Irakische Truppen starten Anti-IS-Offensive in Grenzregion

Irakische Truppen starten Anti-IS-Offensive in Grenzregion

16.09.2017, 14:24

Irakische Streitkräfte haben am Samstag an der Grenze zu Syrien eine Offensive gegen den Islamischen Staat (IS) gestartet. Der Vorstoss soll den Weg für die Rückeroberung der letzten in der Hand der Extremisten verbliebenen Städte im Tal des Euphrats ebnen.

In Flugblättern wurden IS-Kämpfer in der Region Akaschat, am Grenzposten Al-Kaim sowie in den Städten Ana und Rawa zur Aufgabe aufgefordert, wie das Militär mitteilte. Auch auf der syrischen Seite der Grenze ist der IS massiv unter Druck.

In getrennten Einsätzen waren vor einer Woche von den USA unterstützte Aufständische sowie Soldaten von Präsident Baschar al-Assad auf die radikal-islamische Miliz vorgerückt. Ziel der Offensive ist es, den IS nördlich und östlich des Euphrats zu vertreiben.

Unterdessen gerieten am Samstag in der syrischen Grenzregion Deir al-Sor von den USA unterstützte Aufständische Militärangaben zufolge aus der Luft unter Beschuss. Der Angriff gehe entweder auf syrische Regierungstruppen oder die russische Luftwaffe zurück, sagte ein Militärvertreter der Rebellen der Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF). Sechs Kämpfer seien bei dem Luftschlag verletzt worden.

Das 2014 von den Extremisten ausgerufene Kalifat im Irak und Syrien ist faktisch bereits im Juli mit der Rückeroberung der irakischen Grossstadt Mossul untergegangen. Die Städte in der Grenzregion zu Syrien sowie die nördliche Provinz Hawija sind die letzten noch vom IS kontrollierten Zentren im Irak. In Syrien haben Assads Truppen russischen Angaben zufolge mittlerweile wieder 85 Prozent des Staatsgebiets unter ihrer Kontrolle. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!