Auszeichnung: Apfelringli sei Dank? Schweizer Milano-Pavillon ausgezeichnet

Auszeichnung: Apfelringli sei Dank? Schweizer Milano-Pavillon ausgezeichnet

23.10.2015, 11:00

Das «Exhibitor Magazine» zeichnet den Schweizer Pavillon auf der Expo Milano aus. Es sieht in ihm das Thema «Den Planeten ernähren, Energie für das Leben» am besten visualisiert und verleiht ihm deshalb den Expo 2015 Award in der Kategorie Beste Interpretation.

Eine internationale Jury bewertete die Länderpavillons nach ästhetischen, funktionalen und innovativen Kriterien, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Freitag mitteilte.

Das Projekt «Confooderatio Helvetica» des Architekturbüros Netwerch GmbH sei eine «Ikone des verantwortungsvollen Konsums», schreibt das EDA. Durchschnittlich verzeichnete der Pavillon 12'000 Besucher täglich.

Mit ein Grund waren wohl die Gratisgaben: An vier Silos konnten Apfelringli, Kaffee, Wasser und Salz bezogen werden. Die Silotürme waren aber so konstruiert, dass die Nahrungsmittel nur zu einem gewissen Mass zur Verfügung standen - eine Veranschaulichung des sorgfältigen Umgangs mit beschränkten Ressourcen. «Kostenlos heisst nicht unbeschränkt», wie das EDA schreibt.

Der Schweizer Pavillon erhielt auch noch einen zweiten Preis in der Kategorie Bestes Exponat. Er ging an die 24 Tonnen schwere Granit-Reproduktion des Gotthardmassivs. Das Monument wurde von den Kantonen Graubünden, Tessin, Uri und Wallis für die Ausstellung «Wasser für Europa» beigesteuert.

Die Expo Milano dauert noch bis zum 31. Oktober. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!