Deutschland
Japan

Merkel trifft in Japan Kaiser und Regierungschef

Vorbereitungen auf G7-Gipfel

Merkel trifft in Japan Kaiser und Regierungschef

09.03.2015, 02:20
Mehr «Deutschland»

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am späten Sonntagabend zu einem Kurzbesuch in Tokio eingetroffen. Dort kommt sie am Montagmorgen mit Kaiser Akihito und anschliessend mit dem rechtskonservativen Regierungschef Shinzo Abe zusammen.

Angela Merkel gleich nach der Landung in 
Angela Merkel gleich nach der Landung in Bild: EPA/DPA

Ferner spricht sie mit japanischen Finanzinvestoren und hält eine aussen- und europapolitische Grundsatzrede bei der Stiftung der zweitgrössten japanischen Tageszeitung «Asahi Shimbun».

Hauptgrund für die Reise ist die Vorbereitung des G7-Gipfels unter deutscher Präsidentschaft im Juni mit den Themen Klimaschutz, Finanzpolitik, Gesundheit, Gleichberechtigung, Ukraine-Konflikt und der internationalen Terror.

Bevor sie am Dienstag zurückfliegt, trifft sie noch Vertreter der Opposition und Frauen in Führungspositionen. Merkel wird von einer kleinen Delegation hochrangiger Vertreter von Dax-Unternehmen, Mittelstandsbetrieben und Finanzwirtschaft begleitet. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!