Musik: Brian Wilson feiert 50 Jahre «Pet Sounds» mit Welttournee

Musik: Brian Wilson feiert 50 Jahre «Pet Sounds» mit Welttournee

25.01.2016, 21:24

Mit einer Welttournee will der US-Komponist und Musiker Brian Wilson das 50-jährige Jubiläum des Beach-Boys-Albums «Pet Sounds» feiern. Am Montag kündigte der 73-jährige Wilson auf seiner Website eine Konzertreise für 2016 mit mehr als 70 Auftritten an.

Nach dem Auftakt in Neuseeland im März soll die Tournee durch Australien, Japan, England, Spanien, Israel, Portugal und die USA führen. Mit dabei sind seine langjährigen Weggefährten Al Jardine und Blondie Chaplin. Jardine war an der Entstehung von «Pet Sounds» beteiligt, während Chaplin in den 70er Jahren für einige Zeit Mitglied der Beach Boys war.

Im Mai 1966 veröffentlichten die Beach Boys mit «Pet Sounds» eines ihrer erfolgreichsten Alben mit Songs wie «Would't it be nice», «Sloop John B» oder «God Only Knows».

Fans könnten bei der Tournee die Songs des Hitalbums und weitere Stücke auch aus der späteren Solo-Karriere Wilsons erwarten, hiess es in der Mitteilung. Der legendäre kalifornische Musiker hatte im vorigen Jahr sein elftes Solo-Studioalbum («No Pier Pressure») veröffentlicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!