Nahost: Israelische Luftwaffe greift Hamas-Stellungen im Gazastreifen an

Nahost: Israelische Luftwaffe greift Hamas-Stellungen im Gazastreifen an

05.05.2016, 06:44

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag Stellungen der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Es seien vier Angriffe im Norden des Gazastreifens als Antwort auf «fortwährende Attacken» gegen Israel geflogen worden, erklärte die Armee.

Israelische Soldaten hatten sich am Mittwoch mit bewaffneten palästinensischen Einheiten ein Feuergefecht an der Grenze zum Gazastreifen geliefert.

Das isolierte Palästinensergebiet an der Mittelmeerküste wird von der islamistischen Hamas-Organisation kontrolliert. Eine Waffenruhe, die den Gazakrieg im Sommer 2014 beendete, wird weitgehend eingehalten. Sporadisch feuern radikale Palästinensergruppen, die mit der Hamas rivalisieren, Raketen in Richtung Südisrael.

Die israelische Armee antwortet darauf zumeist mit Luftangriffen auf Stellungen der Hamas-Miliz, die sie für alle Grenzverletzungen verantwortlich macht. Ein direktes Gefecht zwischen israelischen Streitkräften und der Hamas ist dagegen ungewöhnlich. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!