Schüsse in Moschee in Neuseeland - Berichte über mehrere Opfer

Schüsse in Moschee in Neuseeland - Berichte über mehrere Opfer

15.03.2019, 03:2815.03.2019, 03:28

In einer Moschee der neuseeländischen Stadt Christchurch hat ein unbekannter Schütze das Feuer eröffnet. Berichten zufolge wurden dabei mehrere Menschen verletzt beziehungsweise getötet.

Die Polizei bestätigte am Freitagnachmittag eine «ernste und anhaltende Lage mit einem aktiven Schützen». Die Einsatzkräfte seien mit einem Grossaufgebot angerückt. Das Sicherheitsrisiko vor Ort sei «extrem hoch». Alle Schulen in Christchurch wurden abgeriegelt und Menschen im Stadtzentrum aufgefordert, nicht auf die Strassen zu gehen.

Der frühere Präsident der örtlichen Vereinigung der Muslime war nach eigenen Angaben zum Tatzeitpunkt in der Moschee und sagte dem Online-Nachrichtenportal «Stuff», er habe mindestens vier Verletzte gesehen. Zwei Menschen hätten zudem auf dem Boden gelegen und seien womöglich tot. «Überall ist Blut», sagte zudem ein anderer Augenzeuge.

Unklar war zunächst, wie viele Menschen sich zum Tatzeitpunkt in der Moschee aufhielten und ob die Schüsse während des traditionellen Freitagsgebets fielen.

Im Internet wurde ein Video des mutmasslichen Täters während der Tat verbreitet. Darauf sind Waffen, zahlreiche verletzte Menschen sowie Personen am Boden zu sehen. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!