Berner Kantonalbank steigert Halbjahresgewinn

Berner Kantonalbank steigert Halbjahresgewinn

04.08.2017, 08:04

Die Berner Kantonalbank (BEKB) hat in den ersten sechs Monaten 2017 trotz Tiefszinsumfelds zugelegt. Der Halbjahresgewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2.7 Prozent auf 56.9 Millionen Franken.

Der Geschäftsertrag lag mit 226.0 Millionen Franken 5 Prozent über dem Vorjahr, wie die BEKB am Freitag mitteilte. Dazu steuerte das Zinsengeschäft, der wichtigste Ertragspfeiler, 152.8 Millionen Franken bei. Der Anstieg von 1.6 Prozent über dem Vorjahr sei darauf zurückzuführen, dass ausfallrisikobedingte Wertberichtigungen aufgelöst wurden.

Mehr Komissionseinnahmen

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, da um 11.5 Prozent auf 52.8 Millionen Franken zulegte. Den Erfolg aus dem Handelsgeschäft konnte die BEKB leicht von 9.1 Millionen Franken auf 9.6 Millionen Franken steigern. Der übrige ordentliche Erfolg erhöhte sich von 8.3 Millionen Franken auf 10.8 Millionen Franken.

Derweil konnte die BEKB den Geschäftsaufwand im Vergleich zum Vorjahr um 0.6 Prozent auf 126.0 Millionen Franken reduzieren. Laut Mitteilung nahmen sowohl Personal- als auch Sachaufwand leicht ab.

Die Kundenausleihungen erhöhten sich um 1.2 Milliarden auf 22.5 Milliarden Franken. Die Hypothekarforderungen nahmen um 2.5 Prozent auf 20.2 Milliarden Franken zu.

Auch die Vermögensberatung entwickelte sich erfolgreich: Die betreuten Vermögenswerte stiegen um 726.0 Millionen Franken auf 21.7 Milliarden Franken.

Höherer Jahresgewinn erwartet

Im Ausblick gibt sich die BEKB verhalten positiv. Bei gleichbleibenden Verhältnissen an den Geld- und Kapitalmärkten rechnet die Geschäftsleitung mit einem leicht höheren Jahresergebnis.

Die Schweizer Wirtschaft spüre zwar den positiven Konjunkturverlauf in der Eurozone. Das historisch tiefe Zinsumfeld verbunden mit Negativzinsen drücke aber weiter auf die Zinsmarge. Daher komme dem Kostenmanagement weiterhin eine zentrale Bedeutung zu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!