Frankreich: Ein Hirntoter und fünf Verletzte bei Medikamententest in Frankreich

Frankreich: Ein Hirntoter und fünf Verletzte bei Medikamententest in Frankreich

15.01.2016, 14:56

Nach einem «schweren Zwischenfall» bei einem Medikamentenversuch in Frankreich liegt ein Teilnehmer hirntot auf der Intensivstation. Fünf weitere Versuchspersonen mussten ebenfalls ins Universitätsspital von Rennes gebracht werden.

Das teilte das Gesundheitsministerium in Paris am Freitag mitteilte. Nähere Details zu dem Medikament nannte das Ministerium in seiner Mitteilung zunächst nicht. Gemäss verschiedenen Medienmeldungen soll es sich um ein Schmerzmittel auf Cannabisbasis handeln, das als Tablette eingenommen wird.

Das Labor habe die Nationale Behörde für die Sicherheit von Medikamenten und Medizinprodukten über den Stopp des Tests informiert und alle freiwilligen Versuchsteilnehmer informiert, heisst es in der Mitteilung des Gesundheitsministeriums weiter. Es ist derzeit unklar, wie viele Menschen an der Studie teilnahmen. Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet.

Die Arzneimittelbehörde werde vor Ort technische Inspektionen vornehmen und auch das Gesundheitsministerium will die Versuchsklinik genauer unter die Lupe nehmen. Gesundheitsministerin Marisol Touraine wollte noch am Freitag nach Rennes reisen.

Bei der Studie handelte es sich um die sogenannte Phase 1 eines Medikamententests. Dabei wird das Präparat einer kleinen Gruppe von freiwilligen gesunden Probanden verabreicht, die vor allem die Sicherheit der Anwendung und die Verträglichkeit des Mittels testen. In späteren und deutlich umfassenderen Phasen wird die Wirkung des Präparats getestet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!