Fisibach AG will zum Kanton Zürich: Aargauer Regierung ist dagegen

Fisibach AG will zum Kanton Zürich: Aargauer Regierung ist dagegen

16.06.2017, 09:40

Der Aargauer Regierungsrat lehnt den Wechsel der kleinen Gemeinde Fisibach zum Kanton Zürich ab. Es seien keine Gründe ersichtlich, die einen derart grundlegenden Eingriff in die Struktur der Kantone Aargau und Zürich rechtfertigen würden.

Weder «unter historischen noch unter sachlich-politischen Aspekten» könne von einer besonders stossenden oder unverständlichen Situation gesprochen werden, teilte der Regierungsrat am Freitag mit.

Der Gemeinderat der 460-Seelen-Gemeinde Fisibach im Bezirk Zurzach hatte dem Regierungsrat im April eine «Voranfrage zur Prüfung des Kantonswechsels» gestellt.

Im Aargau gebe es zahlreiche Gemeinden entlang der Kantonsgrenze, die intensive Beziehung mit benachbarten Gemeinden, Regionen und Kantonen aufwiesen. Im Fall von Fisibach lägen «keine speziellen Umstände» vor.

Kleine Gemeinde gegen Grossfusion

Fisibach, das am Rhein ganz im Nordosten des Aargaus liegt, grenzt an die Zürcher Gemeinden Bachs und Weiach. Diese Gemeinden sind nicht grundsätzlich gegen eine Fusion und können sich auch für eine engere Zusammenarbeit über die Kantonsgrenze hinweg erwärmen.

Die Primarschüler von Fisibach besuchen bereits die Schule in Weiach. Das Dorf Fisibach ist nach dem Kanton Zürich ausgerichtet. Die meisten Zuzüger stammen von dort. Es besteht gemäss Gemeindeammann Marcel Baldinger klar ein Sog in Richtung Zürich.

Der Wunsch, den Kanton zu wechseln, kam Anfang April an einer Gemeindeversammlung auf. Traktandiert war ein Kredit für eine engere Zusammenarbeit mit den neun weiteren Gemeinden im Zurzibiet.

Es soll die flächenmässig grösste Gemeinde mit 8000 Einwohnenden entstehen. Der Bezirkshauptort Bad Zurzach mit 4500 Einwohnenden wäre die grösste Gemeinde im Verbund.

Als einzige Gemeinde lehnte Fisibach den Planungskredit für das Projekt «Rheintal+» ab und beauftragte den Gemeinderat, einen Kantonswechsel zu prüfen. Den entsprechenden Antrag hatte an der Versammlung der ehemalige Gemeindeschreiber gestellt.

Der Regierungsrat macht Fisibach und dem Nachbardorf Kaiserstuhl in seiner Stellungnahme klar, dass der Besuch der zürcherischen Volksschule auch nach einem Zusammenschluss der Gemeinden zulässig sei. Es bestehe auch die Möglichkeit, den Gemeinden im Zusammenschlussvertrag eine Sonderstellung bei der Festlegung des Schulstandorts einzuräumen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!