Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sanduhr-Trick

Des Rätsels Lösung: So kocht man Nudeln mit zwei Sanduhren 

Al dente soll die Pasta sein! Was aber, wenn man zum Messen der Kochzeit nur zwei Sanduhren mit seltsamen Laufzeiten benutzen darf? Hier geht's zur Lösung des Rätsels der Woche auf watson. 



Ein Artikel von

Spiegel Online

Das Problem: Im Küchenschrank liegen drei Packungen Nudeln, in jeder ist eine andere Sorte. Die erste muss 9, die zweite 10 und die dritte 11 Minuten kochen. Dummerweise haben Sie zum Zeitmessen nur zwei Sanduhren, die 4 beziehungsweise 7 Minuten laufen. Welche der drei Nudelsorten können Sie damit auf den Punkt genau kochen? 

Antwort: Alle drei! 

Für 11 Minuten lässt man die Uhren nacheinander laufen (4+7=11). 

Für 10 Minuten startet man beide Uhren gleichzeitig. Wenn die 4-Minuten-Sanduhr durch ist, kommen Nudeln ins Wasser. 3 Minuten später ist die 7-Minuten-Uhr abgelaufen – sie wird gedreht und läuft noch mal 7 Minuten – macht zusammen 3+7=10 Minuten. 

Für 9 Minuten startet man wieder beide Uhren zugleich, nach 4 Minuten wird die abgelaufene 4-Minuten-Uhr umgedreht. Bei Ablauf der zweiten Uhr, also 7 Minuten nach dem Start beider Uhren, kommen die Nudeln ins Wasser. Die kleine Sanduhr läuft dann noch eine Minute, bis der Sand komplett durchgerieselt ist. Anschließend lässt man die kleine Sanduhr noch zwei Mal laufen – macht zusammen 1+4+4=9 Minuten. 

(hda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Beat Müller (1) 15.12.2014 13:48
    Highlight Highlight Jede beliebige Minute kann gestoppt werden:
    Beide Uhren starten.
    4min: 4er-Uhr wenden.
    7min: 7er-Uhr wenden.
    8min: beide Uhren wenden.
    Ab jetzt können beide Uhren im Minutentakt gewendet werden, da nach dem Wenden immer eine Uhr im oberen Glas für 1 Minute Sand enthält.