IS-Vormarsch: Saudi-Arabien will türkischen Luftwaffenstützpunkt gegen IS nutzen

IS-Vormarsch: Saudi-Arabien will türkischen Luftwaffenstützpunkt gegen IS nutzen

14.02.2016, 04:16

Saudi-Arabien will im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat einen Luftwaffenstützpunkt in der Türkei nutzen. Das Königreich werde Flug-Einheiten in Incirlik stationieren, sagte General Ahmed al-Assiri dem TV-Sender Al-Arabija am Samstag.

Der Schritt sei Teil der verstärkten Bemühungen zur Bekämpfung des IS, der grosse Teile Syriens und des Irak kontrolliert, die beide an die Türkei grenzen. Al-Assiri bestätigte damit Äusserungen des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu, wonach Saudi-Arabien Kampfflugzeuge für den Syrien-Einsatz in das NATO-Land verlegen wird.

Cavusoglu hatte auch die Entsendung von Bodentruppen nach Syrien zur Bekämpfung der Extremistenorganisation Islamischer Staat ins Gespräch gebracht. «Wenn es seine solche Strategie gibt, könnte sich die Türkei zusammen mit Saudi-Arabien an einem Einsatz am Boden beteiligen», sagte er einem Zeitungsberichte zufolge. Saudi-Arabien hat bereits signalisiert, bei Bedarf Soldaten schicken zu können. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!