Moskau unterstreicht mit Arktis-Manöver Anspruch auf Bodenschätze

Fallschirmjäger und Militärtechnik 

Moskau unterstreicht mit Arktis-Manöver Anspruch auf Bodenschätze

14.03.2014, 15:29

Mit dem bisher grössten Militärmanöver in der Arktis hat Russland seinen Anspruch auf riesige Öl- und Gasreserven in der Polarregion bekräftigt. Transportflugzeuge vom Typ Il-76 setzten auf den Neusibirischen Inseln etwa 350 Fallschirmjäger sowie tonnenweise Militärtechnik ab. Dies sagte Oberstleutnant Jewgeni Meschkow am Freitag der Agentur Interfax zufolge.

Das Bataillon habe bei der nächtlichen Übung einen «besetzten» Landeplatz befreit. Russland behauptet, dass sein Festlandsockel am Meeresboden so weit in die Arktis reiche, dass Moskau den Nordpol beanspruchen dürfe. Doch auch andere Anrainerstaaten melden Ansprüche an. Russland betont, die Region notfalls mit Militärgewalt verteidigen zu wollen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!