Wissen
Film

Als die Briten in Bergen-Belsen einrückten 

April 1945: Weibliche Insassen des Konzentrationslagers Bergen-Belsen werden von Britischen Truppen befreit.  Bild: AP
berlinale zeigt verschollene Kz-Doku

Als die Briten in Bergen-Belsen einrückten 

esteban engel, dpa
Mehr «Wissen»
Der vergessene Sydney-Bernstein-Film «German Concentration Camps Factual Survey» wird erstmals an der Berlinale gezeigt. Britische Kameraleute hielten das Grauen fest, das sie am 15. April 1945 in Bergen-Belsen erlebten.
13.02.2014, 14:0513.02.2014, 14:23

Tausende Leichen liegen über das Lager verstreut, verweste Körper, von Hunger und Qualen gezeichnet. Dazwischen regen sich die Überlebenden. Mit den Soldaten rückt eine Gruppe von Kameraleuten vor. Sie gehören einem Team der britischen Armee an, das die NS-Barbarei dokumentieren soll.

«German Concentration Camps Factual Survey» versammelt Aufnahmen aus den Todeslagern, wie sie bisher kaum öffentlich gezeigt wurden. Im Angesicht des Leids gehen die Bilder bis an den Rand des Erträglichen. Mit ihnen wollte der Produzent Sydney Bernstein den Deutschen das von ihnen verursachte Leid vor Augen führen. Zusätzlich sollten Beweismittel gegen spätere Holocaust-Leugner gesichert werden. 

Bergen-Belsen 1945: Befreiung durch die Briten 

Achtung: Der Inhalt des Videos ist schwer erträglich und nicht für Kinder bestimmt.Video: YouTube/UnbelievableMystery

Dass der Film erst nach rund 70 Jahren gezeigt wird, kommt einer kleinen Sensation gleich. Die sechs Rollen und die Texte für die Off-Stimme waren bald nach Kriegsende im Archiv verschwunden. 

Die britische Regierung war während des Kalten Krieges nicht an einer Umerziehung ihrer einstigen Feinde interessiert. Eine Demoralisierung der Deutschen schien im Wettlauf mit der Sowjetunion kontraproduktiv. 

Bergen-Belsen 1945: Befreiung durch die Briten

Achtung: Der Inhalt des Videos ist schwer erträglich und nicht für Kinder bestimmt. Video: YouTube/thearchivealbe

Erst 1984 wurden Teile des Films auf der damaligen Berlinale und in einer TV-Dokumentation in Auszügen gezeigt. Damals wurde der Film noch als Werk von Alfred Hitchcock ausgegeben. Heute ist bekannt, dass seine Rolle bedeutend geringer war; er steuerte Ideen zur Grafik bei und soll zuweilen derart verstört gewesen sein, dass er tagelang nicht mehr im Studio erschien. 

Die wahren Helden des Films seien die Kameramänner, sagte der Historiker Toby Haggith vom «Imperial War Museum», der federführend an der Rekonstruktion des Films beteiligt war. Unerschrocken hätten sie sich unter die befreiten Häftlinge gemischt, unbeirrt die Spuren der Barbarei festgehalten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story