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Touch-Disease: Das Display des iPhone 6 Plus beginnt am oberen Rand zu flackern, dann geht nichts mehr. gif: via the next web

Ist das iPhone 6 Plus eine tickende Zeitbombe? Apple bestätigt fatale Display-Probleme

Apple startet weltweit ein vergünstigtes Reparaturprogramm für den Bildschirm des iPhone 6 Plus. Nutzer hatten sich über Ausfälle des Touch-Displays beschwert. In den USA laufen deswegen zwei Klagen.

18.11.16, 11:00 19.11.16, 13:16

Es begann im Sommer dieses Jahres: Die bekannte Technologie-Seite iFixit hatte ein Video veröffentlicht, das sich um ein spezielles Problem beim iPhone drehte – quasi um eine «tickende Bombe», wie es der Chef eines Handy-Reparaturshops sagte. Ein Produktionsfehler führe dazu, dass beim iPhone 6 Plus über kurz oder lang das Touchdisplay ausfällt und das Gerät unbrauchbar wird. iFixit hatte Information erhalten, dass sich Reparaturshops gehäuft mit ausfallenden Displays beim iPhone 6 Plus beschäftigen. Apple äusserte sich zunächst nicht.

Anfang Oktober legte der Apple-Blog Apple Insider nach und berichtete, dass der mutmassliche Produktionsfehler, der das Display völlig unbrauchbar macht, für insgesamt 11 Prozent aller Reklamationen in den Apple Stores verantwortlich sei. Rein rechnerisch würde das bedeuten, dass mittelfristig mehrere Millionen iPhones von diesem Fehler lahmgelegt werden könnten, schreibt das deutsche Tech-Portal Mobile Geeks.

Wenige Tage später nahm die Geschichte weiter Fahrt auf: Nach Informationen von Motherboard hatten sich mittlerweile 10'000 Kläger in den USA einer Sammelklage gegen Apple angeschlossen. Das Galaxy-Note7-Debakel von Samsung führte danach dazu, dass das Thema rasch wieder aus den Medien verschwand. Bis jetzt.

Apple gibt Probleme zu und sieht Verantwortung beim Kunden

Apple hat nun bestätigt, dass das iPhone 6 Plus vom sogenannten Touch-Disease-Ausfall betroffen sein kann. Wenn der Touchscreen ausfällt, trage allerdings der Nutzer die Verantwortung. Sonderbarerweise gewährt Apple dennoch einen Rabatt auf die bislang mit rund 350 Franken sehr kostspielige Reparatur.

Apple schreibt, man habe festgestellt, dass einige Geräte «ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschliessend weiter belastet wurden». Es bleibt Apples Geheimnis, was mit einer weiteren Belastung gemeint sein könnte. Betroffene Geräte können iPhone-Nutzer nun für 176 statt 350 Franken reparieren lassen. Wer zuvor bereits eine Touch-Display-Reparatur durchführen liess und mehr dafür bezahlt hatte, kann bei Apple eine Rückerstattung einfordern.

Was steckt hinter dem Fehler?

Apple sagt nicht, welche Komponente für den Touch-Disease-Ausfall verantwortlich ist und ausgetauscht wird. Nach Erkenntnissen von iFixit wird der Fehler durch ein Problem auf der Hauptplatine des iPhones verursacht. Wird das Gerät etwas gebogen, würden Lötverbindungen zerstört. Dies würde erklären, warum die Reparatur so teuer ist. Offenbar muss nicht der Touchscreen ausgewechselt werden, sondern die über 350 Franken teure Hauptplatine.

Weiterhin ungeklärt bleibt, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder die Nutzer für den Schaden verantwortlich sind. In den USA laufen weiter Klagen von Käufern, die ihre Display-Probleme auf einen Konstruktionsfehler zurückführen und Wiedergutmachung fordern. Das weltweite Reparaturprogramm ist Apples erste Reaktion auf die schon seit Monaten kursierenden Vorwürfe. Kritiker werfen Apple vor, schon lange von den Problemen gewusst zu haben und nun mit dem (selbstverschuldeten) Reparaturprogramm nochmals Kasse zu machen.

Diese 18 Menschen brauchen jedes halbe Jahr ein neues iPhone

(oli/sda)

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    Alle Leser-Kommentare
  • füdli 19.11.2016 09:37
    Highlight ein handy bei dem das motherboard eher bricht als das display? sehet, ein wunder!
    10 2 Melden
  • Turist 19.11.2016 08:59
    Highlight Ich verstehe nicht, wieso immer noch so viele auf das Iphone beharren? Man bezahlt einiges mehr dafür, die Reparatur ist auch teuer und die Geräte können ja nicht mal mehr als Android-Geräte. Benutze seit Jahren Androidgeräte und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
    Finde Apple-Geräte auch super, aber bei Smartphones spare ich viiiiiiel Geld seit ich auf Android umgestiegen bin.
    18 16 Melden
  • giguu 19.11.2016 01:15
    Highlight Apple hat doch auch diese feuchtigkeitsindikatoren in den schlitzen (3.5mm, charging port,...). Sprich, wenn man es einmal im hosensack hatte und etwas schwitzt ist die garantie weg, weil es "nass" wurde - also hat es der kunde selbst kaputt gemacht. Es gab mal ein kassensturz beitrag dazu. Sprich - wer apple kauft, der hat überhaupt keine garantie
    18 8 Melden
  • zsalizäme 18.11.2016 15:52
    Highlight Hatte mit meinem iPhone 6 noch nie Probleme bis vor ca. 3 Wochen. Ich konnte mein iPhone einfach nicht mehr aufladen. Als ich dann im Shop war sagte man mir, die Garantie bei Apple Produkten gelte nur für ein Jahr. Mein Gerät ist ca. 14 Monate alt. Für mich war es kein Problem, da ich eine Versicherung darauf abgeschlossen habe... Ich hatte aber im Kopf, dass in der Schweiz eine zwei jährige Garantielaufzeit im Gesetz verankert ist. Weiss jemand etwas dazu? Nimmt mich einfach wunder.
    21 1 Melden
    • Groll 18.11.2016 16:15
      Highlight Hast du denn Anschluss gereinigt? Hatte schon diverse Leute, die das Problem hatten, weil der Anschluss mit Staub verdreckt war.
      10 5 Melden
    • so eine 18.11.2016 16:16
      Highlight Das stimmt. Wir setzten bei uns im Geschäft z.T. iPhones ein und letztens hatten wir auch ein Gerät, welches einen Defekt hatte und älter als ein Jahr war (glaube 16 Monate). Wir haben dass dann unserem Lieferanten gemeldet und die haben auch gesagt, Apple gewährt nur ein Jahr Garantie auf die Geräte. Der Fall landete dann in unserer Rechtsabteilung...das Geräte wurden dann auf Garantie repariert. Die zwei Jahren gelten also, auch bei Apple.
      41 1 Melden
    • zsalizäme 18.11.2016 16:33
      Highlight @Groll
      Ja, hatte es gereinigt und auch im Shop selber wurde es gereinigt. Nützte leider nichts.

      @soeine
      Also probiert Apple einfach mal die ein Jahr Garantie durchzusetzen? Wer nichts sagt/merkt wird "verarscht"?
      48 1 Melden
    • so eine 18.11.2016 16:54
      Highlight Genau, so sieht es aus...
      27 1 Melden
    • Oberon 18.11.2016 18:51
      Highlight @soeine
      Hier noch der Link bezüglich Garantie.

      http://www.apple.com/chde/legal/statutory-warranty/
      5 1 Melden
    • giguu 19.11.2016 01:09
      Highlight Ist das ganze nicht etwas komplizierter? Wenn der verkäufer die geräte von apple (usa) kauft, dann muss er wahrscheinlich das 2. Jahr für die garantie selber haften. Deshalb wird apple auch nicht selbst 2 jahre garantie geben, sondern der verkäufer muss dies tun. Liege ich falsch?
      3 3 Melden
    • Tilman Fliegel 19.11.2016 04:10
      Highlight Garantie gilt in der Schweiz für elektronische Produkte immer für 2 Jahre, lass dich nicht verarschen! Das ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt auch für Apple. Eine Frechheit was die sich da leisten und das bei einem angeblich qualitativ überlegenen Produkt, da sollten sie doch eher eine längere Garantie geben können oder?
      11 4 Melden
    • Tilman Fliegel 19.11.2016 04:15
      Highlight Geil die Apple Garantie gilt ab Kaufhaus, die gesetzliche ab Lieferdatum! Also bei Lieferproblemen verkürzt sich deine Garantie, während du das Produkt noch garnicht besitzt! Sehr Kundenfreundlich.
      3 6 Melden
    • Tilman Fliegel 19.11.2016 04:19
      Highlight Nach Schweizer Gesetz darfst du den vollen Kaufpreis zurück verlangen. Würde ich jetzt tun, wenn man probiert mich dermassen zu verarschen.
      2 2 Melden
    • Tilman Fliegel 19.11.2016 09:18
      Highlight Apple Garantie ab *Kaufdatum*
      Blöde Autokorrektur...
      1 4 Melden
    • Azrael 19.11.2016 10:05
      Highlight @zsalizäme
      Apple gewährt dir tatsächlich nur 1 Jahr Garantie. Trotzdem hast du von Rechts wegen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Das hat mit der Garantie nichts zu tun - nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer ist dabei leistungspflichtig.

      Das @soeine das Gerät nach 16 Monaten gratis repariert wurde, liegt wohl daran, dass das Gerät bei Apple selbst gekauft wurde. Somit ist Apple nicht nur Hersteller, sondern auch Verkäufer.

      Mehr Infos gibts hier:
      http://www.swico.ch/de/aktuell-medien/medienmitteilungen/verwirrung-garantiert/1935
      6 1 Melden
  • aschgyyge 18.11.2016 14:47
    Highlight jahahah dummheit wird bestraft
    15 24 Melden
    • sambeat 19.11.2016 00:59
      Highlight Naja. Wenigstens brennen uns unsere Smarties nicht unter dem Hintern weg :D

      Bäm, nimm das! :D

      *Kindmodus aus*
      6 10 Melden
    • cubus72 19.11.2016 11:39
      Highlight Auch Ironie will gelernt sein!
      2 0 Melden
  • Normi 18.11.2016 13:46
    Highlight supi Apple: der Kunde ist Schuld.
    1. Weil er für sein Gerät einen unverschämt hohen Preis bezahlt hat
    2. Weil der Kunde angeblich nicht weiss, wie mit seinem Gerät umzugehen ist
    3. Weil der Kunde sein nächstes Gerät wieder bei Apple bestellen wird
    54 14 Melden
    • Mädi24 18.11.2016 15:45
      Highlight "wenn es mehrmals auf harte oberflächen fällt"
      verklagst du auch VW wenn du in einen baum fährst und dein auto nicht mehr geht?
      22 32 Melden
    • Normi 18.11.2016 17:25
      Highlight na logisch denn seit der Wahl von Trump wissen wir alle ja "nichts ist unmöglich Die Menschheit"

      ;-)
      10 6 Melden
  • EMkaEL 18.11.2016 13:21
    Highlight Apple muss sich auch zu den akkuproblemen bei der 6er serie äussern.

    https://www.computerbase.de/2016-11/iphone-6s-geht-einfach-aus/
    24 3 Melden
  • Teslanaut 18.11.2016 13:16
    Highlight "Tickende Zeitbombe" tönt sehr reißerisch! Wenn man dann den Artikel liest und den Verweis auf Informationen des "Techportals Mobilegeek" sieht, weiß man, es ist nicht der Rede wert! Pallenberg schreibt auf Mobilegeek seit Jahren in sektiererischer Weise gegen Apple, den kann niemand ernst nehmen. Er hat mittlerweile eine grosse Fangemeinde, die genüsslich jedes Problem von Apple schulterklopfend Feiern! Seit Pallenberg bei der PR-Abteilung von VW/Audi angestellt ist, schreibt er auch fleißig gegen den E-Mobil-Hersteller Tesla - zur Begeisterung seiner Fanboys von Audi
    32 28 Melden
  • N. Y. P. 18.11.2016 12:52
    Highlight Also, entweder ist Apple schuld am Displayflackern, dann müsste es einen Rückruf geben.
    Oder Apple ist nicht schuld, dann muss der Kunde die Reparatur selber bezahlen.
    Da der Kunde jetzt für die Reparatur 50% Rabatt kriegt, ist das für mich ein Schuldeingeständnis seitens Apple.
    Item.
    Apple bunkert 160 Milliarden Cash. Da wäre so ein Rückruf dringelegen.
    Auf jedenfall schlecht, dass sich Apple aus der Verantwortung zieht.
    59 6 Melden
  • SPANKYswissHAM 18.11.2016 12:45
    Highlight bei mir hat es im juni angefangen.

    seither habe ich das 4te gerät. wurde immer ohne probleme getauscht im apple store.

    abr das der user verantwortlich ist kann nocht sein!
    bei dem einen gerät war ich um 18.00 uhr im store, halbe stunde später das backup draufgetan, über nacht liegen gelassen und am morgen um 05.00 uhr ging es schon nichtmehr...

    beim letzten tauschgerät hat es ca. 3 wochen gedauert und es hat zeitweise wieder angefangen mit dem displayflackern und man konnte es zeitweise nicht bedienen, dann bekam ich das iphome 7 und hab mich nochtmehr drum gekümmert.
    23 5 Melden
    • sambeat 19.11.2016 01:04
      Highlight Also soviel Pech kann man doch gar nicht haben!
      Schon mal mit Lotto spielen probiert? ;)
      9 0 Melden
    • Thomas Bollinger (1) 19.11.2016 22:43
      Highlight Ich bin erst beim 3. iphone 6 plus - sehr mühsam das Ganze.
      0 1 Melden
  • Scuubiiii duuu 18.11.2016 12:42
    Highlight Hatte dazumal ein iphone 4s. Hatte plötzlich ein problem mit anlassen bzw abstellen. Es ist mir nie heruntergefallen bzw angeschlagen. Die reperatur meines iphone 4s kostete mich 250 fr(in der garantiezeit)! Reparatur kann man dem nicht sagen! Ich bekam ein gleichwertiges occassionsmodell! Fühlte mich veräppelt und stieg auf android um!
    47 7 Melden
    • SPANKYswissHAM 18.11.2016 12:49
      Highlight veräppelt 😂👍🏻
      62 4 Melden
    • Gigle 19.11.2016 09:49
      Highlight Hast du das iPhone direkt im Apple Store oder bei deinem Provider abgegeben? Habe schon gehört, dass der Provider eine Gebür verlangt hat, trotz Garantie, jedoch nicht so viel...
      0 0 Melden
  • Jaing 18.11.2016 12:26
    Highlight Tickende Zeitbombe und fatale Probleme? Ich dachte schon, das iPhone sei mindestens so gefährlich wie Samsung.
    37 15 Melden
  • Calvin WatsOff 18.11.2016 11:53
    Highlight Seit dem letzten Update des vergangenen Wochenende läuft das 6+ von Apple eh nur noch schleppend. Geht es andern Users auch so? Langsam gurkt es an.Wer hat eine anständige Alternative? Kommt mir aber ja nicht mit irgendwelchen 7er Modellen.
    37 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2016 12:17
      Highlight HTC
      24 10 Melden
    • Scuubiiii duuu 18.11.2016 12:33
      Highlight Sony xperia z5 compact oder premium.. Nicht soo viel geld ausgeben für ein sehr gut ausgestattetes smartphone ! Ist halt android. Entweder man liebt es oder halt nicht
      18 3 Melden
    • Enes Sözeri 18.11.2016 13:13
      Highlight ONE PLUS 3 =)

      Schau dir diverse Testberichte an und überzeuge dich selbst von dieser Firma.
      11 1 Melden
    • Tilman Fliegel 18.11.2016 13:18
      Highlight OnePlus 3. Super Telephon zum günstigen Preis.
      9 1 Melden
    • MaskedGaijin 18.11.2016 13:31
      Highlight OnePlus 3
      9 1 Melden
    • Tilman Fliegel 18.11.2016 14:12
      Highlight Mit deutscher Versandadresse gibt's das OnePlus übrigens schon für 400€
      6 2 Melden
    • Calvin WatsOff 18.11.2016 14:35
      Highlight Danke 👍🏻 euch allen, für die Anregungen, warte das nächste Update ab, und wehe das 🍏 läuft dann nicht , gibts halt Android oder WP 😊😂
      10 2 Melden
    • Azrael 18.11.2016 16:24
      Highlight Backup machen. iPhone abstellen und mit gedrücktem Home-Button neu starten. An Computer anschliessen und wiederherstellen aus Wartungszustand. Backup zurückladen.
      Nicht soooo schwer, oder?
      10 10 Melden
    • so eine 18.11.2016 16:58
      Highlight Galaxy S7, Xperia XZ, OnePlus 3
      7 2 Melden
    • Matrixx 18.11.2016 20:47
      Highlight Wenn du ein wirklich flüssiges Betriebssystem willst, setz dir das reine Android drauf. Kein herstellerinfiziertes Android, sondern das pure, ohne Schnickschnack und Bloatware.
      4 1 Melden
    • giguu 19.11.2016 01:12
      Highlight Achtung, kauft euch keine oneplus 3 mehr, der nachfolger wird am 28. Novber bestellbar (oneplus 3t), hat einen schnelleren prozessor, grösserer akku und eine 16mp frontkamera. Einfach an ein deutsches postfach liefern lassen.
      0 1 Melden
    • Tilman Fliegel 19.11.2016 08:10
      Highlight Das 3t ist aber auch teurer. Das 3 ist schon so rasend schnell da sollte man sich schon überlegen, ob man den Aufpreis zahlen will.
      1 0 Melden
    • cubus72 19.11.2016 11:43
      Highlight Huawei
      1 0 Melden
  • axantas 18.11.2016 11:27
    Highlight Nun eine "tickende Zeitbombe" würde ich das jetzt nicht grad nennen. Das ist dann doch etwas reisserisch...
    39 28 Melden
    • Oliver Wietlisbach 18.11.2016 11:32
      Highlight Das ist ein Zitat des Chefs eines Handy-Reparaturshops, der sagte:
      "This issue is widespread enough that I feel like almost every iPhone 6/6+ has a touch of it (no pun intended) and are like ticking bombs just waiting to act up,” says Jason Villmer, owner of STS Telecom—a board repair shop in Missouri. He sees phones like this several times a week."

      http://ifixit.org/blog/8309/iphone-6-plus-gray-flicker-touch-death/
      37 7 Melden
  • wombsen 18.11.2016 11:21
    Highlight Man zahlt mehrere hundert stutz für ein defektes produkt und muss dann auch noch die reperatur bezahlen? Gibt es da kein garantieanspruch!?
    60 5 Melden
    • SkyBound 18.11.2016 11:26
      Highlight Ist halt für den Konzern lukrativer
      Hoffentlich gibt es nicht so ein Debakel wie beim Note 7
      15 20 Melden
    • MarvindeSchild 18.11.2016 11:27
      Highlight doch die beträgt jedoch nur 1jahr und das sind ältere produkte
      4 28 Melden
    • Sir Jonathan Ive 18.11.2016 12:16
      Highlight @wombsen
      Apple geht dabei ja davon aus, dass man eben keine defektes Gerät gekauft hat, sondern es selbst kaputt gemacht hat.
      Bisher haben wir zu wenig Informationen um uns darüber eine Meinung zu bilden, aber wir werden sehen wie die Anklagen angegangen werden.
      Ist das Gerät tatsächlich von Anfang an Defekt, wird Apple wohl einen Gratis-Austausch einrichten müssen, ist es aber tatsächlich abhängig von Stürzen, so muss der Nutzer selbst die Verantwortung übernehmen.
      9 11 Melden
    • Tilman Fliegel 18.11.2016 13:20
      Highlight Garantie ist Zwei Jahre in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben. Darauf würde ich immer bestehen. Apple hin oder her.
      25 0 Melden
  • MarvindeSchild 18.11.2016 11:14
    Highlight habe genau das gleiche oroblem beim iphone 6s plus, giltet die vergünstigung auch hier?
    18 4 Melden
    • wombsen 18.11.2016 11:22
      Highlight verstehe ich so, ja.
      13 1 Melden
    • Pauliment 18.11.2016 11:35
      Highlight Wenn du es innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft hast, greift die Schweizer Gewährleistung und es wird kostenlos repariert oder ersetzt. Oroblem gelöst ;-)
      24 3 Melden
    • Sir Jonathan Ive 18.11.2016 14:36
      Highlight @Pauliment
      Die bringt dir aber relativ wenig, wenn Apple behauptet du hast es selbst kaputt gemacht.
      7 0 Melden
  • Mr. Kr 18.11.2016 11:12
    Highlight Die Reparatur vom Display kostet um die 130 fr (apple store) und für die 350 fr kann man gleich ein neues Iphone mitnehmen. Da wird nicht repariert.
    23 5 Melden
    • Sir Jonathan Ive 18.11.2016 12:18
      Highlight Das Problem in dem Fall liegt aber nicht am Display. Deshalb würde es mehr kosten.
      Wenn mein iPhone 6 plus davon betroffen wäre würde ich aber auch nicht die Reparatur durchziehen, sondern gleich auf die neuste Generation upgraden.
      4 12 Melden
    • Tilman Fliegel 18.11.2016 13:21
      Highlight Total schmerzfrei oder?
      7 0 Melden

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