China: China nimmt ausländische Organisationen an die Leine

China: China nimmt ausländische Organisationen an die Leine

28.04.2016, 11:00

China verschärft die Kontrolle ausländischer Organisationen, um politisch unerwünschte Aktivitäten zu verhindern. Der Ständige Ausschuss des Volkskongresses billigte am Donnerstag in Peking einen lange umstrittenen Gesetzentwurf.

Die insgesamt rund 7000 regierungsunabhängigen Organisationen aus dem Ausland in China werden damit der Aufsicht durch die chinesischen Polizeibehörden unterstellt. Diese wiederum erhalten weitreichende Befugnisse. Die NGOs müssen ihre Finanzen sowie alle Tätigkeiten und Kooperationen mit chinesischen Gruppen offenlegen.

Aktivitäten, «die die Staatsgewalt untergraben und die Nation spalten», sind verboten. Westliche Diplomaten warnten, die Definitionen zur Staatssicherheit seien so weit gefasst, dass sie die Tür für willkürliche Entscheidungen öffneten.

Das Gesetz ziele auf ausländische Gruppen, «die von Chinas Führung als schädlich betrachtet werden», meinte ein europäischer Botschafter. Er sah dahinter die Angst der kommunistischen Führung vor «Farbenrevolutionen» wie in anderen Ländern. Umstritten ist im Gesetz auch die unklare Definition von NGOs. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!