International
USA

USA: Senatoren finden Angriff der USA auf Grönland wäre dumm

«Raketenmässig dumm»: Republikaner schiessen gegen Trumps Grönland-Fantasien

08.01.2026, 07:1308.01.2026, 08:02

Im US-Kongress haben sich mehrere republikanische Parteifreunde von Präsident Donald Trump kritisch zu einem möglichen Militäreinsatz zur Annexion Grönlands geäussert. Senator John Curtis schrieb auf der Plattform X, es sei wichtig, die Partnerschaft mit Dänemark und Grönland zu verstärken, aber «der Einsatz des Militärs ist nicht angemessen, nicht nötig und nichts, was ich unterstützen werde». Die riesige Arktisinsel Grönland mit ihren rund 56'000 Einwohnern ist weitgehend autonom, gehört aber offiziell zum Königreich Dänemark.

Don Bacon, ein Abgeordneter im Repräsentantenhaus, kritisierte, die Gedankenspiele der Regierung zu Grönland seien schädlich und sorgten nur für Ärger bei den Nato-Verbündeten. Dem Sender CNN sagte er weiter, das Ansinnen, sich Grönland einzuverleiben, sei eine der «dümmsten» Sachen, die er seit einem Jahr aus dem Weissen Haus gehört habe. Er hoffe, andere Republikaner würden der Regierung ebenfalls deutlich sagen, dass sie hier auf einem Irrweg unterwegs sei.

Senator spricht über mögliches Referendum zu US-Beitritt

Senator John Kennedy sagte nach einer Unterrichtung im Kongress durch Aussenminister Marco Rubio, dass sogar ein «mässig intelligenter Neuntklässler» wisse, dass eine Invasion Grönlands «raketenmässig dumm» wäre. Weder Präsident Trump noch Aussenminister Rubio seien dumm, betonte er. «Sie planen keine Invasion Grönlands», sagte er dem Sender CNN. Das schliesse nicht aus, eine neue rechtliche Grundlage für die Verteidigung der USA und Grönlands anzustreben.

epa12199806 Senator John Kennedy (Republican of Louisiana) departs a classified briefing in the Senate SCIF of the US Capitol in Washington, DC, USA 26 June 2025. The Senate is receiving a classified  ...
Der republikanische Senator John Kennedy.Bild: keystone

Es könne zum Beispiel ein Referendum in Grönland über einen Beitritt zu den USA geben, meinte Kennedy. Eine einfache Mehrheit der Wahlberechtigten wäre ausreichend. «Ich sage nicht, dass das passieren wird, oder nicht passieren wird. Aber ich glaube, das ist wirklich das, was der Präsident meint», sagte der Senator weiter.

Senator Tillis betont Bedeutung der Nato für die USA

Kennedys Parteikollege Thom Tillis kritisierte auch Trumps einflussreichen Vizestabschef Stephen Miller, der mit besonders scharfen Äusserungen zu Grönland für Aufsehen gesorgt hatte. Miller sollte entweder wissen, worüber er spreche oder sich einen neuen Job suchen, forderte der Republikaner.

Sen. Thom Tillis, R-N.C., speaks before the Senate Judiciary Committee confirmation hearing for Kash Patel, President Donald Trump's choice to be director of the FBI, at the Capitol in Washington ...
Thillis findet, es gäbe kein wichtigeres Bündnis für die USA als die Nato.Bild: keystone

Es gebe kein wichtigeres Bündnis als die Nato, auch wenn Miller vielleicht nichts darüber wisse, sagte Tillis. Dänemark sei ein herausragendes Nato-Mitglied und das Verteidigungsbündnis sei auch für die USA von entscheidender Bedeutung, betonte er. Die meisten seiner Kollegen – «ob sie es laut sagen oder nicht» – seien auch seiner Meinung, betonte der Senator.

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen warnte, ein US-Angriff auf Grönland, das zu Dänemark und damit zur Nato gehört, wäre das Ende des westlichen Verteidigungsbündnisses und der seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Sicherheitsarchitektur.

epa12602240 Danish Prime Minister Mette Frederiksen at the end of the EU Council Summit in Brussels, Belgium, 19 December 2025. EU leaders were meeting to discuss the latest developments in Ukraine, t ...
Die Ministerpräsidentin von Dänemark Mette Frederiksen.Bild: keystone

Dänemark und die Regierung Grönlands weisen den von Trump angemeldeten Besitzanspruch auf die Arktisinsel entschieden zurück. Auch die EU sowie zahlreiche europäische Staaten kritisieren das Ansinnen der US-Regierung. Trump spricht seit langem davon, dass die USA Grönland für ihre nationale Sicherheit «brauchen». Er hat zeitweise von einem Kauf Grönlands gesprochen, aber auch den Einsatz des US-Militärs nicht ausgeschlossen. Die Diskussion flammte nach dem jüngsten Angriff des US-Militärs in Venezuela erneut auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
1 / 49
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
Also wenn das mal nicht schulfrei bedeutet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump hat Angst vor Impeachment – und lügt über Briefwahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Galt
08.01.2026 08:49registriert November 2014
Ich freue mich auf die restlichen 99% der Epstein-Files; da müssen ja ganz schlimme Informationen über Trump drin stehen, wenn er Venezuela angreift, und droht Grönland zu erobern um davon abzulenken.

Aber gut zu sehen, dass auch Republikaner vermehrt Kritik an Trump äussern.
1912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
08.01.2026 08:10registriert September 2023
Mamma mia!
Sehr harte Worte seitens der republikanischen Senatoren:

“sogar ein mässig intelligenter Neuntklässler wisse, dass eine Invasion Grönlands «raketenmässig dumm» wäre. Weder Präsident Trump noch Aussenminister Rubio seien dumm” (🤓)

“Miller sollte entweder wissen, worüber er spreche oder sich einen neuen Job suchen”.

Ich hoffe, dass sie damit nicht ihre Gesundheit riskieren!
Ganz zu schweigen von der Reizbarkeit und Rachsucht der hier zitierten Experten Rubio, Miller & Donald...
1671
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
08.01.2026 08:30registriert März 2022
Die nördlichen NATO Staaten, die alle über gute Winterausrüstungen verfügen sollten dieser Tag vielleicht einmal ein Manöver in Grönland durchführen, der einen Angriff RUS oder Chinas simuliert, da die Insel ja lt. POTUS arg gefährdet scheint. Da die US Truppen gerade in anderen Gegenden der Welt arg engagiert sind, sollte dieses Manöver ohne die USA stattfinden.
985
Melden
Zum Kommentar
62
Norwegens Kronprinz überrascht mit Aussage zu Høiby-Prozess
Norwegens Kronprinz Haakon (52) und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit (52), bleiben dem Auftakt des Gerichtsprozesses gegen Marius Borg Høiby (29) in der kommenden Woche fern.
Der Sohn der Kronprinzessin ist in 38 Punkten angeklagt – unter anderem wegen Vergewaltigung, Misshandlung in engen Beziehungen und Körperverletzung.
Zur Story