Regierung Kroatiens übersteht Misstrauensvotum im Parlament

Regierung Kroatiens übersteht Misstrauensvotum im Parlament

11.11.2017, 03:04

Die kroatische Regierung hat wie erwartet eine Misstrauensabstimmung im Parlament überstanden. Bei der Entscheidung am frühen Samstagmorgen stimmten 59 Abgeordnete für eine Absetzung des Kabinetts, während 78 dagegen waren.

Insgesamt hat das Parlament 151 Sitze. Der Abstimmung war eine zwölfstündige Debatte vorausgegangen. Die Opposition wirft der Regierung aus Konservativen und Liberalen Versäumnisse bei der Rettung des Nahrungsmittelkonzerns Agrokor vor.

Sie bemängeln etwa, dass bei einem Überbrückungskredit bestimmte Gläubiger bevorzugt worden seien. Agrokor ist das grösste Privatunternehmen Kroatiens und der wichtigste Arbeitgeber auf dem Balkan. Die Firma hatte sich mit einer raschen Expansion übernommen und war überschuldet. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!