Deutschland: Deutscher Präsident Gauck erinnert an Opfer der Pogromnacht

Deutschland: Deutscher Präsident Gauck erinnert an Opfer der Pogromnacht

09.11.2015, 17:00

77 Jahre nach der antisemitischen Pogromnacht ist am Montag in Deutschland der Opfer gedacht worden. Präsident Joachim Gauck legte im brandenburgischen Oranienburg an der Gedenktafel für die ehemalige Synagoge einen Kranz nieder.

Gauck erinnerte an die Schrecken, als am 9. November 1938 Gotteshäuser angezündet, Menschen gejagt und ermordet sowie Geschäfte geplündert und zerstört wurden. Nach einem Gespräch mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Oranienburg sagte er: «Dass Juden in unserer Land kommen, um hier in Sicherheit zu leben, das ist ein Geschenk an uns Deutsche.»

In der bei Berlin gelegenen Stadt Oranienburg gibt es seit dem Jahr 2000 wieder eine jüdische Gemeinde. Sie hat eigenen Angaben zufolge etwa 100 Mitglieder.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 hatten die Nationalsozialisten Hunderte Synagogen in Brand gesteckt und Tausende jüdische Geschäfte und Friedhöfe in Deutschland zerstört. Viele Juden wurden verschleppt und ermordet. Die Pogromnacht gilt als Auftakt zur systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung.

Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Thüringen, Reinhard Schramm, warnte vor einem Wiederaufflammen rassistischer Gewalt in Deutschland. «Heute brennen Flüchtlingsunterkünfte, hetzen Hassredner», sagte er in Erfurt bei einer Gedenkveranstaltung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!