Digitale Kunst: SBB-Anzeigetafel rattert im neuen Museum für Digitale Kunst

Digitale Kunst: SBB-Anzeigetafel rattert im neuen Museum für Digitale Kunst

15.02.2016, 12:28

Seit letztem Wochenende rattert die einstige Fallblatt-Anzeigetafel des Zürcher Hauptbahnhofs im Museum für Digitale Kunst in Zürich. Die Schweizer Künstler Andreas Gysin und Sidi Vanetti haben die 7.5 Tonnen schwere Installation neu programmiert.

Die mechanische Anzeigetafel der abfahrenden Züge war von 1988 bis 2015 im Hauptbahnhof Zürich in Betrieb. Seither unterhalten die SBB ein LED-Display.

Die ausgediente Installation aber hat Platz gefunden im neuen Museum of Digital Art (MuDA), einem Zentrum für Wissenschaft, Technologie und Kunst, das sich im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Herdern Hochhauses im Zürcher Westend eingerichtet hat. Nach eigenem Bekunden ist es das erste physische und virtuelle Museum in Europa, das sich ausschliesslich der digitalen Kunst widmet.

Neben der Anzeigetafel des Hauptbahnhofs, die Andreas Gysin und Sidi Vanetti neu programmiert und zum Klingen gebracht haben, zeigen die beiden Künstler bis 21. August eine Auswahl alter und neuer Werke. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!