USA: Drei Aktivisten bei Protest gegen Ku Klux Klan verletzt

USA: Drei Aktivisten bei Protest gegen Ku Klux Klan verletzt

28.02.2016, 10:12

Bei Zusammenstössen zwischen Anhängern und Gegnern des rassistischen Ku Klux Klan im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Samstag drei Demonstranten verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich in Anaheim südlich von Los Angeles.

Sechs Mitglieder des Ku Klux Klan hätten sich getroffen und seien von Aktivisten angegriffen worden, sagte Polizeisprecher Daron Wyatt. Daraufhin hätten die Ku-Klux-Klan-Mitglieder drei Demonstranten durch Messerstiche verletzt, einen von ihnen schwer. Die Polizei nahm 13 Menschen fest. Dabei handelte es sich um die sechs Mitglieder des Ku Klux Klan und sieben Demonstranten.

Der 1865 in den USA gegründete Ku Klux Klan sieht die Weissen als privilegierte Rasse an und kämpft vor allem gegen die Schwarzen. Die Gruppierung lehnt aber auch Einwanderer, Juden sowie Homosexuelle ab. Heute zählt der Ku Klux Klan zwischen 5000 und 8000 Mitgliedern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!