CVP will Kostenbremse im Gesundheitswesen in Verfassung schreiben

CVP will Kostenbremse im Gesundheitswesen in Verfassung schreiben

05.01.2018, 12:08

Die CVP macht im Jahr vor den eidgenössischen Wahlen die Kosten im Gesundheitswesen zum Thema und bereitet eine bereits angekündigte Volksinitiative vor. Im Oktober soll die Initiative für eine Kosten- und Prämienbremse lanciert werden.

Parteipräsident Gerhard Pfister kündigte dies am Freitag am Dreikönigsgespräch in Bern an und verwies auf die Erhöhung der Prämien in der Grundversicherung von 4.9 Prozent im Durchschnitt aller Versicherungstypen.

Eine vierköpfige Familie bezahle weit mehr als 1000 Franken im Monat für die Prämien, sagte er laut Redetext. Laut Experten könne in der Grundversicherung aber ein Fünftel der Kosten oder über 6 Milliarden im Jahr eingespart werden, ohne dass die Qualität der Versorgung leide. «Das Gesundheitswesen ist krank», stellte Pfister fest.

Bereits bekannte Reformvorschläge würden nicht umgesetzt, kritisierte er. Abhilfe schaffe nur eine klare Vorgabe in der Verfassung, begründete er die Initiative, zu der die Parteibasis im vergangenen Sommer den Auftrag erteilt habe.

Das Begehren verlangt eine Kosten- und Prämienbremse im Gesundheitswesen. Im Januar will die CVP-Führung den Text für die Volksinitiative diskutieren. Mit der Sammlung der Unterschriften soll im Oktober begonnen werden, ein Jahr vor den nächsten eidgenössischen Wahlen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!