Tausende demonstrieren in Budapest für EU

Tausende demonstrieren in Budapest für EU

01.05.2017, 21:32

Mehrere tausend Menschen haben am Montagabend im Zentrum von Budapest für die EU demonstriert. Dazu aufgerufen hatte die neue Zentrumspartei Momentum. Vor genau 13 Jahren war Ungarn zusammen mit neun weiteren Ländern aus Mittel-, Ost- und Südeuropa der EU beigetreten.

Die Bewegung Momentum, die sich erst im März dieses Jahres als politische Partei konstituiert hat, hatte die von der Regierung forcierte Bewerbung Budapests für die Olympischen Sommerspiele 2024 mit einem Volksbegehren zu Fall gebracht.

Seit einem Monat demonstrieren immer wieder grössere Menschenmengen gegen die Politik des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban.

Kritiker werfen Orban vor, dass sich seine Politik zunehmend gegen europäische Werte wie Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und Offenheit richtet. Die jüngste Protestwelle hatte ein neues Hochschulgesetz ausgelöst, das die angesehene Budapester Central European University (CEU) zur Schliessung zwingen könnte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!