Axa rechnet mit Unwetterschäden im Umfang von 6,75 Mio Fr.

Axa rechnet mit Unwetterschäden im Umfang von 6,75 Mio Fr.

01.06.2018, 16:16

Die heftigen Gewitter der vergangenen Tage bescheren den Versicherungen hohe Kosten. Die Axa geht davon aus, dass nach den Unwettern insgesamt rund 1'700 Schadenmeldungen eingehen werden.

In den beiden letzten Tagen des Monats Mai hätten neben Überschwemmungen vereinzelt auch Hagel-Unwetter insbesondere in den Kantonen Aargau und Zürich grosse Schäden angerichtet, schreibt Axa am Freitag. Die Wassermassen seien in zahlreiche Keller, Tiefgaragen und weitere Räume eingedrungen. Und der Hagel habe Fahrzeuge beschädigt und zu verstopften Abflüssen geführt.

Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden

Die Schadenssumme schätzt der Versicherer auf rund 6.75 Millionen Franken. An Fahrzeugen sollen Schäden im Umfang von rund 2.2 Millionen Franken entstanden sein. Weitere geschätzte Schäden in Höhe von 4.5 Millionen dürften an Gebäuden, Hausrat und aufgrund von Betriebsunterbrüchen dazu kommen, so die Mitteilung weiter.

Bereits am Donnerstag hatten zahlreiche weitere Versicherer Schadenschätzungen kommuniziert. Allianz Suisse etwa rechnete ersten Schätzungen zufolge mit rund 1'200 Schadenfällen und Kosten in Höhe von rund 4 Millionen Franken. Die Zurich veranschlagte die erwarteten Kosten auf 6.3 Millionen.

Und auch die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) gab erste Zahlen zu den erwarteten Kosten an. Die GVZ ging am Donnerstag von rund 2'000 Schadenmeldungen und einer geschätzten Schadenssumme von 10 bis 15 Millionen Franken aus. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!