Schweiz
Gesellschaft & Politik

Das sind die 5 «kriminellsten» Gemeinden der Schweiz

Welche Gemeinde ist die «kriminellste»? In der Top 5 der Kriminalitätsstatistik tauchen drei Newcomer auf.
Welche Gemeinde ist die «kriminellste»? In der Top 5 der Kriminalitätsstatistik tauchen drei Newcomer auf.Bild: KEYSTONE

Das sind die 5 «kriminellsten» Gemeinden der Schweiz

Erneut führt Frick (AG) die Rangliste der nach Strafanzeigen kriminellsten Gemeinden der Schweiz an. Dafür haben es drei neue Gemeinden in die Top 5 geschafft.
23.03.2015, 11:4124.03.2015, 15:24
Mehr «Schweiz»

1. Frick (AG)

Frick, ein Durchfahrtsort im Aargau mit Nähe zur A3. Ideal für Einbruchdiebe, die sich einen Fluchtweg zurechtlegen.
Frick, ein Durchfahrtsort im Aargau mit Nähe zur A3. Ideal für Einbruchdiebe, die sich einen Fluchtweg zurechtlegen.Bild: keystone

Rechnet man die Anzeigen wegen Verstössen gegen das Strafgesetzbuch und das Betäubungsmittelgesetz zusammen, führt Frick die Rangliste 2014 wie schon im Jahr zuvor anInsgesamt verzeichnete Frick 572 Anzeigen pro 1000 Einwohner. Führte man die hohe Anzahl von Anzeigen im Jahr 2013 noch auf den grossen Fall von mutmasslicher Wirtschaftskriminalität um die Anlagefirma ASE und die Basler Kantonalbank mit sehr vielen Geschädigten zurück, fällt diese Erklärung im Jahr 2014 weg. Bleiben als Gründe für die hohe Anzeigenzahl sicher die Nähe zur Autobahn, die sich naturgemäss in einer hohen Zahl von Einbruchdiebstählen niederschlägt. Und allenfalls eine besonders anzeigefreudige Bevölkerung beziehungsweise Polizei. 

2. Allaman (VD)

Das Einkaufszentrum «Littoral Centre» in Allaman verzeigt auch Leute, die Einkaufswagen stehlen. Das führt statistisch zu einer hohen Kriminalitätsrate.
Das Einkaufszentrum «Littoral Centre» in Allaman verzeigt auch Leute, die Einkaufswagen stehlen. Das führt statistisch zu einer hohen Kriminalitätsrate.Bild: Archives La Côte

Auf dem zweiten Platz der Rangliste der kriminellsten Gemeinden landet 2014 die waadtländische Gemeinde Allaman. Die direkt am Genfersee gelegene Gemeinde weist insgesamt 424 Anzeigen auf 1000 Einwohner aus. Die Zahl ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da Allaman nur gerade 413 Einwohner beherbergt. Die Anzeigenstatistik belastet in Allaman hauptsächlich das riesige Einkaufszentrum «Littoral Centre». Dieses verzeigt konsequent alle, die Einkaufswagen stehlen, Ladendiebstähle begehen oder auf dem Parkplatz Autos aufbrechen. Die Lage an der Hauptstrasse 1 und die Nähe zur Autobahnauffahrt zur A1 helfen auch nicht, die Fluchtwege für Kriminelle sind gut ausgebaut. 

3. Bourg-Saint-Pierre (VS)

Bourg-St.-Pierre besteht aus einem Skilift und einem Grenzübergang. Einwohner gibt es fast keine. Resultat: Hohe Kriminalitätsraten.
Bourg-St.-Pierre besteht aus einem Skilift und einem Grenzübergang. Einwohner gibt es fast keine. Resultat: Hohe Kriminalitätsraten.Bild: KEYSTONE

Mit Bourg-Saint-Pierre taucht eine Gemeinde auf, die es fast ständig in die Top 5 der Anzeigenstatistik schafft. Mit 412 Anzeigen auf 1000 Einwohner reicht es dieses Jahr aber nur auf Platz 3. Bourg-St.-Pierre leidet mit knapp 200 Einwohnern ebenfalls unter einer geringen Einwohnerzahl in Kombination mit Grenz- und Autobahnnähe. Zwei Drittel der Anzeigen kommen von Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz (293,8), das andere Drittel aus Verstössen gegen das Strafgesetzbuch. Bourg-St.-Pierre mit seiner Lage am grossen St.Bernhard verdankt seinen kriminellen Ruf also zu einem grossen Teil aus italienischen Drogenkurieren mit italienischem Fahrstil. 

No Components found for watson.skyscraper.

4. Astano (TI)

Das malerische Astano im Tessin. Grenznähe und Kantonsstrasse sind gut für Fluchtwegsplanung. Drogen gibt es hier aber keine. 
Das malerische Astano im Tessin. Grenznähe und Kantonsstrasse sind gut für Fluchtwegsplanung. Drogen gibt es hier aber keine. Bild: wikipedia

Ein Newcomer in den Top 5 der Anzeigestatistik ist Astano (TI). Gleich wie Bourg-St-Pierre ist die Gemeinde mit rund 300 Einwohnern sehr klein und direkt an der Grenze zu Italien gelegen. Drogenkuriere sind hier keine aufgeflogen. Sämtliche 333,3 Anzeigen auf 1000 Einwohner waren solche wegen Verstössen gegen das Strafgesetzbuch.

Die hohe Anzahl der Anzeigen dürfte wegen der direkten Lage an der grünen Grenze auf drogenfreie Formen der grenzüberschreitenden Kriminalität zurückzuführen sein, wie etwa Schmuggel oder Einbruchdiebstähle. Die Kantonsstrasse, die auf den Zubringer nach Italien führt, zieht sich mitten durch das abgelegene Astano.  

5. Zwischbergen (VS)

Zwischbergen (VS) landet auf Platz 5 der Anzeigenstatistik 2014. Die Kleinstgemeinde am Simplonpass mit mit 86 Einwohnern meldete im vergangenen Jahr 279 Anzeigen auf auf 1000 Einwohner. Auch in Zwischbergen gehen zwei Drittel der Anzeigen (197,7) auf Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz zurück. Die Lage direkt an der Grenze und an der E62 nach Domodossola erklären die hohen Werte. Einerseits werden Drogenkuriere festgenommen, andererseits Einbruchdiebe auf der Flucht nach Italien gestoppt, bevor sie die Grenze überqueren. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
weisse Giraffe
23.03.2015 12:00registriert August 2014
Das ist ein ziemlich typisches Beispiel dafür, warum Statistiken manchmal schlicht nicht sinnvoll sind. Weil Zweibergen das extremste Beispiel ist, gehe ich mal darauf ein. 279 Anzeigen auf 1000 Einwohner bedeutet bei 86 Einwohnern, es gab 24 Anzeigen. Bei einer so kleinen Grundgesamtheit ist der Wert sehr anfällig auf kleinste Veränderungen.

Ausserdem - 24 Anzeigen auf 86 Einwohner sind viel - aber wenn man, wie oben aufgeführt, die Lage noch mit einbezieht und davon ausgeht, dass es nicht die Einwohner sind, die kriminell sind, ist es eigentlich eher wenig...
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
23.03.2015 12:51registriert Januar 2014
Zitat: "Die Kleinstgemeinde am Simplonpass mit 86 Einwohnern meldete im vergangenen Jahr 279 Anzeigen auf auf 1000 Einwohner. Auch in Zwischbergen gehen zwei Drittel der Anzeigen (197,7) auf Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz zurück."

Man überlege... Warum müssen Statistiken auch immer so mathematisch sein...
279/1000*89=24 effektive Anzeigen (gerundet)
Demensprechend enrsprechen zwei Drittel der Anzahl von 16.

Evtl. wäre es besser man würde mit Anzeigen pro Einwohner oder ähnlichem hantieren, das hätte auch viel mehr Aussagekraft. ;)
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mafi
23.03.2015 16:32registriert Januar 2015
Frick ist wohl kaum die kriminellste Ortschaft in seiner Umgebung. Es sammeln sich nur die Anzeigen der nahen Ortschaften, da die Partygänger in Frick sowohl sammeln wie auch heimkommen - Frick hat einen Schnellzughalt und den einzigen regionalen Bahnhof für die Täler Benkerjoch und Staffelegg. Je nach Wohnort innerhalb des Ortes sind jedoch beinahe keine Probleme sichtbar, es ist ruhig und schön. Problemzonen sind die Billigquartiere sowie die Umgebung von Coop/Migros. Quelle: Ich wohne in Frick. Seit meiner Geburt :)
231
Melden
Zum Kommentar
20
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story