Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Chinas Industrie schafft im März wieder Wachstum



Die chinesische Industrie ist im März unerwartet wieder auf Wachstumskurs umgeschwenkt. Der am Montag veröffentlichte Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex stieg auf 50.8 Punkte von 49.9 Zählern im Februar und damit auf den höchsten Stand seit acht Monaten.

Er liegt damit erstmals seit vier Monaten wieder über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Von Reuters befragte Experten hatten mit einer Stagnation gerechnet. Das Barometer folgt damit dem offiziellen Einkaufsmanagerindex, der am Sonntag vorgelegt wurde und der ebenfalls Wachstum signalisiert.

CEBM-Experte Zhengsheng Zhong verwies auf das bessere Finanzierungsumfeld, die Bemühungen um den Privatsektor und die Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Diese hätten die Industrie beflügelt. Erstmals seit vier Jahren stellten die Firmen unter dem Strich wieder neue Mitarbeiter ein.

Die chinesische Wirtschaft hat zuletzt an Fahrt verloren, vor allem der Handelsstreit mit den USA belastet die Geschäfte. Kommende Woche steht ein Besuch des chinesischen Vize-Regierungschefs Liu He zu Gesprächen in den USA an. Insidern zufolge hatte es bei den Verhandlungen zuletzt Fortschritte gegeben. Zusätzlich belastet wird die Wirtschaft durch die langjährigen Bemühungen, die Verschuldung in den Griff zu bekommen. Die Regierung in Peking hat daher zusätzliche Ausgaben für Strassen, Schienennetze und Häfen angekündigt, um die Konjunktur in Schwung zu bekommen. (sda/awp/reu)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle gegen Trump: Demokraten treten an zum ersten TV-Duell

Link zum Artikel

Wer in Europa am meisten Dreckstrom produziert – und wie die Schweiz dasteht

Link zum Artikel

25 Bilder von Sportstars, die Ferien machen

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Apps pimpst du dein Smartphone zum Büro für unterwegs

Link zum Artikel

Holland ist aus dem Häuschen, weil diesem Schwimmer gerade Historisches gelang

Link zum Artikel

Schneider-Ammanns Topbeamter gab vertrauliche Infos an Privatindustrie weiter

Link zum Artikel

Weshalb die Ära Erdogan jetzt schneller vorübergehen könnte, als du denkst

Link zum Artikel

Das sind die besten Rekruten der besten Armee der Welt

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

Christian Wasserfallen nicht mehr FDP-Vize – wegen der Klimafrage?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen