Brasiliens Präsident gibt im Streit mit Camion-Fahrern nach

Brasiliens Präsident gibt im Streit mit Camion-Fahrern nach

28.05.2018, 08:16

Brasiliens Präsident Michel Temer hat den Forderungen der seit einer Woche streikenden Camion-Fahrer nachgegeben. Angesichts der Lähmung der Wirtschaft durch die Strassenblockaden sagte Temer am Sonntag eine Senkung des Dieselpreises zu.

Der Preis pro Liter, der am Samstag im Schnitt noch bei knapp 3.8 Réal (1.03 Franken) lag, werde um 0.46 Réal (0.12 Franken) gesenkt, sagte Temer. Dies ist eine Senkung um rund 12 Prozent.

Der Dieselpreis soll nun für 60 Tage eingefroren werden und danach nur noch monatlich neu festgelegt werden und nicht mehr täglich, wie zuvor. Dies war einer der Gründe für den Protest der Lkw-Fahrer gewesen.

Dem staatlichen Ölkonzern Petrobras war 2016 erlaubt worden, die Dieselpreise selbst festzulegen. Der jüngste Anstieg der weltweiten Ölpreise beförderte die Proteste ebenfalls. Präsident Temer ging auch auf weitere Forderungen der Camion-Fahrer ein, vor allem eine Senkung von bestimmten Mautgebühren.

Autoproduktion ausgebremst

Die Strassenblockaden hatten im Land zu gravierenden Schwierigkeiten geführt, weil die Güterverteilung stockt. Supermärkte und Tankstellen hatten keinen Nachschub mehr, die komplette brasilianische Autoindustrie musste ihre Produktion stoppen.

Die Regierung hatte sich am Donnerstagabend mit Vertretern der Trucker darauf geeinigt, dass die Fahrer ihre Blockaden für 15 Tage zunächst aussetzen. Am Freitag gingen die Proteste aber weiter.

Am Wochenende verschärfte die Regierung den Ton gegenüber den Streikenden und wies Sicherheitskräfte und Armee an, die Strassensperren aufzulösen. Seitdem konnten zumindest Tanklastwagen unter Polizei- oder Armeeschutz die Raffinerien verlassen. Eine schnelle Rückkehr zur Normalität zeichnete sich aber nicht ab. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!