleichheit keinen Fortschritt. Das Rentenalter der Frauen solle in diesem Kampf nicht zur Währung werden.

Die Hindernisse, die der Lohngleichheit im Wege stehen, seien vor allem in Unternehmen anzutreffen. Dort müsse der Kampf ansetzen, sagte die Genfer Sozialistin in einem Interview mit der Zeitung «Matin Dimanche».

Nicht die Erhöhung des Rentenalters der Frauen auf 65 Jahre sei die bittere Pille, sondern die Ungleichheit im Allgemeinen. Es seien die Lohnungleichheit und die Tatsache, dass die Lasten für die Frauen, die Familie, den Beruf und andere Aktivitäten unter einen Hut zu bringen, weiterhin anstiegen, hebt die ehemalige Innenministerin hervor.

Unterstützung für SP Frauen

Aus Sicht von Ruth Dreifuss würde eine Ablehnung der Reform die Türen für das Rentenalter 67 für alle öffnen. Die in die Reform eingebaute Flexibilität hingegen, gekoppelt an die Erhöhung der AHV um 70 Franken pro Monat sowie weitere Verbesserungen ermögliche es den Frauen, sich mit 64 Jahren pensionieren zu lassen.

Ruth Dreyfuss nahm am Samstag an der Mitgliederversammlung der SP Frauen teil. Diese beschlossen nach einer intensiven Debatte mit 50 zu 19 Stimmen, die Reform der Altersvorsorge zu unterstützen. Sie folgten damit sowohl ihrer Partei als auch einem Grossteil der Gewerkschaften wie dem SGB, der UNIA, der VPOD und der Syna.

Ruth Dreifuss hatte in den 1990er Jahre bei der zehnten Revision die Federführung. Damals wurde das Rentenalter der Frauen von 62 auf 64 Jahre erhöht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!