Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie der «Beobachter» Spuk-Phänomenen auf den Grund geht – und grandios scheitert

Spuken Poltergeister tatsächlich herum? Wohl nur in unserem Hirn. Auch wenn der «Beobachter» anderes suggeriert. 



Der «Beobachter» ist ein wichtiges, professionell gemachtes Printprodukt im Bereich der Lebenshilfe, das als Ratgeber funktioniert und gut recherchierte Reportagen publiziert. Vor kurzem leistete sich das Blatt aber einen Sündenfall der gröberen Art. Es wollte wissenschaftliche Erklärungen für übersinnliche Phänomene abgeben.

Beobachter Cover 09-2017

Der Beobachter 18-2017

Das Blatt widmete dem umstrittenen Thema rund zehn Seiten, Frontseite inklusive. Angekündigt wird der Artikel auf dem Titelblatt mit der Headline Übersinnliche Kräfte: Was ist dran?

Man beachte das Fragezeichen. Doch wer den Artikel liest, kommt zum Schuss: Das Fragezeichen ist reine journalistische Kosmetik. Oder ein Feigenblatt. Dies macht auch der verräterische Untertitel deutlich: «Eine wissenschaftliche Spurensuche.»

Paranormale Phänomene konnten noch nie wissenschaftlich nachgewiesen werden

Da beginnt bereits die Krux. Das Blatt suggeriert, dass man übersinnliche Kräfte womöglich wissenschaftlich nachweisen könne. Tatsache ist, dass bis heute noch nie solche Energien gemessen, geschweige denn nach wissenschaftlichen Kriterien reproduziert werden konnten.

Auch der Autor suggeriert, Garant für Wissenschaftlichkeit zu sein. Felix Hasler wird als Pharmazeut, Forscher und Wissenschaftsjournalist vorgestellt, der an mehreren Universitäten in neurowissenschaftlichen Gebieten gearbeitet hat. Prüfen wir also, mit welchen Methoden Hasler Spukgeistern wissenschaftlich nachspürt.

 Der kritische Leser stutzt schon beim ersten Satz. Das Aussergewöhnliche sei ganz normal, über die Hälfte der Menschen hätten schon Unerklärliches erlebt: Hellsehen, Spuk oder ausserkörperliche Erfahrungen.

Eine reine Behauptung.

Revelers pause for a picture as they march during the Greenwich Village Halloween Parade, Tuesday, Oct. 31, 2017, in New York. (AP Photo/Andres Kudacki)

Keine Geister: Halloween-Parade in New York. Bild: AP/FR170905 AP

Die Hälfte der Ratsuchenden weisen psychische Auffälligkeiten auf

Als Quelle führt der Journalist das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) an, als Experte tritt dessen Mitarbeiter Eberhard Bauer auf. Die meisten ratsuchenden Personen hätten soziale und körperliche Probleme, etwa die Hälfte wiesen auch psychische Auffälligkeiten auf, erklärt Bauer.

Hier liegt der Schlüssel: Psychisch belastete Personen neigen zu Realitätsverlust und Wahrnehmungsverschiebungen. Ihre Einbildungskraft ist ausgeprägt. Manche hören Stimmen, fühlen sich verfolgt und nehmen die Umwelt verzerrt wahr. Diese vermeintlich übersinnlichen Phänomene finden deshalb vor allem im Hirn statt und sind die Folge von hirnphysiologischen Fehlleistungen, wie Bauer indirekt zugibt.

«Echte Spukphänome zeigen eine ausgesprochene ‹Beobachtunsscheu›.»

Weiter erklärt Bauer, dass es beim Spuk hauptsächlich um das Verrücken von Gegenständen gehe und um akustische Phänomene wie Klopfen, Poltern und Schritte handle. Dabei nähmen die betroffenen Personen eine «fremde Präsenz» wahr. Auf gut Deutsch: Ein Geist erscheint.

Nur: Geistern ist wissenschaftlich nicht beizukommen.

A reveler poses for the photographers during the Greenwich Village Halloween Parade, Tuesday, Oct. 31, 2017, in New York. (AP Photo/Andres Kudacki)

Gruslig, aber auch hier: kein Geist. Bild: AP/FR170905 AP

Diesen Versuch wagt nicht einmal Bauer.

Zerknirscht gibt er zu, dass sich diese «fremden Präsenzen» nicht erhaschen lassen. Wenn Ratsuchende Spukerlebnisse melden, würde er gern das übersinnliche Phänomen mit der Videokamera aufzeichnen. Doch davon wollen die Spukbeobachter nichts wissen. So resümiert Bauer: «Echte Spukphänome zeigen eine ausgesprochene ‹Beobachtungsscheu›.»

Eine verräterische Aussage. Ein Phänomen kann keine Scheu zeigen, höchstens ein Geist. Die naheliegende Antwort: Ein Poltergeist lässt sich nicht aufzeichnen, weil noch nie einer nachgewiesen werden konnte.

Bauer hingegen sagt, die Flüchtigkeit solcher Spukereignisse sei geradezu charakteristisch für einen Spuk. Eine wissenschaftliche Argumentation klingt anders.

Betroffene befürchten, für verrückt gehalten zu werden

Als zweiten Experten präsentiert Journalist Hasler den deutschen Physiker Walter von Lucadou. Auch er bestätigt, dass der Spuk vorbei sei, wenn Bekannte oder Journalisten ihn beobachten wollten. «Das ist den Betroffenen peinlich, weil sie befürchten, dass man sie für verrückt hält.»

Wenn nicht einmal die Beobachtung möglich ist, wie ist es dann erst um den wissenschaftlichen Nachweis bestellt? Lucadou wörtlich: «Nach allem, was wir wissen, entsteht ein Spuk fast immer nur in Gegenwart einer bestimmten Person, die ein Problem mit sich herumträgt.» Dass der vermeintliche Spuk mit diesem Problem zu tun haben könnte und nicht mit einem realen Poltergeist, passt nicht ins Weltbild des Physikers.

Der Grund: Lucadou ist selbst fasziniert von übersinnlichen Phänomenen. Ihm fehlt die Unabhängigkeit, um wissenschaftlich sauber arbeiten zu können. (Ich kenne ihn und seine Arbeit seit über 20 Jahren.)

Auch Journalist Hasler scheint der Gedanke Bauchweh zu bereiten, schreibt er doch: «Spukphänomene als Projektion nach aussen, als materialisierte Symptome einer psychischen Belastung? Das ist gewöhnungsbedürftig.» Mit dieser Aussage entlarvt er sich selbst als Gläubigen, der an Spukphänomene glaubt.

A reveler gets his picture taken by a friend in front of heavily armed police during the Greenwich Village Halloween Parade, Tuesday, Oct. 31, 2017, in New York. (AP Photo/Andres Kudacki)

Ihr ahnt es: kein Geist auch hier. Bild: AP/FR170905 AP

Psychosomatische Reaktion

Auch Lucadou gibt zu: «Der Spuk ist eine psychosomatische Reaktion, die sich in ihrer Umgebung auswirkt.»

Dann scheint Journalist Hasler plötzlich an seinen eigenen Aussagen zu zweifeln. Er fragt im Artikel die Leser unvermittelt: «Sie lesen immer noch? Das spricht für Ihre Aufgeschlossenheit.»

Man glaubt nicht richtig gelesen zu haben: Wer nicht längst das Heft in eine Ecke geschmissen hat und nicht an diesen schwammigen Erklärungen zweifelt, gilt als aufgeschlossen. Hasler hätte genau so gut schreiben können: «Bitte gib deinen kritischen Verstand an der Garderobe ab, bevor zu diesen Artikel liest.»

«Wobei ich immer noch keine klare Antwort darauf habe, wie diese Phänomene zustande kommen.»

Immerhin zitiert Hasler die Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, die erklärte, dass es sinnlos sei, aussersinnliche Beeinflussung nachweisen zu wollen. Doch der «Forscher» Eberhard Bauer hält krampfhaft am Glauben fest, Spukphänomene seien real. Wörtlich: «Nach 50 Jahren Beschäftigung mit diesen Phänomenen verdichtet sich bei mir die Erkenntnis: Da ist etwas.»

Wahrlich ein grossartiges Resultat jahrzehntelanger «Forschung». Und extrem wissenschaftlich.

A reveler performs during the Greenwich Village Halloween Parade, Tuesday, Oct. 31, 2017, in New York. (AP Photo/Andres Kudacki)

Weichblich, aber auch kein Geist. Bild: AP/FR170905 AP

Dann folgt die öffentliche Bankrott-Erklärung von Bauer: «Wobei ich immer noch keine klare Antwort darauf habe, wie diese Phänomene zustande kommen.»

Journalist Hasler versucht am Schluss des Artikels, den Karren doch noch aus dem Sumpf zu ziehen: «Statistisch gesehen scheinen Psi-Phänomene tatsächlich zu existieren.» Da wissenschaftlich gar nichts nachgewiesen werden kann, flüchtet sich der Journalist in die Statistik. Und selbst diese gibt es nur scheinbar. Ein dürftiges Resultat einer «wissenschaftlichen Spurensuche» (Titel).

Repräsentative Untersuchungen zu diesem Phänomen gibt es nämlich nicht, weil sich seriöse Wissenschafter nicht dazu hergeben, einen offensichtlichen Unsinn zu untersuchen.

Wieso in aller Welt gibt sich der seriöse «Beobachter» dazu her, eine solch krude Titelgeschichte zu publizieren? Chefredaktor Andres Büchi gibt im Editorial gleich selbst die Antwort. Er sei begeistert gewesen, als ihm Felix Hasler das Thema vorgeschlagen habe. Deutlicher könnte Büchi seine esoterische Schlagseite nicht zum Ausdruck bringen.

Immerhin erfüllt Büchi am Schluss noch die journalistische Sorgfaltspflicht und gibt einem Skeptiker das Wort. Das rettet aber die verunglückte Übung nicht, die geneigt ist, die Volksverdummung zu fördern. 

Vielleicht müssen wir jedoch dem «Beobachter» dankbar sein für den journalistischen Sündenfall: Der Artikel offenbart, dass vor allem psychisch Belastete Poltergeister «sehen», dass sie nicht nachweisbar sind und deshalb höchstens in unseren Hirnen herumspuken.

Aber sicher nicht hinter knarrenden Türen.

«Beobachter»-Chefredaktor wehrt sich

«Beobachter»-Chefredaktor Andres Büchi ist verärgert über den Vorwurf der Volksverdummung. Er schreibt: «Es ist zum Glück bis heute so, dass sich mit rein wissenschaftlich messbaren Resultaten bei weitem nicht alle Phänomene beschreiben oder erklären lassen, die wir auf der Welt, wie wir sie als Realität wahrnehmen, erklären können. Beispiele dafür sind folgende Fragen: Wie entsteht ein Gedanke im Hirn? Wie genau funktioniert der Placebo-Effekt, der sich wissenschaftlich belegen lässt? Was steckt hinter der‹spukhaften Fernwirkung›, die Einstein beschrieb, um die unerklärliche zeitgleiche Information zwischen verschränkten Teilchen in der Quantenphysik zu beschreiben? Der britische Forscher Rupert Sheldrake wiederum belegte mit wissenschaftlich sauberen Arbeiten signifikante Hinweise auf telepathische Wahrnehmungen von Hunden, die auf Handlungen ihres Herrn reagierten, auch wenn dieser kilometerweit entfernt war.»

Büchi fährt fort: «Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Hinweise darauf, dass es Phänomene gibt, die sich bis heute nach rein wissenschaftlichen Kriterien nicht restlos erklären lassen. Wenn ein top-seriöser Neuropharmakologe und Hirnforscher über solche Phänomene schreibt, ohne sie bloss als Hirngespinste abzutun, hat das also nichts mit ‹Verdummung› oder einem ‹journalistischen Sündenfall› zu tun. Im Gegenteil. Spukphänomene, Telepathie und Geistergeschichten gab es zu jeder Zeit in allen Kulturen der Welt. Wer Leute, die solche Phänomene beobachtet haben oder untersuchen wollen, einfach als Spinner abtut, wird der Sache nicht gerecht und auch nicht der Wahrheitssuche.»

Hugo Stamm; Religionsblogger

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Themen
158
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
158Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Agnos ~ 13.11.2017 22:43
    Highlight Highlight Das ist ein Schocker, schon ist mir wieder eine Webseite geöffnet worden! Wenn man nicht schon an Geister glauben will, so ist die Hölle schon mitten unter uns. Ein echter Spuckphänomen, und nicht die der Apokalypse mit den Drachenreitern danach erfunden. Es handelt sich vielmehr um Killerdrohnen die bald einmal zu Realität werden könnten, die Entwicklung zeigt es! http://news/autonome-waffensysteme-gefärlicher-als-die-atombombe-a-48408
    7 7 Melden
    • Agnos ~ 13.11.2017 23:23
      Highlight Highlight Kampfdrohnen ohne Gewissen, so versteht sich die Armee in Zukunft. Das ist kein Spass, sondern baldige Realität. http://daily.spiegel.de/news/autonome-waffensysteme-gefährlicher-als-die-atombombe-a-48408
      User ImagePlay Icon
      6 5 Melden
    • Agnos ~ 14.11.2017 00:37
      Highlight Highlight Wenn's ums Geld geht, dann ist jegliches Mittel recht, nach dem Motto, der Zweck heiligt die Mittel, das hat sich in der Weltgeschichte nicht das erste mal erwiesen, sondern wurde schon in der Antike angewendet. Oft wird vieles bagatellisiert, und beschönigt, ja sogar gutgeheissen, doch aber ob das die Wahrheit ist, über das lässt sich streiten.

      Play Icon
      7 5 Melden
    • milkdefeater 14.11.2017 08:13
      Highlight Highlight Blbl
      User Image
      1 4 Melden
  • Pasionaria 13.11.2017 21:45
    Highlight Highlight 3. Versuch!!!!

    Alienus
    Hat auch Dich ein Geist enfuehrt, oder leidest Du unter der Handhabe dieses 72-Std.-Blogs wie ich?

    Bin doch der Pasionariageist,
    weit nach Westen er verreist
    hungre nach noch anderm Geist,
    kommt oft von Aliens, Du weisst!

    Sag, woher kommt das Worte > Spuk,
    nicht etwa doch von Lug und Trug?

    Mach, bitte, dass die Antwort rennt.
    Bald schon wird sie abgeklemmt.
    3 6 Melden
    • Alienus 14.11.2017 00:08
      Highlight Highlight Pasionaria

      Bin von der jährlichen Exkursion ins Borrelia-Gebirge zurück. Und wieder kein Stein der Weisen gefunden. Es wird langsam eng.

      Diese 72-h-Hatz macht mich müde.

      Drum mache ich am Dienstag einen Seitensprung zu Anna R. wg. des interessanten Themas: Dt. Sprache.

      PS: Beim Besuch im somnambulen Traum beim Herrn Teufel war dieser schüchtern, fremdenverängstigt, so richtig unauffällig. Aber mit leichtem Schwefelgeruch, ansonsten unaufdringlich. Gefühlte Höllentemperatur bei 22 °C.

      Was uns da die extremistischen Katholiken vom Teufel vorquarken? Besonders vera.crux.


      3 3 Melden
  • Nonbeliever 13.11.2017 21:03
    Highlight Highlight 2/2 Das war v.a. den 70ern. Viel ist bei der Forschung meines Wissens nicht rausgekommen. Spukphänomene entziehen sich wissensch Forschung, weil sie nicht reproduzierbar sind. Eigentlich gibt es da nur 2 Möglichkeiten: es gibt sie schlichtweg nicht (meine Meinung) oder es gibt sie und es handelt sich um etwas, dass sich völlig gegen bekannte Naturgesetze stellt . Da Wissenschaft immer ergebnisoffen bleiben muss, besteht zumindest bei einigen Spuks eine klitzekleine Wahrscheinlichkeit grösser 0 , dass dahinter (noch) unbekannte Gesetze stecken, die der Entdeckung harren ;-)
    5 2 Melden
    • Pasionaria 13.11.2017 23:29
      Highlight Highlight Generelle Frage: ist nicht per se ein Phaenomen eine reale, zwar aussergewoehnlich, aber doch existente Erscheinung? Sodass man von Spuk oder Geistern gar nicht von solchen reden kann? Jene sollten dann doch unter der Bezeichnung > Noumenon laufen?
      4 2 Melden
  • Nonbeliever 13.11.2017 20:54
    Highlight Highlight 1/2 m.E basieren sehr viele Spukphänomene auf Einbildung, Fehler in der Wahrnehmung, Falschinterpretationen, oder schlichtweg Betrug oder auch Selbstbetrug. Wissensch. konnte „echter“ Spuk noch nie nachgewiesen werden. Dies gilt im erweiterten Sinn eigentlich für alle sog. paranormalen Phänomene. Soviel ich weiss, waren es vor allem die Russen, die paranorm. Phänomenen auf den Grund gehen wollten. In erster Linie erhoffte man sich mit „Telepathie“, remote viewing und dergleichen in der Kriegsführung einen Vorteil, die CIA hinkte aber da auch nicht hinterher.
    3 2 Melden
  • Spooky 13.11.2017 17:23
    Highlight Highlight Und was ist mit dem "Geist der Wissenschaft"?
    Ist der auch Humbug?
    8 3 Melden
  • Hypatia 13.11.2017 11:39
    Highlight Highlight "Lucadou ist selbst fasziniert von übersinnlichen Phänomenen. Ihm fehlt die Unabhängigkeit, um wissenschaftlich sauber arbeiten zu können. (Ich kenne ihn und seine Arbeit seit über 20 Jahren.)"

    Was suggeriert eine solche Klammerbemerkung? - Dass wir Hugo Stamm und seinem Urteilsvermögen vertrauen sollen. Was aber heisst das anderes als dass Hugo Stamm in genau diejenige Falle geht, vor der er uns seit Jahren warnt: Der Guru hat gesprochen, die Gemeinde muss es glauben . . . . ?

    Was Hugo Stamm hier fehlt, ist die Unabhängikeit und Redlichkeit, sachlich zu bleiben.



    29 12 Melden
    • Oxymora 13.11.2017 14:03
      Highlight Highlight Hypatia

      Vielleicht wurde Ihre Wahrnehmung beim Kommentar erstellen durch einen Geist gestört.

      Was suggeriert die Klammerbemerkung?

      Sie suggeriert nicht, sie hält fest, wie HS zum Urteil über Lucadou gekommen ist. Nicht nur durch den Beobachterartikel, sondern durch Beobachtungen über 20 Jahre.

      Und was Sie sonst zusammen bibeln ist, unredlicher, unverständlicher Unsinn.

      Die Gemeinde muss gar nichts. Selbst wenn HS Papst wäre, er verfügt nicht über Kirchenprivilegien und einen staatlich zur Verfügung gestellten Repressionsapparat.


      9 6 Melden
    • Pasionaria 13.11.2017 23:13
      Highlight Highlight Oxymora
      Bist mir zuvor gekommen.... > mit der Erklaerung, was die Anmerkung zwischen Klammern bedeutet.

      Nun, es ist nicht neu, dass Hypatia von Zeit zu Zeit seine schwachen Blogminuten einziehen muss.
      Er weiss immer so genau, was anderen, vorweg HST, fehlt. Offensichtlich ist er von einem ganz zpeziellen Geist erleuchtet!
      Schlussendlich nur jaemmerlich und geistlos, seine Urteile auf den Mann (oftmals auch auf die Frau) gezielt!
      4 2 Melden
    • Pasionaria 13.11.2017 23:52
      Highlight Highlight Oxy
      Deine neue Wortschoepfung des > zusammen bibeln, gefaellt mir uebrigens. Bestaetigt mir, dass Du einen innovativen Geist besitzest!!
      1 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Michael Bamberger 13.11.2017 07:36
    Highlight Highlight "Besessenheit: Wie das Geschäft mit dem Exorzismus in Europa boomt"

    https://www.abendblatt.de/vermischtes/article212514441/Wie-das-Geschaeft-mit-dem-Exorzismus-in-Europa-boomt.html
    1 0 Melden
  • Pasionaria 13.11.2017 00:03
    Highlight Highlight 2/2
    ...
    Bei jedem Erscheinen eines dieser Schrecksgespenster mind. 48 Vater-unser und 51 Gegruesst seist Du .....beten. Auch der heilige Geist reiht sich in die Sparte Geist ein, aber er ist weit staerker als jedes andere Phantom.
    Sind noch Zweifel vorhanden? Dann auf zu Vera.vox oder TheManl....in die S...brech_stunde!
    P.S. Merke > all diese Erscheinungen sind Botschaften ....(fuer die Psychiatrie)
    6 5 Melden
  • Pasionaria 13.11.2017 00:00
    Highlight Highlight 1/2
    Achtung:
    @ alle, die unter Geister, Daemonen und anderen Spukerscheinungen leiden und von wissenschaftlich denkenden Mitmenschen nicht ernst genommen werden, ein nuetzlicher Ratschlag
    Die einzige Voraussetzung, man muss  unbedingt glaeubig sein und einer wirklichkeitsresistenten Religión angehoeren. Tatsache ist, dass dieses Rezept schon millionenfach, andgeblich erfolgreich, angewandt wurde:
    ff....
    6 6 Melden
  • vera.vox 12.11.2017 11:13
    Highlight Highlight Dieses riesige Vertrauen in die Wissenschaft, Machbarkeit, Technik, Versicherungen ist voll naiv; geglaubte Sicherheit.

    Wissenschaft kann nicht mal Spukphänomene ergründen und sie bietet null Sicherheit für das Leben. Sie erinnert an die selbstgebastelten Amulette der Heiden oder den atheistischen Aberglauben.

    Ewiges Leben erfährt letztlich nur derjenige, der auf Jesus Christus vertrauen kann, dass sein Leben und die Welt dank unserem Schöpfer und dem heiligen Geist in guten Händen liegt.

    10 45 Melden
    • Michael Bamberger 12.11.2017 15:00
      Highlight Highlight Falsa Vox: "Wissenschaft kann nicht mal Spukphänomene ergründen und sie bietet null Sicherheit für das Leben."

      Leider können die Wissenschaften auch keine Einhörner, Zahnfeen, feuerspeiende Drachen, Dämonen, etc. ergründen, wie furchtbar ärgerlich!!

      Was die Wissenschaften hingegen sehr wohl können, ist Falsa Vox die Möglichkeit zu bieten, via Internet sein/ihr Gesäusel im Cyberraum zu verbreiten.
      31 5 Melden
    • Michael Bamberger 12.11.2017 15:22
      Highlight Highlight Falsa Vox: "Ewiges Leben erfährt letztlich nur derjenige, der auf Jesus Christus vertrauen kann..."

      Falsch!

      Da Falsa Vox davon ausgeht, dass nur Christen ewiges (himmlisches) Leben erfahren können, bedeutet dies, dass rund 70% der heutigen, nichtchristlichen Erdbevölkerung ewiges (höllisches) Leben erfahren werden, ganz zu schweigen von den Zig-Milliarden Nichtchristen der Vergangenheit und der Zukunft.

      Da kann einem der urlaubsreif gestresste Luzifer nur noch aufrichtig leid tun, angesichts des immer akuter werdenden Gewimmels in seinem Inferno.
      27 3 Melden
    • vera.vox 12.11.2017 17:11
      Highlight Highlight @Michael Bamberger

      Du hast völlig recht, die 70% die für alle Ewigkeit im Höllenfeuer gefangen sind, leiden höllisch.

      Und Wissenschaftler haben nach unzähligen Versuchen an Tier und Mensch heraus gefunden: Ohne Leben kein Leiden.

      Danke an die Wissenschaft und ihre Jünger. Konnten sie doch aufzeigen, was Gläubige hin und wieder vergessen.

      4 23 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Beteigeuze 12.11.2017 10:48
    Highlight Highlight Dogbone

    Das ist sicher nicht falsch was Sie schreiben. Es ist tatsächlich so, dass wir mit der Physik des sichtbaren Universum nicht mehr weiterkommen. Da ist Ende der Fahnenstange.

    Also flüchten wir uns in den Mikrokosmos, obwohl wir nicht die blasseste Ahnung haben wie der funktioniert. Da ist ALLES möglich, da gibt es keine Grenzen aber nur rechnerisch. Da "spukt" es tatsächlich. Da passieren Dinge, die an Gespenstergeschichten erinnern, die eigentlich nicht passieren dürften.

    Vielleicht wissen wir in einigen hundert Jahren mehr darüber.
    5 8 Melden
  • Petitsuisse 12.11.2017 07:36
    Highlight Highlight Also was mich nun doch überrascht, ist die Heftigkeit mit der man attackiert wird, wenn man Herrn Stamm kritisiert. Einzelne Brettern einen extrem nieder. Schade, aber es gibt überall Extreme.
    11 12 Melden
    • Rabbi Jussuf 12.11.2017 09:16
      Highlight Highlight Vielleicht wäre es hilfreich, die eigenen Texte ("Kritiken") nochmals zu lesen vor dem absenden. Dann würden dich die Reaktionen wahrscheinlich immer noch überraschen, aber darum, weil sie so sanft sind.
      11 4 Melden
  • Gummibär 11.11.2017 20:37
    Highlight Highlight Die Geister bedienen sich sicher auch der modernen Kommunikations-Technologie und machen sich auf Fernsehschirmen, Smart-Phones und dem Internet breit.
    So werden wir sicher alle feststellen können ob ihre Füsse tatsächlich, wie in Indien behauptet, nach hinten zeigen.
    12 0 Melden
  • Spooky 11.11.2017 20:03
    Highlight Highlight "Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

    (Das kann man auch auf die Spukphänomene übertragen.)
    9 25 Melden
    • Klaus07 11.11.2017 21:20
      Highlight Highlight Uiii, jetzt kommt noch der Beelzebub ins Spiel! Genau so eine Imaginäre Figur wie der Oberboss.
      26 6 Melden
    • Spooky 12.11.2017 00:12
      Highlight Highlight Ihr habt ja keine Ahnung vom Teufel! Nur Leute mit dem Format eines Jesus Christus oder Aleister Crowley können es mit ihm aufnehmen.
      8 10 Melden
    • Spooky 12.11.2017 03:59
      Highlight Highlight @Klaus07

      Pass auf! Du spielst mit dem Feuer.
      6 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • rundumeli 11.11.2017 18:04
    Highlight Highlight kenne den lorenz hasler es bitzeli und habe einmal einem vortrag gelauscht, wo er als einer der wenigen schweizer legal LSD nehmen durfte für eine studie ... sympathisches kerlchen ... aber eben ... der hat sachen gesehen ... naja , davon träumen wir nur ;-)
    13 2 Melden
  • Burdleferin 11.11.2017 17:55
    Highlight Highlight Ein schlechter Artikel gefärbt von eigenen Meinungen und Bewerungen.
    Ausserdem finde ich es ziemlich frech, psychisch Kranken nachzusagen, sie sähen eher Geister, weil sie denn psychisch krank sind. Zwischen einer Psychose und Geisterwahrnehmungen werden die Wissenschaftler, die diese Studie gemacht haben, ja wohl noch unterscheiden.
    28 31 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.11.2017 20:01
      Highlight Highlight Sie brauchen nur die richtige psychische Erkrankung, dann sehen sie massenhaft Geister und hören hunderte Stimmen.
      16 7 Melden
    • Burdleferin 11.11.2017 20:30
      Highlight Highlight Eben und deswegen sage ich, dass die Statistiker sicher zwischen Psychose und möglichen, ähnlichen wie bei gesunden Menschen, Geisterwahrnehmungen unterscheiden können.
      11 7 Melden
  • Michael Bamberger 11.11.2017 17:18
    Highlight Highlight Um sich von einem derartigen Schwachsinn berieseln zu lassen, kann man getrost den Beobachter kübeln und dafür das Neue Testament aus dem verstaubten Regal holen:

    Markus 5,1-20 empfiehlt sich dafür bestens, denn in dieser Passage lässt der biblische Jesus allerlei Dämonen (i.a.W. Poltergeister) in sage und schreibe 2000 Schweine fahren, die er anschliessend elend ertrinken lässt. Was das WWF wohl zu dieser grausamen Tierquälerei durch einen selbstproklamierten Gottessohn zu sagen hätte???
    19 9 Melden
  • Herbert Anneler 11.11.2017 16:08
    Highlight Highlight Hugo Stamms Wissenslevel ist simpel und einfach paranormal - schon nur die Lektüre von Piesigs Weltbestseller „Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten“ würde ihn von seinem Wissenschafts-Fetischismus heilen. Vielleicht würde er dann endlich begreifen, dass Wissenschaft in unserem Sunne nur eine Art ist, der Welt zu begegnen, und dass es Tausende anderer gibt, das Leben erfolgreich, sinnerfüllt zu meistern. Mir kommt Stamm vor wie ein Sektenboss, der die Wissenschaft als einzig gültige Weltsicht (Glauben“!!!) zulässt. Welche Verarmung des Menschlichen!
    40 44 Melden
    • Regas 11.11.2017 17:02
      Highlight Highlight Wenn die Wissenschaft von Herbert Anneler seid dem Tiefsten Mittelalter, wie damals ohne die Experimentelle Bestätigung, bis heute erhalten geblieben wäre, gäbe es heute weder Flugzeuge noch Smartphones.
      29 3 Melden
    • Nevermind 11.11.2017 17:42
      Highlight Highlight Wissenschaft ist der Weg die Realität zu erklären. Es ist keine Lebensphilosophie.
      Wer sich also einen Rosenquartz vor den Fernseher stellen will um sich vor negativer Strahlung zu schützen, der soll das gerne machen. Ich hoffe einfach, dass es so nicht zu einer leitenden Position Strahlenschutz im BAG reicht.
      37 2 Melden
    • Staatsgebeutelter 12.11.2017 09:37
      Highlight Highlight Richtig Herr Anneler das muss mal geschrieben werden
      2 10 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rüedel 11.11.2017 15:54
    Highlight Highlight "Wir sind gewohnt, dass Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen." J. W. von Goethe
    40 16 Melden
    • Regas 11.11.2017 18:52
      Highlight Highlight @Rüedel: Ach hätte dieser Goethe doch die Farbenlehre von Jsaac Newton verstanden. Statessen entwickelte er eine eigene Farbenlehre, welcher keiner Wissenschaftlichen Prüfung standhält. Wäre der Goethe doch bei der Kunst der Literatur geblieben, dann müssten heutzutage nicht tausende von Rudolf Steiners diesen Quatsch erlernen.
      17 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.11.2017 20:08
      Highlight Highlight Regas
      Die Farbenlehre von Goethe hat einen ganz anderen Ansatz und ist auch nicht für Physiker gedacht, sondern für Maler. Die nämlich können damit wesentlich mehr anfangen, als mit der Newtonschen Farbenlehre.
      9 5 Melden
    • Regas 12.11.2017 10:18
      Highlight Highlight Nein Rabbi, Goethe hat sich intensiv mit der Wissenschaft der Farbenlehre versucht und ist dabei gescheitert. @Rüedels Zitat von Goethe trifft also auch auf Goethe selber zu.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre_(Goethe)
      6 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Petitsuisse 11.11.2017 12:54
    Highlight Highlight Ich verstehe, dass man sich in jedem Fall an seine "Religion" halten will und muss. Genau das tut Herr Stamm hier, beinahe schon sklavisch, diskreditiert er andere "Religionen" und tut somit genau was er an anderen Sekten verteufelt. Immerhin sind seine Beiträge unterhaltsam, zumindest die Kommentare.
    24 63 Melden
  • zialo 11.11.2017 12:24
    Highlight Highlight Beim Beobachter staunte ich Jahr für Jahr. Man hat nach dem Lesen willkürlicher Geschichten oft keine Fakten in der Hand und kein wirkliches Wissen.

    Die Inkompetenz der heutigen Redaktion erinnert mich irgendwie an die Baselbieter Psychiatrie, die in den 80er Jahren das Antipsychotika Haldol dreifach überdosierte und in den 90er mit Geistheilern zusammen arbeiten wollte.
    18 5 Melden
    • äti 11.11.2017 20:28
      Highlight Highlight Du meinst wohl die BAZ?
      6 1 Melden
    • olive 11.11.2017 20:42
      Highlight Highlight "Die Psychiatrie" hat ein Neuroleptikum dreifach überdosiert ?
      Geistheilung war die Idee des Psychiaters Jakob Bösch.
      0 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 12.11.2017 11:31
      Highlight Highlight olive
      Bösch, das ist doch der, mit dem wir uns mal so richtig schön gefetzt haben. :-)
      0 0 Melden
  • Alioth 11.11.2017 12:05
    Highlight Highlight
    Das Problem ist, dass "wissenschaftlich nachgewiesen" eben nicht ganz eindeutig ist. Es gibt kein objektives Lämpchen, das zu Leuchten beginnt, wenn die Wissenschaft etwas "nachweist". Es gab viele wissenschafltiche Experimente, die nahelegen, dass bestimmte "übersinnliche" Phänomene real sind, aber wie bei jeder wiss. Studie kann man natürlich einfach das Design und die statistischen Methoden in Zweifel ziehen, wenn einem das Ergebnis nicht passt. Oder sagen: "Aussergewöhnliche Behauptungen brauchen aussergewöhnliche Beweise", was einen Beweis von vornherein praktisch unmöglich macht.
    16 18 Melden
    • Alioth 11.11.2017 16:17
      Highlight Highlight @Ollieain: es gibt beispielsweise zu Prökognition viele Studien. Etwa: http://uniamsterdam.nl/D.J.Bierman/PUBS/2002/fmri.presentiment.tokyo.doc und natürlich das Paper von Bem: http://www.drjudithorloff.com/Free-Articles/Feeling-Future.pdf
      7 2 Melden
    • Alioth 11.11.2017 16:25
      Highlight Highlight @Captain Downtown: genau das habe ich, in anderen Worten, in meinem Kommentar gesagt. Sie haben Recht: Wissenschaftlich ist nie etwas "klar", es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein muss, damit etwas als "Beweis" akzeptiert wird, ist eine Frage des persönlichen Weltbildes. Wenn Sie etwas für unmöglich halten, wird Sie auch eine Signifikanz auf dem 1-Prozentniveau nicht überzeugen.
      7 5 Melden
  • JasCar 11.11.2017 11:44
    Highlight Highlight Ich bin 40ig, und habe 39 Jahre lang nicht an "Geister" geglaubt (also als Kind vielleicht schon)
    Bis ich letztes Jahr selbst ein Phänomen kennengelernt habe, was ich mir rational nicht erklären kann. Es war nichts spektakuläres, und es hat mir auch nicht wirklich Angst gemacht. Aber seither bin ich ein bisschen offener für unerklärliche Geschichten, und erkläre nicht mehr alle für verrückt...
    37 28 Melden
    • Klaus07 11.11.2017 19:11
      Highlight Highlight Suchen Sie einen Neurologen auf.
      11 14 Melden
    • Alienus 12.11.2017 06:03
      Highlight Highlight
      @JasCar

      Gerne würde man über Ihr Erlebnis lesen.
      10 2 Melden
  • go for it 11.11.2017 11:34
    Highlight Highlight Wahrscheinlich haben viele den Artikel im «Beobachter» be-geistert gelesen. Ziel erreicht. Mir bleibt bei all den übersinnlichen Geschichten, die durch die Medien geistern, trotzdem oft nur ent-geistertes Staunen.
    19 4 Melden
  • bfm 11.11.2017 11:11
    Highlight Highlight Die Wissenschaftler vor 500 Jahren - zweifelsohne Koryphäen des Wissens gemessen an der damaligen Zeit - konnten sich das Nordlicht nicht erklären und lieferten Erklärungen, die man heute belächelt.
    Die Wissenschaftler der heutigen Zeit können sich paranormale Phänomene nicht erklären und liefern Erklärungen, die vielleicht in 500 Jahren belächelt werden.
    Stamm argumentiert immer wie mehr wie ein kleines Kind: was ich nicht anfassen oder zumindest sehen kann, existiert nicht! (s. auch die Sache von wegen Himmel und Weltraumteleskopen).
    "... dass nicht ist, was nicht sein darf..."
    37 48 Melden
    • bfm 11.11.2017 12:28
      Highlight Highlight @ kleiner Schurke:
      Nur weil Ihnen die Argumentation nicht passt, oder sind Sie der Meinung, dass man Heute den Höhepunkt allen Wissens erreicht hat? Vor 500 Jahren gab es auch solche, die glaubten, man "wisse" nun alles, was entdeckbar sein könnte ....
      15 19 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 11.11.2017 13:45
      Highlight Highlight Vor 500 Jahren konnten alle Nordlichter beobachten, genau wie heute.

      Wie ist das mit paranormalen Phänomenen?
      21 1 Melden
    • SemperFi 11.11.2017 14:17
      Highlight Highlight @kleiner_Schurke: Abzustreiten, dass wir in 500 Jahren mehr wissen werden als heute, ist mindestens genauso bescheuert.
      12 16 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mr.President 11.11.2017 11:06
    Highlight Highlight In Bern gibts ein Haus, wo’s spuckt / angeblich geistert dort etwas... niemand traut sich dort zu wohnen und es steht seit Jahren unbewohnt. Hat jemand von den sogenannten Experten Lust dort einzuziehen und zu leben, nur so als Experiment. Ob er etwas aufzeichnen könnte? Oder würde er nur die Hosen voll machen?;)
    17 29 Melden
    • go for it 11.11.2017 11:24
      Highlight Highlight Vielleicht treibt dort ein Lama sein Unwesen...
      22 5 Melden
    • Mutzli 11.11.2017 12:24
      Highlight Highlight Das Geisterhaus gehört der Stadt und ab und an gibts dort auch Sitzungen. Früher konnte man auch darin übernachten, ist wirklich keine grosse Sache. Kommt noch dazu, dass es erst in der jüngeren Geschichte als Geisterhaus gilt und wohl sowieso kein Wohnhaus sondern eine Stallung und Lagerhaus war. Da gibts um einiges lustigere Geistergeschichten in Bern, auch ohne an den ganzen Mumpitz zu glauben.
      11 1 Melden
    • Nevermind 11.11.2017 14:34
      Highlight Highlight Muss schlimm sein dort.

      https://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/5575f2d687da8b2394000002

      👻☠️
      2 0 Melden
  • Phrosch 11.11.2017 10:53
    Highlight Highlight Nur weil sich etwas heute noch nicht messen lässt, heisst das nicht, dass es nicht existiert. Wäre das anders, hätten Institutionen wie das CERN keine Daseinsberechtigung. Dort werden ja auch Dinge nachgewiesen, die man bisher nicht messen konnte.
    Und die Krux ist nicht, dass psychisch Belastete Spukphänomene erleben. Spannend ist, dass 50% der zitierten Gruppe keine(!) psychischen Probleme hat. Leute wie Sie und ich berichten über solche Erlebnisse...
    23 26 Melden
    • Nevermind 11.11.2017 14:46
      Highlight Highlight Nur weil wir seit unserer Kindheit mit Gruselgeschichten aufgewachsen sind, heist das nicht, dass Geister existieren. Aber es verändert die Wahrnehmung eines knarzenden Balkens um Mitternacht, wenn draussen der Wind bläst und die Eule den Toten ruft.
      13 0 Melden
    • MeinSenf 11.11.2017 15:27
      Highlight Highlight Der LHC in CERN wurde nur deswegen gebaut, weil in den 80 Jahren zuvor unzählige Wissenschaftler die Postulate von Einstein, Schrödinger und Co. in X Experimenten Stück für Stück nachgewiesen haben. Keine ewig blosse Vermutungen ohne konkreten Beweis
      9 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.11.2017 18:57
      Highlight Highlight Phrosch
      Wenn Du mit "Sie" mich meinst, dann: Nein.
      2 1 Melden
  • Klaus07 11.11.2017 10:42
    Highlight Highlight Seit Jahren habe ich eine leichte Neurologische Erkrankung die mit einer Synkope (Plötzliche Ohnmacht) begann. Ich habe immer wieder Phasen von starken Déjà-vu‘s teilweise mit einer starken inneren Angst und einer Vorahnung, dass etwas schlimmes passiert. Ich wurde auf alles mögliche Untersucht, Epilepsie, Hirntumor, Kreislauferkrankungen etc. etc. Nichts. Und die Vorahnungen haben sich auch nie manifestiert. Ich muss mit dieser Erkrankung leben. Ich frage mich jedoch, was wenn ich äusserst Religiös wäre, würde ich diese Krankheit auch akzeptieren oder meinen Religiösen Vorbilder zuschreiben?
    35 2 Melden
    • Klaus07 11.11.2017 14:12
      Highlight Highlight Mohammed wahr genau so wenig ein Prophet wie Jesus und all die anderen Propheten, sonder jemand mit Wahnvorstellungen.
      12 7 Melden
    • TheMan 11.11.2017 16:27
      Highlight Highlight Klaus07 du hast Natürlich Beweise? Oder nur Heisse Luft?
      2 9 Melden
    • Klaus07 11.11.2017 18:55
      Highlight Highlight Was muss man Beweisen? Das es seit es Menschen gibt immer wieder Spinner gibt? Das es vor den Juden keinen Gott gab. Wo kam der plötzlich her? Heisse Luft ist mir lieber als Hirnlose verblendete Fundis.
      8 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dogbone 11.11.2017 10:32
    Highlight Highlight Die Aussagen Hugo Stamms zu diesem Thema sind bestenfalls genauso unwissenschaftlich wie der Artikel im Beobachter es offenbar ist. Und nehme nur ich seine negativen Vibes und das etwas zu übereifrige Engagement in der Sache wahr? ;-)

    Dinge, für deren Erfassung oder Widerlegung uns möglicherweise die Sinne, das Verständnis oder die Instrumente fehlen als Humbug von ein paar Psychos abzutun, ist etwas gar billig. Oder denkt jemand ernsthaft, alles was nicht in die uns bekannten Physik passt, gehört in eine geschlossene Anstalt? Gut, hat das in der Vergangenheit nicht alle beeindruckt...
    42 20 Melden
    • Victarion 11.11.2017 11:14
      Highlight Highlight @dogbone artikel gelesen?
      15 10 Melden
    • Dogbone 11.11.2017 12:24
      Highlight Highlight Ähm, steht ja da. Nur lesen... Zum Beispiel sind die korrelierenden Teile in der Quantenmechanik nicht möglich. Trotzdem werden sie gemessen und nachgewiesen. Sie stellen wesentliche Erkenntnisse unserer Physik komplett in Frage. Jeder Physiker stellt sich abei zwangsläufig auch die Frage, was könnte diese Tatsache denn auch sonst noch bedeuten?
      Solche Dinge gibt es haufenweise, unter anderem tatsächlich auch weitaus schrägeres Zeugs...
      6 7 Melden
    • Mr. Winston 11.11.2017 13:38
      Highlight Highlight Falls sie uns nicht bekannt ist, wie soll er dir denn sagen, woraus sie besteht?
      0 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Zeit_Genosse 11.11.2017 10:10
    Highlight Highlight Was sich nicht beobachten oder messen lässt, kann nicht wissenschaftlich untersucht werden. Was ausserhalb unserer Sensorik liegt, lässt sich nicht wahrnehmen. Das betrifft alle von aussen einwirkenden "Ereignisse". Was im Hirn beim Glauben, Spinnen oder Träumen vorgeht, ist auch nicht restlos geklärt. Im Zweifelsfall ist alles Einbildung, die ja einen Ursprung haben muss.
    5 5 Melden
    • olive 11.11.2017 10:50
      Highlight Highlight "Wie immer sollte man zuerst überprüfen, ob das behauptete Phänomen überhaupt existiert, bevor man sich um eine Erklärung des Phänomens kümmern muss."
      Michael Hohner im ratioblog.de
      24 0 Melden
    • Agnesse 11.11.2017 16:47
      Highlight Highlight "Was ausserhalb unserer Sensorik liegt, lässt sich nicht wahrnehmen."

      Ausser mit Mikroskopen, Wärmebildkameras, bildgebenden Verfahren, Teilchenbeschleunigern und vielen weiteren wundervollen Hilfsmitteln.
      8 1 Melden
  • Adi71 11.11.2017 10:05
    Highlight Highlight Was man nicht messen kann ist nicht da. Mal darüber nachdenken? Menschen haben Mühe über Dinge zu sprechen zu denen sie keinen Bezug haben und die sie in keinen Kontext einordnen können 🙈.
    13 6 Melden
  • sevenmills 11.11.2017 10:01
    Highlight Highlight Es gibt noch einen Grund für Spuk als nur die geistigen Probleme von gewissen Menschen: Der Mensch hat im Lauf der Evolution ein "hyperactive agency detection device" (HADD) entwickelt. Das menschliche Denken ist prädestiniert, überall in der Natur übersinnliche Kräfte am Werk zu sehen, auf welche menschliche Eigenschaften projiziert werden. So sind diese Geister oft menschenähnlich und handeln nach einer gewissen Moral. HADD war und ist z.B. ein Mitgrundgrund für Ahnenglaube (aus welchem sich auch Gottesglaube entwickelt hat) oder eben die Tendenz, gewisse Phänomene als Geister zu verstehen.
    23 3 Melden
    • Raphael Stein 11.11.2017 10:36
      Highlight Highlight sevebmills,
      du hast wohl gut aufgepasst in der Schule.
      0 15 Melden
  • vera.vox 11.11.2017 09:56
    Highlight Highlight Wenn es angeblich keine Geister und über natürliche Kräfte gibt,
    wieso lassen sie sich mit der Hilfe von Jesus Christus bändigen?

    Jeder, der den Namen des Herrn anruft, der wird von Ihm gerettet.

    Zahlreiche Menschen können davon berichten.

    http://www.jesus.ch/themen/people/erlebt/296047-im_griff_boeser_maechte.html


    User Image
    5 66 Melden
    • Oxymora 11.11.2017 10:20
      Highlight Highlight @vera.vox

      Ich möchte Sie an die Vorfälle im Petersdom erinnern. Die bekannten Parapsychologen Peter Venkman, Ray Stantz, Egon Spengler und Winston Zeddemore haben dort einen Geist unschädlich gemacht.
      Heutzutage gibt es professionelle Firmen, die einen Spuck beenden können.

      Es geht also auch ohne Jesus.

      http://www.der-postillon.com/2013/05/pfingstspuk-ein-fur-allemal-vorbei.html
      24 4 Melden
    • Raphael Stein 11.11.2017 10:38
      Highlight Highlight Nicht vergessen, Goastbusters sind aber auch mega Profis. Der Imagefilm daurert ja schon über 1 1/2 Stunden.
      9 7 Melden
    • olive 11.11.2017 10:45
      Highlight Highlight Placebo-Effekt. Der feste Glaube, dass Jesus hilft, hilft.

      "Für die Weihung wurde ich in ein dunkles Zimmer mit vielen Kerzen gebracht"
      Warum eigentlich nie in einem sonnendurchfluteten Zimmer?
      19 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tan Long 11.11.2017 09:36
    Highlight Highlight Frei nach Shakespeare: "Horatio, es gibt viel zwischen Himmel und Erde das die Schulweisheiten nicht zu erklären vermögen".
    17 8 Melden
  • olive 11.11.2017 09:35
    Highlight Highlight «Spukphänomene als Projektion nach aussen, als materialisierte Symptome einer psychischen Belastung? "

    Die Phänomene sind ja eben gerade nicht materialisiert, sonst müssten jeder sie sehen können.
    Spannend, mit welchen Windungen der mögliche Spuk verteidigt wird.
    14 4 Melden
  • Nuka Cola 11.11.2017 09:21
    Highlight Highlight Ich dachte zuerst auch, mich trifft der Schlag, als ich das im Beobachter las, doch dann erinnerte ich mich wieder, dass dies ja das Magazin ist, welches seit Jahren nun am Segelfliegen ist. Ab und zu gehts etwas nach oben, aber die gesamte Tendenz ist nach unten.

    Vergleicht mal wie viel, was für welche, und wie die Werbung platziert wird.

    Wenn man als solches Magazin Werbenden die Möglichkeit gibt, ganze Artikel als Anzeige ins Heft zu bringen, die fast identisch gormatiert sind, wie der eigentliche Content, ja dann gut Nacht.
    Man verkauft dann wohl sein Vertrauen von der Leserschaft.
    18 4 Melden
  • luckyrene 11.11.2017 09:18
    Highlight Highlight na ja!? Aber zum Glück haben wir ja WATSON! Hier wird natü lich nur geschrieben was auch ,,wirklich stimmt,, 😝🤣😂😱
    27 11 Melden
  • metall 11.11.2017 09:18
    Highlight Highlight Nur weil man etwas nicht weiss, fange ich nicht an etwas zu glauben. Dann weiss ich es einfach nicht.
    28 0 Melden
  • mAJORtOM95 11.11.2017 09:17
    Highlight Highlight Vielen Dank für diesen interessanten und amüsanten Beitrag.
    Bitte mehr Sektenblog! :)

    Eine Bekannte von mir hatte mal einen ,,Geist,, , der in ihrem Haus gewütet hat.
    Sie hat es voller Stolz der gesammten Verwandtschaft erzählt.
    Heute frage ich mich, wieso sie von den meisten Verwandten nicht als Spinnerin abgetan wurde...
    Eine Verblödung der Gesellschaft ist mit Sicherheit im Gange.
    20 17 Melden
  • Daniel Kunz 11.11.2017 09:11
    Highlight Highlight Sinnvoll, einen Artikel kritisch zu hinterfragen. Hugo Stamm bleibt aber auch einfach Hugo Stamm und unkritisch gegenüber seinen Glaubenssätzen. Alles was mit Glaube zu tun hat, scheint in seiner Welt nicht zu existieren und er scheint sich stets nur darum zu bemühen, es in seine geglaubte Realität zurückzuholen.
    Es gab einmal Zeiten, da erforschten Wissenschaftler das Unglaubliche, um es einzuordnen. Heute getrauen sie sich da nicht mehr hin oder ihnen wird die Wissenschaftlichkeit abgesprochen. Und genau darum wird es noch länger beim Glauben bleiben, denn wissen wollen wir ja gar nicht.
    31 22 Melden
    • olive 11.11.2017 10:25
      Highlight Highlight "Und genau darum wird es noch länger beim Glauben bleiben, denn wissen wollen wir ja gar nicht."
      Das stimmt nicht. Echte Wissenschaftler wollen wissen, aber oft ist halt einfach nichts, wo nichts ist, oder zumindest nicht das Geglaubte.
      Deshalb können sie trotzdem weiter glauben.
      9 7 Melden
    • Klaus07 11.11.2017 10:29
      Highlight Highlight Was ist dann die Theologie! Also keine Wissenschaft des Glaubens?
      4 6 Melden
    • Oxymora 11.11.2017 13:35
      Highlight Highlight @ Klaus007

      Fragen wie:
      Ist der Leibchristi in der geweihten Hostie Leibhaftig oder nur Symbolisch enthalten, verwandelt sich die Hostie erst beim Zusammenfluss mit Speichel in den Leibchristi sind theologische Themen; nicht wissenschaftliche. Je nach Theologie sind auch die Resultate zu Fragen unterschiedlich.

      Theologie hält sich selbst für eine Wissenschaft.

      Fehlender Bezug zur Realität führen zu einer Beliebigkeit der Theologien, sie sind nicht anderes als kultiviertes Wunschdenken. Mythein und nicht Wissenschaft; aber sie kleidet und nährt die Theologen.
      10 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • loplop717 11.11.2017 09:04
    Highlight Highlight Paranormale dinge können nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden, weil sie sonst ja nicht mehr paranormal sind.
    216 17 Melden
  • dracului 11.11.2017 09:02
    Highlight Highlight Es gibt Gespenster und ihr werdet nicht glauben, dass gerade ich sie wissenschaftlich beweisen kann! Ein Gespenst geht um in der Journalisbranche und sogar der Ringier-Axel Springer-Verlag will, mit wenig geistreichen, Clickbait-Titeln um die Aufmerksamkeit der Leser buhlen. Der Beobachter wird von immer mehr Lesern beobachtet und weniger abonniert, hier musste sich eben der Geist ändern! Wissenschaftlich kann man nachweisen, dass sich die gesamte Printmedienbranche im Umbruch befindet und die Leserauflage notfalls von Geisterhand gesteigert werden muss. Das meint ein Ghostbuster - Buh!
    14 7 Melden
  • beaetel 11.11.2017 09:01
    Highlight Highlight Der Beobachter ist für mich sowieso gestorben, seit dieser PSYCHEX als Sekte in Misskredit verleumdete. PSYCHEX ist für mich die einzige unabhängige Organisation in der Schweiz, die Menschen aus der Psychiatrie herausholt, falls sich diese zu Unrecht dort versenkt fühlen. Und dies auch noch unentgeltlich und ohne weitere Pflichten. Ansonsten finde ich Hugo Stamms Kampf gut, wenn gleich ihm wohl der gleiche Eifer unterstellt werden kann, wie der, welcher er anklagt ...
    14 38 Melden
    • olive 11.11.2017 10:23
      Highlight Highlight Wer sich zu "Unrecht versenkt fühlt" kann heute längst Rekurs einlegen. Psychex holt auch Schwerkranke aus der Psychiatrie, also unseriös.
      15 3 Melden
  • mein Lieber 11.11.2017 09:01
    Highlight Highlight An die Beobachter Redaktion: Bitte "Übersinnliche Kräfte" durch Gott, Allah oder irgend einen dieser Hirngespinste psychisch Kranker ersetzen. Danke.
    12 12 Melden
    • TheMan 11.11.2017 11:45
      Highlight Highlight Es gibt auch neben Gott und Allah übernatüliches. Sogar Hawking glaubt, das die Erde nur durch eine übernatürliche Kraft zustande kam. Den aus Nichts kann nichts entstehen. Aber das es neben Gott und Allah noch mehr übernatürliches gibt, akzeptieren die meisten Menschen nicht.
      4 15 Melden
    • mein Lieber 11.11.2017 11:54
      Highlight Highlight Mir ist egal was irgendwer glaubt. Nur wer nicht weiss oder fühlt muss glauben. Die Blitzer fühlen sich wohl betroffen =)
      4 4 Melden
    • SemperFi 11.11.2017 14:24
      Highlight Highlight Wieso schreiben Sie das auf Watson und nicht auf der Beobachter-Seite?
      3 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stichelei 11.11.2017 09:00
    Highlight Highlight Ja, es gibt Phänomene, “die sich bis heute nach streng wissenschaftlichen Kriterien nicht restlos erklären lassen“. Dass diese aber ausgerechnet mit Theorien, welche absolut keine wissenschaftlichen Grundlagen besitzen, erklären zu wollen, ist sehr abenteuerlich. So nach dem Motto: Solange es die Wissenschaft nicht anders belegen kann, kann ich jede noch so absurde Theorie aufstellen und behaupten, sie sein wahr.
    30 7 Melden
    • MichelleMaBelle 11.11.2017 09:40
      Highlight Highlight Eine Theorie aufstellen kann man immer. Beachten muss man natürlich, dass sich jede Theorie nur falsifizieren (widerlegen) lässt und nie verifizieren (bestätigen). In anderen Worten ist eine Wissenschaftliche Aussage solang gültig, bis sie falsifiziert wird. So funktioniert Wissenschaft.
      18 1 Melden
    • Stichelei 11.11.2017 11:42
      Highlight Highlight Bin mit dir grundsätzlich einig. Nur, eine wissenschaftliche Theorie hat schon mal eine fundierte Basis, auf der sie aufbaut. Man kann sie also nicht einfach so aus der Luft greifen. Die ganzen Geister- und Spuktheorien können so eine Basis kaum für sich in Anspruch nehmen.
      7 1 Melden
    • Sandro Lightwood 11.11.2017 11:57
      Highlight Highlight Eine wissenschafftliche Aussage schon. Eine Behauptung ist nicht dasselbe.
      2 0 Melden
  • TRL 11.11.2017 08:45
    Highlight Highlight „Repräsentative Untersuchungen zu diesem Phänomen gibt es nämlich nicht, weil sich seriöse Wissenschafter nicht dazu hergeben, einen offensichtlichen Unsinn zu untersuchen.“

    Da „entlarven“ Sie sich als Nicht-Wissenschafter. Eine wissenschaftliche Untersuchung, die nicht Ergebnis-offen gestartet wird, ist ebenfalls biased. Aber wahrscheinlich scheitert eine wissenschaftliche Arbeit a) schon bei der Problembeschreibung. Und b) wird (auch via Geldgeber) Wissenschaft von Politik und Öffentlichkeit beeinflusst.

    Und Statistik soll nicht wissenschaftlich sein?!?
    145 25 Melden
    • Nevermind 11.11.2017 09:58
      Highlight Highlight Statistik ist nur so wissenschaftlich wie der Datensatz den sie untersucht.
      13 3 Melden
    • olive 11.11.2017 10:20
      Highlight Highlight Da haben Sie recht. Wissenschaftliche Untersuchungen werden auch bei der Homöopathie gemacht und die Homöopathen fordern immer weitere. Allerdings ist das sträfliche Ressourcenverschwendung.
      9 2 Melden
    • fcsg 11.11.2017 10:25
      Highlight Highlight Die Statistik beweist nicht die Existenz von Paranormalem, sondern nur das eine gewisse Anzahl von Leuten subjektiv so empfindet. Das beweist für sich alleine rein gar nichts.
      16 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • äti 11.11.2017 08:44
    Highlight Highlight Behauptet da jemand, die X-Files wären keine wissenschaftliche Dok-Serie?
    186 5 Melden
  • Maranothar 11.11.2017 08:42
    Highlight Highlight Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Sowas existiert nicht oder uns fehlt die Technologie um es zu messen und zu reproduzieren.
    Und solange zweiteres nicht möglich ist, gehören Geister, Spuke und psionische Fähigkeiten in die selbe Ecke wie Gott.
    23 7 Melden
    • Raphael Stein 11.11.2017 10:40
      Highlight Highlight Die Auflösungsgrenze unserer "Messungen" sind eigentlich nicht weit weg von uns.
      0 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 11.11.2017 08:28
    Highlight Highlight In jüngeren Jahren habe ich mich mal eine Nacht lang vor einen rauschenden Fernseher gesetzt und versucht Geisterbilder zu erkennen, ohne Erfolg. Ich habe auch versucht mit Pflanzen zu reden und das in Reihenuntersuchungen aufgezeichnet, wieder Fehlanzeige. Nach einigen anderen Versuchen und der Lektüren von alten Büchern bin ich persönlich zum Schluss gekommen: Es ist null und nichts dran am ganzen paranormalen Zeugs.
    20 15 Melden
    • olive 11.11.2017 10:17
      Highlight Highlight Ihnen fehlt nur das Sensorium, da braucht es schon eine gewisse Sensibilität 😂
      11 2 Melden
    • Raphael Stein 11.11.2017 10:42
      Highlight Highlight Dingo, ist ja ach klar. Mit einer Baggerschaufel wirst du den Faden wohl auch nicht durch's Nadelöhr ziehen können.
      Wenn ja, dann hast du deine neue Karriere vor dir.
      3 4 Melden
    • Wilhelm Dingo 11.11.2017 11:03
      Highlight Highlight @Raphael Stein: ja, klar, aber mit 20 glaubt man eben noch seltsame Dinge.
      3 1 Melden
  • Mbatatart 11.11.2017 08:27
    Highlight Highlight Lol, Geiste sind Beobachtungsscheu! Beste Satz immer! Engel, Dämonen und sogar Götter sind auch Beobachtungsscheu, sobald man versucht sie aufzunehmen, verschwinden sie einfach!
    26 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.11.2017 19:59
      Highlight Highlight Nicht alle! Die Dämonen von vera.vox sind ganz real und lassen sich mit Jesus austreiben. Jesus wiederum ist auch beobachtungsscheu.
      6 0 Melden
    • Share 11.11.2017 22:25
      Highlight Highlight Die kleinsten Teilchen, Rabbi & Art, die kleinsten Teilchen brauchen einen kilometerlangen Tunnel und lassen sich dennoch nicht fassen. Und die Geister, die scheuen Lichtwesen, lassen sich durch Nichts und Niemanden berühren. Physik kann richtig poetisch sein. Ausserdem habt ihr Cheshire vergessen, ich meinte sogar ein leises Schnurren zu vernehmen.
      0 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.11.2017 23:58
      Highlight Highlight Share
      etwas Romantisches, extra für dich:
      www.der-postillon.com/2011/11/licht-am-ende-des-tunnels-durch.html
      1 0 Melden

Die Beschneidung von Knaben ist kein Männlichkeitsritual, sondern ein Verbrechen

Wir Menschen haben die auffällige Begabung, uns selbst zu überschätzen. Wir glauben an unsere Fähigkeit, vernünftig zu denken und zu handeln und schütteln gern den Kopf über die anderen, die unverständliche Ideen verbreiten oder unvernünftig reagieren.

In Wirklichkeit deponieren wir unser Hirn nur allzu oft im Kühlschrank. Dies zeigt sich vor allem beim Umgang mit Bräuchen, Traditionen, Glaubenssystemen oder Dogmen. Wir übernehmen, was uns mit der Muttermilch eingegeben und als …

Artikel lesen
Link to Article