10 Mitarbeiter in französischem AKW Cattenom leicht verstrahlt

Frankreich

10 Mitarbeiter in französischem AKW Cattenom leicht verstrahlt

10.05.2014, 11:4110.05.2014, 13:59

Bei einem Zwischenfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom sind diese Woche zehn Mitarbeiter leicht verstrahlt worden. Das teilte das Kraftwerk am Freitag im seinem wöchentlichen Rundschreiben mit. Bei den Mitarbeitern einer externen Firma, die an einer Baustelle am Reaktor Nummer Zwei arbeiteten, sei eine leicht erhöhte Belastung mit Radioaktivität gemessen worden. Diese sei jedoch «ohne Folgen» für die Gesundheit der Betroffenen. Es seien zwar über den Mund radioaktiv belastete Partikel in den Körper der Mitarbeiter gelangt, doch läge die Belastung unterhalb der zulässigen Grenzwerte, versicherte der Betreiberkonzern EDF. Es werde nun untersucht, woher die radioaktiven Partikel stammten. Der Reaktor Nummer Zwei ist seit Mitte April ausser Betrieb.

Atomkraftwerk Cattenom.
Atomkraftwerk Cattenom.Bild: EPA/EPA

Die zuständige Atomsicherheitsbehörde ASN sei informiert worden, hiess es weiter. Ein ASN-Vertreter hatte Ende April gesagt, der Schutz vor Radioaktivität sei «ein Schwachpunkt» in Cattenom. Das Kraftwerk müsse Verbesserungen vornehmen, um den Vorgaben der ASN zu entsprechen. In der Vergangenheit hatte es wiederholt Zwischenfälle in dem nahe der Grenze zu Deutschland und Luxemburg gelegenen AKW gegeben.(mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!