International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Pariser Müllmann findet mutmasslichen Sprengstoffgürtel ++ In Belgien verhafteter Mann war offenbar in Terroranschläge involviert

13.11.15, 22:17 23.11.15, 22:13

Ticker: Montag 23.11.: ParisAttacks

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
562
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
562Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 23.11.2015 12:37
    Highlight Diese Länder zusammen abriegeln und Seals, Speznas, SAS und Fremdenlegionäre zur Schiessübung bitten. 30'000 Schuss könnte ja die Schweiz spenden..... Diese IS Typen lechzen ja nach der Fahrkarte ins Paradies. Aus humanitären Gründen sollten wir diesen Wunsch unbedingt erfüllen. Danach grossflächig den Wiederaufbau vorantreiben.
    11 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.11.2015 08:59
    Highlight Alle fragen sich immer wieder, was zu tun sein. Lesen Sie den Artikel von Herrn Fuchs über Albert A. Stahel von heute morgen 7:14 Uhr mit dem Titel "ETH-Sicherheitsexperte: Es bringt dem IS nichts, Schweizer zu töten." Da hat mal wirklich einer Ahnung und auch den einzig gangbaren Weg bereit, der da heisst: Mossul (Hauptstadt des IS) mit Bodentruppen, Panzern und Nahkampf-Helikoptern einnehmen und alle umbringen, aber NUR mit Marshallplan, also Plan, was danach zu tun ist, damit es sich nicht wiederholt und gleichzeitig über wirtschaftliche Faktoren arbeiten.
    7 4 Melden
    • E. Edward Grey 23.11.2015 10:44
      Highlight Ein Marshallplan ist in der globalisierten Wirtschaft nicht möglich. Ein solcher Ansatz wird heutzutage durch kurzfristige Profitinteressen sofort zerstört. Darum funktioniert auch schon der Aufbau imIrak nicht.
      12 0 Melden
  • E. Edward Grey 22.11.2015 23:39
    Highlight Ein Putsch läuft auch immer so ab oder nicht?
    2 2 Melden
  • de heinz 22.11.2015 23:19
    Highlight Auf solche Weise kann man über längere Zeit einen totalen Überwachungs-, Polizeistaat legitimieren. Ich bin sehr besorgt.
    10 4 Melden
  • ferox77 22.11.2015 22:37
    Highlight Der Ausnahmezustand zeigt, dass die Belgier es ernst meinen. Letztlich bietet er jedoch auch nur eine gewisse Scheinsicherheit. Die Terroristen sind gut vernetzt und organisiert. Sie werden einfach erst mal abwarten.
    Betrachtet man das europäische Gesamtbild, könnte man einen im Hintergrund laufenden, permanenten Ausnahmezustand vermuten.
    12 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.11.2015 23:46
      Highlight Das ist alles was mir dazu einfällt..
      7 1 Melden
  • zombie woof 22.11.2015 18:38
    Highlight Osama bin Ladin und Co. haben eines ihrer Ziele schon längstens erreicht, nämlich die Bindung enormer Geldmengen! Seit 9/11 wurden Milliarden in die sogenannte Terrorbekämpfung und Sicherheit investiert, und haben wir etwas positives davon? Nein, die Welt wurde dadurch nicht sicherer, im Gegenteil, wir werden immer stärker überwacht und verlieren immer mehr von unserer sogenannten Freiheit und bezahlen dürfen wir den ganzen Scheiss auch noch grad!
    51 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.11.2015 22:25
      Highlight Natürlich verstehe ich Ihren Frust voll und ganz - und oft geht es mir genauso - aber es gibt eine Redensart, die zu Ihrem Kommentar passt, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge: "Gut Ding braucht seine Weile"... Let's stay positive !
      6 12 Melden
    • sägsali 22.11.2015 23:32
      Highlight "Gut Ding"??
      Was ist den los mit dir!!?
      5 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.11.2015 11:15
      Highlight Haben die Kreuzzüge jemals aufgehört?
      1 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 22.11.2015 16:08
    Highlight Unglaublich, dass ein paar Kriminelle eine ganze Weltstadt in Atem halten. Es ist Zeit, etwas dagegen zu tun!
    26 3 Melden
    • Andi Amo 22.11.2015 16:42
      Highlight Die grosse Frage ist: Was? Wenn sogar ein Obama relativ konzeptlos scheint? Mein Vorschlag (für die CH); Zuerst einmal vor der eigenen Türe kehren! Seit 2013 sind gem. VBS mind. 44 (bis 71) Menschen aus der Schweiz in ein Kriegsgebiet gereist, um dort ihren Dschihad zu führen. Ich finde jede/n Einzelne/n zu viel! Wenn wir endlich genau (und auch politisch inkorrekt) schauen, welche Menschen mit welcher Herkunft sich wo und wie radikalisiert haben und all diese Aspekte hier bekämpfen und eindämmen, leisten wir als Nation einen Beitrag zur Bekämpfung der Daesh, durch Unterbindung von Nachschub.
      26 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.11.2015 08:37
    Highlight Bitte um Erklärung!

    Der UNO-Sicherheitsrat fordert zu verstärktem Kampf gegen den daesh auf, erlaubt aber keine militärischen Aktionen sondern bietet nur politische Rückendeckung.

    Das ist Neusprech. Sagt mir jemand, was das in Effektiv bedeutet? Falls es überhaupt irgendwas ausser blabla bedeutet.
    25 6 Melden
    • _kokolorix 22.11.2015 12:43
      Highlight ist wohl tatsächlich nur blabla, da etwas gesagt werden muss, aber nix zu sagen da ist.
      hat aber auch einen wahren kern, denn die gegenwärtigen miltärischen massnahmen sind absolut kontraproduktiv.
      vorschlag: die nato riegelt in syrien ein paar quadratkilometer militärisch ab, darin wird dann eine neue stadt aufgebaut. jeder der sich am aufbau beteiligen will ist willkommen, muss sich aber registrieren und darf nichts mitnehmen. innerhalb dieser zone gibt es keine waffen. wenn der platz knapp wird, wird die zone erweitert und schon bald ist ganz syrien neu aufgebaut.
      ist aber nicht billig.
      17 4 Melden
    • Sapere Aude 22.11.2015 14:53
      Highlight Ein durch die UNO erlaubters militärisches Eingreiffen müsste durch den Sicherheitsrat erlaubt werden oder auf die Bitte des jeweiligen Landes. Da Assad alleine Russland gefragt hat und die Vetomächte jede Forderung, die über einen gemeinsamen Nenner hinausgehen blockieren, kommt es immer wieder zu solch nichts aussagenden Resolutionen. Die jetzige sagt lediglich aus, dass alle so weiter machen können, wie bis jetzt. D.h alles ausser Bodentruppen und Nuklearwaffen dürfen eingesetzt werden.
      12 1 Melden
  • Sching 21.11.2015 00:14
    Highlight Wie geil sind denn die tanzenden Leute?! :D viel besser als irgwelche FB Profilbilder zu ändern...
    10 4 Melden
  • Bonifatius 20.11.2015 13:23
    Highlight "10:58 Uhr: Dritte Leiche in gestürmter Wohnung gefunden"

    Da fragt man sich doch; wie gross ist diese Wohnung, dass man diese Leiche erst am Morgen findet? War sie im Schrank versteckt? Solche seltsamen Meldungen sind Wasser auf die Mühlen der Aluhutträger...
    29 24 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.11.2015 23:49
      Highlight Soweit ich weiss, ist eine Bombe in der Wohnung hochgegangen. Danach musste bestimmt erst die Stabilität getestet werden und die Wohnung wird wohl auch nicht mehr gerade super aufgeräumt sein.
      10 2 Melden
    • MajorQuimby 22.11.2015 00:48
      Highlight Wenn du dich auf die Wohnung beziehst in dem sich angeblich eine Person in die Luft gesprengt hat, ist es aus Sicht der Ermittler doch sehr schwierig die Leichen zu Identifizieren .
      Ich glaube nicht das man mit dieser Meinung Stimmungsmache betreiben kann, da die Behörden in solchen Situationen noch grösserem Druck ausgesetzt sind als sonst.
      Denn die Bevölkerung will Antworten und Gesichter hinter den geschehen.
      Ich sage das alles als nicht wirklich Behörden freundlicher Bürger
      3 2 Melden
  • ferox77 20.11.2015 09:43
    Highlight Interessant im Zusammenhang mit diesem Mann ist die Information:
    "Offenbar ist Abaaoud mindestens einmal unbehelligt über Griechenland nach Europa eingereist, obwohl er in Belgien zu 20 Jahren Haft verurteilt worden war und ein internationaler Haftbefehl auf ihn ausgestellt war. Kritiker machen in Frankreich dafür die Schwächen des Schengen-Abkommens verantwortlich."
    Aus dem FAZ Artikel: "Tod nach sieben Stunden Feuergefecht"
    Das heisst, über die offene Balkanroute kommen anscheined nicht nur angebliche Flüchtlinge!
    24 26 Melden
    • Oberon 21.11.2015 10:52
      Highlight Du hast natürlich schon recht aber die Realität sieht halt anders aus. Wie willst Du z.B. jeden Menschen in einem Zug kontrollieren der eine Grenze passiert? Das ist einfach unmöglich, aber du hast für uns sicher eine Lösung und ich bin gespannt wie die aussehen soll.
      17 10 Melden
    • E7#9 22.11.2015 21:28
      Highlight Grad bei der Eisenbahn sehe ich die Schwierigkeit nicht. Der Zug fährt, man fängt beim ersten Wagen an und wenn man den letzten kontrolliert hat ist man fertig. Es können auch 2 Grenzbeamte an beiden Enden anfangen und wenn sie sich in der Mitte treffen sind alle Passagiere kontrolliert.
      5 1 Melden
    • Tom Garret 22.11.2015 22:06
      Highlight Ich glaube die Kritik ist schon ok, schliesslich besteht doch eine erhöhte Chance kontrolliert zu werden von Griechenland bis nach Frankreich wenn man über die jeweiligen Landesgrenzen muss und diese auch bewacht werden. Frankreich und Griechenland liegen ja nicht gerade nebeneinander...
      Dass nicht nur Flüchtlinge und Touristen von offenen Grenzen profitieren ist ja logisch...
      4 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 22.11.2015 23:26
      Highlight Schon mal in die USA eingereist ohne kontrolliert zu werden (auch mit dem Auto von Kanada her)? Warum soll das in der EU/Schengen anders sein?
      4 0 Melden
    • Sapere Aude 23.11.2015 00:37
      Highlight Niemand hat je behauptet, dass über die Balkanroute keine Terroristen nach Europa kommen würden. Während es für die Flüchtlinge aber kaum einen anderen Weg gibt als diese Route oder übers Mittelmeer nach Italien, hat Daesh genügend Mittel und Sympathisanten in Europa selbst, um Anschläge zu organisieren. Eine stärkere Grenzkontrolle ist durchaus sinnvoll. In erster Linie um Flüchtlinge koordinierter verteilen zu können. Wenn die Kontrolle jedoch dazu dienen soll, Mitglieder von Daesh zu finden, dann gestaltet sich dies wohl als Suche nach der Nadel im, Heuhaufen.
      2 0 Melden
  • Middleway 20.11.2015 08:37
    Highlight da in deutschland ja anscheinend niemand verhaftet worden ist, stellt sich mir die frage, wo nun diese leute und der sprengstoff / die waffen sind. entweder war kein attentat geplant oder das alles muss noch irgendwo sein. und dies erachte ich als eine sehr gefährliche situation.
    10 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.11.2015 02:52
    Highlight Es ist nicht nur "unangemessen", die Flüchtlinge im Stich zu lassen, sondern auch, feige, unmenschlich, egoistisch UND VOR ALLEM WIDERSPRICHT ES DEN MENSCHENRECHTEN. Ich schäme mich für Europa, das nichts auf die Reihe kriegt und GENAUSO FÜR DIE SCHWEIZ, die nur zuschaut und ihre Tradition, Menschen IN NOT ZU HELFEN, völlig vergisst. Wenn nächste Woche der Winter kommt, werden auch wegen uns Kinder und geschwächte Menschen sterben bzw erfrieren. Schweizer Politiker, nehmt endlich den Finger aus Eurem Allerwertesten !!
    32 45 Melden
    • lilas 20.11.2015 10:06
      Highlight natürlich soll man die Menschen nicht im Stich lassen aber ich frage mich wie Sie es auf die Reihe kriegen würden! wenn sie wissen wie man sofort sämtlichen Menschen hilft, wie man sofort sämtlichen Terror stoppt, dann gehen sie hin und zeigen allen wie das geht und die Menscheit wird ihnen dankbar sein.
      37 5 Melden
  • glüngi 19.11.2015 21:24
    Highlight
    Zu den Schweizer Dschihad-"Reisenden":
    Möge ihr Tod langsam & qualvoll gewesen sein.
    56 7 Melden
    • Joel Egger 20.11.2015 07:31
      Highlight Endlich mal jemand mit denselben Gedanken wie ich.
      21 3 Melden
  • DerWeise 19.11.2015 20:54
    Highlight "Dschihad-Reisender" was für ein dummer Begriff... "Terrorist" reicht.
    50 0 Melden
    • Yolo 20.11.2015 07:00
      Highlight Jetzt müsste man dies noch genderneutral Formulieren auf Dschihad-Reisenden...
      20 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.11.2015 07:14
      Highlight Auf gut genderisch müsste es sowieso "Terrorisierende" heissen!
      3 0 Melden
  • peeti 19.11.2015 17:20
    Highlight Franzosen haben in Paris Franzosen getötet. Daran wird auch ein zerbombtes Syrien nichts ändern. Viel eher sollte man sich fragen, wieso in Europa die Gesellschaft so weit entzweit ist, damit hier aufgewachsene Personen sich dem radikalen Islam zu wenden. Könnte es ev an der Aussichtslosigkeit, Ungleichheit etc liegen??
    41 18 Melden
    • Azrag 19.11.2015 17:24
      Highlight Hat eigentlich noch niemand Luftangriffe auf Belgien verlangt?
      15 29 Melden
    • E7#9 19.11.2015 22:01
      Highlight Aussichtslosigkeit und Ungleichheit sind sicher Faktoren. Ursache ist aber eine missglückte oder nicht vorhandene Integration. Ich glaube das ist das Zauberwort. Integrierte Menschen bilden keine Parallelgesellschaft.
      20 4 Melden
    • peeti 19.11.2015 22:40
      Highlight @jang: ja, säb wäre wenigstens weniger verlogen als diese luftangriffe.
      @sound: gerade diese Aussichtslosigkeit ist doch die grundlage für die fehlende integration. Wie sollen sich Menschen integrieren, wenn sie weder Zugang zum Arbeitsmarkt noch zum sozialen Leben erhalten, da sie wie in Banlieues völlig abgeschottet werden. Die Polizei soll ich ja dort gar nicht mehr reingetrauen.
      10 11 Melden
    • E7#9 20.11.2015 00:05
      Highlight @Peeti: Ja klar, das läuft natürlich Hand in Hand. Es müssen politisch die richtigen Weichen gestellt werden. Frankreich hat eine Million junge Arbeitslose in den Vororten. Die Politik muss mit den Arbeitgebern (u.U. durch Unterstützung) eine Lösung finden, trotz bereits hoher französischer Staatsverschuldung.
      6 2 Melden
    • MaskedGaijin 21.11.2015 06:54
      Highlight @Jaing, doch! Eric Zemmour so ein rechter franz. intellektueller forderte im Radio, ironisch, man solle doch Molenbeek anstelle von Raqqa bombardieren.
      2 2 Melden
    • _kokolorix 22.11.2015 12:25
      Highlight wie wäre es wenn die banlieues endlich bomardiert würden? dann wäre frankreich doch alle probleme los, das bruttosozialprodukt würde steigen (wegen der aufräumarbeiten und der bombenproduktion) und die flieger müssten auch nicht soweit fliegen...
      5 1 Melden
    • Andi Amo 22.11.2015 16:14
      Highlight @peeti; Für mich waren das keine Franzosen. Diese ideologisch missgebildeten Attentäter hatten kaum einen Bezug zu Frankreich oder aber Europa, ausser dem Pass, den sie bei der Geburt dort geschenkt bekamen. Darin liegt meines Erachtens ein Problem, weshalb Multikulti-Gesellschaften langsam den Bach heruntergehen; Nicht alles verträgt sich mit allem, gewisse Kreise wollen zwar das gute Leben hier, aber eigentlich nicht 'europäisch' werden und schotten sich in Parallelgesellschaften ab. Zum Arm-Reich-Gefälle kommen dann noch fehlendes Zugehörigkeitsgefühl aufgrund anderer Herkunft. Et voilà.
      5 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.11.2015 07:19
      Highlight @peeti: Vergiss die Sozialromantik! Die Religion ist das Problem. Der extremistische Islam besteht längst nicht nur aus ungebildeten Arbeitslosen.
      4 0 Melden
    • thedarkproject 23.11.2015 11:25
      Highlight Salah und Abaaouud sind ja richtig französische Namen. Hört auf mit dem die-Terroristen-waren-Franzosen-Meme.
      3 0 Melden
  • SVARTGARD 19.11.2015 14:56
    Highlight Lasst die Korken knallen🍾🍻🍺
    15 2 Melden
    • Triumvir 19.11.2015 19:41
      Highlight genau, die erste gute Nachricht seit Tagen! 💪👏👍🏻👍🏾👍🏿💪
      10 1 Melden
  • Theycallhimmoeru 19.11.2015 13:42
    Highlight Hurra diese Welt geht unter!
    7 11 Melden
    • Aaron 19.11.2015 23:13
      Highlight
      2 2 Melden
  • maxi 19.11.2015 09:05
    Highlight :D
    76 0 Melden
  • Toerpe Zwerg 19.11.2015 06:57
    Highlight Wann schafft es der Kommentarbereich, dass man beim Klick auf die Benachrichtigung direkt zum Beitrag springt? Nummerierung der Kommentare wuerde auch helfen @ watson
    37 1 Melden
  • Max Heiri 18.11.2015 23:31
    Highlight 5000 Schuss abgefeuert in einer Wohnung... Schickten sie da die Fremdenlegionäre vorbei?
    12 21 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 17:20
      Highlight Das ist noch zu wenig für soeinen . .
      12 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 18:41
      Highlight 10'000 wären besser gewesen.
      10 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 21:06
      Highlight Und 20 Granaten . . drauf.
      6 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 17:58
    Highlight Bin froh, dass in dieser Krise kein hyperfentlierender Populist bei uns die Fäden in der Hand hat, sondern die überlegte BR SS. Mit den Stäben aus drei Departementen, dem Geheimdienst, den Kantonen etc. haben wir die besten Chancen potentionelle Terroristen , noch mehr Flüchtlinge und den Herausforderungen dieser globalen Krise, überlegt und angemessen zu begegnen. Ohne den Rechtsstaat den Terroristen zu opfern. Die rechtsbürgerlichen Trolle auf allen Kanälen schreien selbstverständlich wie üblich, aus "einer Kehle", ohne Sinn und Verstand. Hysterisch, paranoid. Strohdumm.
    63 32 Melden
    • peeti 19.11.2015 17:14
      Highlight Genau, man stelle sich in dieser Situation einen Thomas Aeschi oder Albert Rösti vor... Unschöner Gedanke.
      15 12 Melden
  • M.O. 18.11.2015 17:27
    Highlight @libertas
    falsch verstanden.
    weder sie noch ich können etwas gegen diese subjekte tun, auch wenn wir wollten. aber sie und ich können etwas mehr freundlichkeit in das alltägliche leben bringen.
    9 6 Melden
  • Fokuzx2 18.11.2015 16:04
    Highlight in der schweiz ist man eher beschäftigt autofahrer zu büssen.will nicht wissen wie überfordert hier die polizei wäre,wenn was passieren würde...

    30 44 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 17:23
      Highlight Sicher nicht . . Du muss dein Auto nur nicht immer scheisse Parken . Die Polizei bei uns ist TOP . .
      23 3 Melden
  • andy y 18.11.2015 15:38
    Highlight Sehr weise Frau Somaruga. Und jetzt? Was wollen Sie nun gegen etwas machen was seit Jahrhunderten realität ist?
    18 31 Melden
  • R&B 18.11.2015 12:44
    Highlight Für alle, die meinen, dass diese Aktion eine Rache-Aktion gegen den IS ist und nur noch zu mehr Gewalt führt.
    IS ist eine rücksichtslose menschenverachtende mordende Spinner-Organisation, die man leider wirklich nur mit Gewalt bekämpfen kann und deren Terror stoppen kann.
    ...und würde der Staat (auch die Schweiz) kein Gewaltmonopol haben, hätten wir in wenigen Tagen Anarchie in der Schweiz.
    Ohne Gewalt-Androhung ist Frieden nicht durchsetzbar. Leider.
    47 13 Melden
    • Tsunami90 18.11.2015 15:37
      Highlight Ich habe mühe zu glauben dass Gewalt Menschen davon abhält gewalttätig zu werden.
      24 18 Melden
    • smoenybfan 18.11.2015 15:40
      Highlight Selbst im Jahr 2015 scheint Gewalt der einzige Gedanke zu sein. Es gibt nur eine Lösung: Bildung, Chancengleichhheit! Klar, das ist nicht von heute auf morgen machbar, sondern ein extrem langer Prozess, aber langfristig die einzige Chance auf Frieden.
      Natürlich kann der IS nicht einfach so stehengelassen werden, da muss etwas unternommen werden. Aber mit blindem Niederbomben von allem, was sich bewegt, wird nur der Nährboden für weiteren Hass geschaffen.
      Kurzfristig müssen Methoden gefunden werden, den IS einzudämmen, langfristig aber kann die Lösung nur Bildung und Chancengleichheit sein.
      40 13 Melden
    • smoenybfan 18.11.2015 15:48
      Highlight Und ja: Das ist eher Wunschdenken. Aber es ist möglich. Es ligt an uns allen, an diesem Traum von Frieden zu arbeiten. Durch Unterstützung entsprechender Projekte, dem Versuch, fair einzukaufen, aber auch schon den Nächsten mit etwas mehr Verständnis zu begegnen. "Darkness can not drive out darkness. Only light can do that."
      13 4 Melden
    • NRK 18.11.2015 15:49
      Highlight Frieden ist ganz bestimmt nicht durch gewalt zu erreichen.Das funktionierte noch nie, und wird auch niemals funktionieren. Als Anarchist fände ich den zustand der Anarchie, den sie beschreiben, natürlich sehr gut. Ich denke sie haben da eine falsche Vorstellung von Anarchie.
      2 19 Melden
    • R&B 18.11.2015 16:49
      Highlight Ein kleines Beispiel: Der Schweizer Staat hätte per sofort nicht mehr das Gewaltmonopol und würde unsere Rechte nicht mehr mit Gewalt verteidigen (=keine Polizei). Innert Stunden würden Banken, Läden und Reiche ausgeraubt werden. Konsequenz: Selbstverteidigung, was zu Stammesfürsten à la Afghanistan und Libyen führen würde.
      Ergo: nur mit Gewaltmonopol kann Frieden aufrecht erhalten werden.
      36 2 Melden
    • R&B 18.11.2015 16:50
      Highlight @ smoenybfan: Auch in der Schweiz aufgewachsene Personen, die unser Bildungssystem genossen haben, wurden Daesh-Kämpfer. Chancengleichheit und Bildung alleine reichen nicht aus, um Frieden und Rechtsstaat zu erhalten.
      30 0 Melden
    • Tsunami90 18.11.2015 18:19
      Highlight Als ob in der Schweiz völlige Chancengleichheit besehn würde! Verstehen Sie mich nicht falsch, die Situation in der Schweiz ist sicher äusserst Gut, aber es geht noch besser. Und nun etwas Mathematik: Solange die Wahrscheinlichkeit eines Ereignis grösser 0 ist, wird es auch irgendeinmal eintreten. Also das auch Schweizer Daesh-Kämpfer wurden ist also nicht sooo erstaunlich. Der SND spricht von 40 bestätigen fällen. Das entspricht etwa 0.0005% der Bevölkerung.
      5 10 Melden
    • R&B 18.11.2015 19:11
      Highlight Wo ist denn bei uns Chancengleichheit nicht gegeben?
      13 4 Melden
    • Tsunami90 18.11.2015 22:07
      Highlight Zugang zu Bildung ist immer noch an die Finanzielle Situation gekoppelt. Besonders im tertiären Bereich. Freunde von mir hatten Mühe Lehrstellen zu finden aufgrund der Endung ihres Nachnamens. Frauen verdienen immer noch nicht das selbe wie Männer
      Die Rechtslage in der Schweiz ist sicher Vorbildlich. Aber es gibt Gesellschaftliche Hürden.
      8 7 Melden
    • smoenybfan 18.11.2015 23:28
      Highlight (Ihr dürft mich sonst gerne duzen. Höflichkeitsform ist überbewertet.) Zum Beispiel: Anarchie kann dazu führen, muss aber nicht, wenn es auch (aus meiner Sicht) wahrscheinlich ist.
      Nun zum Schweizer Daesh-Kämpfer: Das zeigt, dass das Schweizer System zwar sehr gut, aber nicht perfekt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass kein System jemals perfekt sein kann, kann auch unser System noch weiter verbessert werden. Durch gezielte Schulung (?)/ besser ausgebildete Lehrer (?)/was weiss ich, kann der Anteil Daesh-Kämpfer (aber auch sonst Gewalt-/Straftäter) (vermutlich) noch weiter gesenkt werden.
      1 5 Melden
    • smoenybfan 18.11.2015 23:35
      Highlight Forsetzung:
      Aber neben Bildung ist auch sonstige (Chancen-)Gleichheit wichtig, die Bildung ist nur ein Teil davon. Nehmen wir als Beispiel die Banlieus. Viele Menschen in Frankreich sind nicht gut in die Gesellschaft integriert, gerade eben in den Banlieus, in denen eher schlechte Verhältnisse herrschen. Solch von der Gesellschaft verstossene Menschen sind logischerweise eher für fanatische Gedanken empfänglich, die ihnen ein besseres Leben versprechen. Integration und gleiche Behandlung aller Menschen ist genauso wichtig wie die Bildung.
      8 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 19.11.2015 06:50
      Highlight Chancengleichheit ist per se ein Irrtum und weder realistisch noch erstrebenswert. Chancen alleine muessen reichen.
      6 3 Melden
    • smoenybfan 19.11.2015 07:54
      Highlight Nicht erstrebenswert? Bitte was? Wieso bitte sollte es nicht erstrebenswert sein, dass jeder Mensch bei Geburt dieselben Chancen hat?
      Ob illusorisch oder nicht, das Ziel muss sein, dass alle Menschen gleich sind, in Rechten, Pflichten und Chancen.
      3 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 19.11.2015 09:48
      Highlight Man sollte illusionen nicht bewirtschaften, sie verstellen den Blick auf das Erreichbare und lassen Fortschritte und verhaeltnismaessig gute Situationen als voellig unzureichend erscheinen. Im Falle der nie erreichbaren Chancengleichheit ist die Foderung danach besonders schaedlich, weil sie eine Ausrede dafuer propagiert, den Finger nicht aus dem Arsch zu nehmen. Ohne Eigeninitiative laesst sich auch mit ueberlegenen Chancen nichts erreichen und das Warten auf bessere Chancen laesst einem auch diejenigen verpassen, welche man hat.
      7 0 Melden
    • Baba 21.11.2015 22:27
      Highlight @smoenybfan: Es werden NIE alle Menschen gleich sein, damit ist eine absolute Chancengleichheit auch absolut illusorisch. Es wird immer schlauere und weniger schlaue, energische und scheue, dominante und devote Menschen geben. Die Gelegenheit die ein "Alphatierchen" schätzt und auch nutzt ist für einen eher introvertierten Menschen vielleicht der pure Alptraum. Wichtig ist, dass jeder für sich die Chancen die sich ihm bieten erkennt und auch wirklich packt und nicht auf die "gute Fee mit den drei Wünschen" wartet.
      Toerpe Zwerg hat völlig recht wenn er sagt, dass Chancen allein reichen müssen.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 11:39
    Highlight Warum wird das Subjekt halbnackt abgeführt und das Bild davon uns aufs Auge gedrückt? Symbolik?
    5 36 Melden
    • anatomyjane 18.11.2015 19:13
      Highlight Wollt ich auch grad fragen! Wieso hat dieser Mensch nicht mal Unterhosen an? Gewisse Grundrechte sollten schon noch eingehalten werden...just sayin'
      2 26 Melden
    • cRk' 18.11.2015 20:05
      Highlight Willst du ihm noch Unterhosen anziehen, wenn er mit der AK auf dich zielt?
      24 1 Melden
    • Mr. Brainwash 18.11.2015 23:45
      Highlight denk nochmals nach.
      höchste sicherheitsfufe. selbstmordattentäter. sprengstoffgürtel.
      17 0 Melden
    • anatomyjane 18.11.2015 23:47
      Highlight Ja aber die haben ihn doch geschnappt, er kann sie ja nicht mehr bedrohen...und sie könnten ihn ja festhalten oder mit vorgehaltener Waffe zwingen sich was anzuziehen. Nicht? An alle Blitzer: wieso denn? Glaubt ihr nicht an Art. 3 Emrk?
      3 14 Melden
    • anatomyjane 19.11.2015 00:34
      Highlight Es wurden Verdächtige verhaftet- es ist (noch) nicht bewiesen, dass es Attentäter sind. Wieso gleich voreilige Schlüsse ziehen? Und spätestens als sie den Mann überwältigt hatten, war er keine Gefahr mehr für sie. Also wieso einem, von dem keine Gefahr mehr ausgeht, nicht ne Hose und Schuhe anziehen? Ist ja November. Das verstehe ich irgendwie nicht.
      2 12 Melden
  • _mc 18.11.2015 11:30
    Highlight jetzt nur schnell das BÜPF durchboxen weil wir damit ja so viel sicherer leben...
    23 11 Melden
    • Triumvir 18.11.2015 19:44
      Highlight Unter anderem dank französischen Büpf konnte die französische Polizei diese Terroristenzelle zeitnah neutralisieren! Wir brauchen deshalb jetzt auch in der Schweiz schärfere Überwachungsgesetzte und Möglichkeiten!
      7 14 Melden
    • User01 19.11.2015 06:37
      Highlight Nö, brauchen wir nicht.
      8 3 Melden
  • ferox77 18.11.2015 08:33
    Highlight Wenn aus Widerstand Angriff wird, dann werden aus Opfern Täter.
    Es ist konsequenter und harter Widerstand gegen diesen blutrünstigen Terrorismus angesagt. Widersteht den Gedanken des Terrors, widersteht den Gedanken des Krieges.
    Hier geht es nicht darum, Terrorsimus mit Terror zu begegnen, hier geht es um die konsequente Ächtung des Terrors durch die Zivilisierten dieser Welt.
    Terrorismus ist unzivilisierte primitive Barbarei. Wer dem Terrorismus folgt, unterstützt oder auch nur duldet, outet sich als unzivilisierter Barbar.
    31 4 Melden
    • ferox77 18.11.2015 09:22
      Highlight 2)
      Alle Glaubensorganisationen dieser Welt müssen den Terrorismus ächten und Terroristen als unrein und als Sünder brandmarken. Nichts mit Paradies, nichts mit 72 Jungfrauen, sondern Hölle und Fegefeuer.
      29 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.11.2015 09:42
      Highlight Ächtung ist leider das letzte, was Fanatiker beeindruckt.
      8 1 Melden
    • R&B 18.11.2015 12:36
      Highlight Wäre zu schön, wenn es so einfach wäre. Träumereien....
      4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 08:13
    Highlight Traurig müssen für irgend ein gelenktes Theater so viele Menschen sterben, so banal u blöd wie schon Oklahoma in den 70er ,9/11 , charlie hebdo usw. es regnet pässe omg wie blöd sind wir eigentlich? Bitte mal dem Geld nachgehen, so würde die Waren gründe ans Licht kommen
    7 41 Melden
    • MaskedGaijin 18.11.2015 08:57
      Highlight aluhut?
      33 4 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.11.2015 09:45
      Highlight Auch Gründe können Waren sein, handelbar und so.

      Aber im Ernst Giordano7, denken Sie, sämtliche Terroranschläge der letzten 40 Jahre seien durch geheim agierende Westler geplant, inszeniert und bezahlt worden?
      17 1 Melden
    • Anded 18.11.2015 11:13
      Highlight @ToerpeZwerg: Er meint wohl Grüntee, nicht Gründe...
      11 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 19:13
      Highlight Sie denken nicht in Ernst 09/11 sei nicht gezielt gesprengt worden??? Mal 10 Minuten in Recherche investieren, unzählige Architekten und Gebäudestatiker haben unterschrieben , dass eine Gebäude ni u nimner so perfekt in sich zusammenfallen kann. Wie wischt man am einfachsten Widersprüche aus der Welt? Man bezichtigt sie der Paranoia usw, oder fährt eine Medien Kampagne die alle anderen Themas nicht mehr interessant machen.. Massenvernichtungswaffen gab es ja im Irak... und Pässe von Attentäter fliegen vom Himmel wenn sie ihre Schuhe verlieren ;-)
      5 11 Melden
    • who cares? 18.11.2015 23:36
      Highlight @Fritz93 jet fuel can't melt steal beams? Mit 10 Minuten recherchieren auf Youtube kann man unglaubliches herausfinden (#not)
      7 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 19.11.2015 06:53
      Highlight Sag ich doch. Youtubescience produziert die reine Wahrheit - innert 10 Minuten.
      2 0 Melden
    • maatze 19.11.2015 07:59
      Highlight @Fritz93: Beim Sprengen der Türme wurde ja auch kein Dynamit (o.ä.) benutzt, sondern Nano-Thermite. Deshalb wurden auch die Bombenspürhunde abgezogen. Und was soll dieses "perfekte" Einstürzen? Was bedeutet dieses "perfekt" und inwiefern ist es ein Beweis für eine kontrollierte Sprengun?
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 17:18
      Highlight unsere medien können mit richtig froh sein über Individuen, jene blind den Stroh fressen welche Ihnen der Bauer zum frass gibt ;-) top Sache so was

      perfekt heist, nicht an einer Schwachstelle nachgeben und zu einer Seite abfallen, sondern kontrolliert in sich zusammenfallen und somit die kleinstmögliche Verwüstung in unmittelbarer Nähe anrichten..
      1 3 Melden
    • Anded 20.11.2015 02:44
      Highlight @Fritz Du weisst schon, dass die Schwerkraft senkrecht nach unten zeigt. Genau parallel zur Baurichtung eines Turmes. Warum zur Hölle sollte ein Turm, welcher in Unteren Teil nicht beschädigt ist ZUR SEITE kippen? Etwa von der Wucht des Flugzeugs??
      2 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 20.11.2015 07:13
      Highlight https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/a8/a1/57/a8a157dea81462378ca87a25c37138ef.jpg
      0 0 Melden
    • maatze 20.11.2015 07:50
      Highlight @Fritz93: Der Kopp-Verlag kann richtig froh sein, dass es Leute gibt, die jeden pseudowissenschaftlichen Quark glauben und seine Bücher kaufen.

      Und die Türme geben ja an einer Schwachstelle nach.

      Twooferlogik: Die Türme fielen in ihren eigenen Footprint = Beweis einer kontrollierten Sprengung. VS. Trümmerteile wurden bis zu 200 seitlich weggesprengt = Beweis einer kontrollierten Sprengung. The mind boggles :)
      0 0 Melden
  • noznoz 18.11.2015 07:45
    Highlight Ich hoffe jedem der ein Foto der Einsatzkräfte ins Netz stellt, ist klar, dass er damit das Leben dieser gefährdet.
    47 2 Melden
    • Pius C. Bünzli 18.11.2015 08:02
      Highlight uiuiui achtung hä
      2 55 Melden
  • Gsnosn. 17.11.2015 22:34
    Highlight Ich bin der Meinung dass s es keine Bombe gab in Hannover weil es zeitlich zu nah an Paris liegt . Jetzt sind doch die Sicherheitskräfte verschärft und somit erschwerte es denn idioten und es gäbe auch kein Überraschung Effekt.
    6 15 Melden
    • osaliven 17.11.2015 23:03
      Highlight Was nach neusten Infos passiert ist:  Offenbar hatten Fahrgäste in dem Zug zuvor eine verdächtige Person bemerkt. Als sie diese ansprachen, flüchtete sie. Die alarmierte Polizei untersuchte das zurückgelassene Paket mit Sprengstoffhunden, diese schlugen an. Bei einer folgenden Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass in dem Paket Kabel, Platinen und ein Handy lagen. Daraufhin entschlossen sich die Experten, die vermeintliche Bombe kontrolliert zu sprengen. Ob die "Bombe nun echt war oder nur eine Attrappe muss natürlich noch abgeklärt werden;)
      27 2 Melden
  • SVARTGARD 17.11.2015 22:22
    Highlight TERROR NEIN DANKE 🕊
    24 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 17.11.2015 20:36
    Highlight Putin wird jetzt handeln und ich hoffe, dass er jedem der IS den Boden unter den Füssen wegbombt.
    53 11 Melden
  • Ruffy 17.11.2015 19:39
    Highlight Ich empfehle den ganzen Spezialisten hier mal sich z. B. mit Videos von Vice News zu informieren wie die Situation vor Ort wirklich ist, nichts gegen Watson oder andere Schweizer Medien aber die wenigsten haben Kontakte und keine haben wirklich Leute vor Ort.

    Vice News hat heute die mit den Verschiedenen Konfliktparteien vor an die Front gehen und einfach diese ihre Meinung wiedergeben lassen zusätzlich kommt auch immer wieder die Zivilbevölkerung zu Wort.

    Ein kleiner Einblick in die Komplexität des ganzen:
    11 9 Melden
    • herschweizer 18.11.2015 08:22
      Highlight da meinsch jetzt ernscht?
      5 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 08:49
      Highlight Vice ist lächerlich... die Bravo der heutigen Zeit. Greif lieber mal auf souveräne, ernstzunehmende Informationsplattformen zurück (Vice ist das bestimmt nicht!)
      10 5 Melden
    • kunubu 18.11.2015 09:11
      Highlight Ich kenne vice nicht, aber das Video ist gut.
      1 1 Melden
    • Ruffy 18.11.2015 12:40
      Highlight Offensichtlich habt ihr beide die Videos nicht gesehen, ich weiss beim besten Willen nicht, was Videos von Berichterstattern, welche mit den unterschiedlichsten Gruppen (PKK, Peshmerga, FSA, Al-Nusra usw.) an die Front gehen um unter Einsatz ihres Lebens die Situation zu zeigen mit der Bravo zu tun hat? Gibt sicher Artikel von Vice in dieser Art, wenn das euer Kriterium ist, dann müsst ihr aber auch aufhören Watson zu lesen, Stichwort Picdump usw. usf.

      Aber klar, es ist schneller geschrieben das es die Bravo ist, als sich die mühe zu machen und sich etwas anzusehen :)
      4 3 Melden
    • RatioRegat 18.11.2015 18:26
      Highlight Charles Glass ist ein kompetenter Journalist. Und es steht ausser Frage, dass die Vice Reporter für ihre Reportagen viel riskieren und unglaublichen Mut beweisen. Trotzdem gehört Vice nicht zu meinen bevorzugten Quellen, da mir die Berichterstattung zu effekthascherisch ist.
      Es wird häufig mehr Wert auf das Zelebrieren des eingegangenen Risikos gelegt als auf den eigentlichen Inhalt.
      Insofern ist Kritik durchaus berechtigt, ein Vergleich mit der Bravo verdient Vice jedoch nicht.

      4 0 Melden
    • Ruffy 18.11.2015 19:49
      Highlight @RatioRegat das Herzchen ist von mir, an einer Vernünftigen Diskussion bin ich interessiert.

      Ich will Vice auch garkein riesige Journalistische Qualität unterstellen, aber weil sie einfach bei den verschiedensten Gruppen mit der Kamera draufhalten erhält man einen guten Eindruck wie grässlich die Situation vor Ort ist.

      Viele hier haben einfach eine komplett falsche Vorstellung wie die Situation vor Ort aussieht und wie vor allem die Bevölkerung leidet.

      2 0 Melden
    • Ruffy 18.11.2015 19:49
      Highlight User Merida hofft, das Putin denen den Boden unter den Füssen wegbombt, dass der aber Streubomben Modell 2WK (in den offiziellen Propagandavideos zu sehen) abwirft, welche grösstenteils die Zivilbevölkerung treffen (das die nicht treffen sieht man auf den Videos vom Kreml ebenfalls) scheint sie nicht im geringsten zu interessieren. Andere fordern eine Zusammenarbeit mit Assad, welcher mit seinen Fassbomben mehr Zivilisten auf dem gewissen hat, als der IS und Al-Quaida zusammen. Wenn ich sowas lese bekommt ich das Kotzen ab soviel Ignoranz und Kaltherzigkeit.
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.11.2015 07:30
      Highlight @Ruffy und RatioRegat
      "Es wird häufig mehr Wert auf das Zelebrieren des eingegangenen Risikos gelegt als auf den eigentlichen Inhalt."
      trifft es sehr gut. Ich habe mich zu undifferenziert ausgedrückt, mein Vergleich mit der Bravo hinkt, sorry für das. Ich habe mich aufgeregt, dass im Zusammenhang mit diesem sensiblen Thema, Ruffy sich auf ein Video von VICE bezieht. Ich kann dem sog. "Gonzo" Journalismus des VICE einfach nichts abgewinnen. Der Terrorismus des IS kann nicht mit Gewalt besiegt, höchstens ein wenig dezimierte, eingegrenzt und eingedemmt werden.

      1 0 Melden
    • herschweizer 19.11.2015 11:01
      Highlight halo da isch vice.... wa isch primärzil vo vicebiträg? nzz fuer chliklässler?
      0 0 Melden
  • Morgoth 17.11.2015 15:53
    Highlight es könnte ein Teufelskreis werden mit Terror und Rache akten aber ev. auch die lösung wenn sich alles Lander gegen den IS verbünden.

    solche Sachen kann man nicht immer direkt sagen niemand kann in dir Zukunft sehen was passieren wird und was nicht.
    niemand kann Menschen die sterben das leben zurück geben egal was passieren wird.

    Leute sterben die es nicht verdient haben und leute leben die das sterben verdient hätten.
    21 4 Melden
  • M.O. 17.11.2015 14:18
    Highlight unendliche disskussionen über die bekämpfung und nicht bekämpfung des is.
    wir alle sind kleine fischchen. wir sind aber viele, mehr als die attentäter.
    grüsst euren nachbarn (egal woher sie/er ist). ein ganz kleines lächeln, statt einem grimmigen gesicht. wenn wir alle damit anfangen erreichen wir sehr viel. aus dem grüssen/lächeln kann eine grosse welle entstehen. wir wollen doch alle frieden, also fangen wir jetzt damit an.
    viel freude und zuversicht in dieser zeit die unser lächeln so dringend braucht.
    58 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 08:50
      Highlight Word!
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 11:50
      Highlight Ja genau, mit einem Lächeln besiegen wir den Terrorismus...unendlich naiv. Und wenn dann der Terrorist mit seiner AK vor dir steht, viel Spass beim Lächeln.
      5 12 Melden
    • Nick Name 18.11.2015 15:45
      Highlight @Libertas: Bittschön. Und wenn wir im Tarnanzug mitm Stgw 90 im Anschlag morgens zur Arbeit aus der Tür treten und die Nachbarin prüfend grimmig anschauen, ebenso alle anderen Menschen, die wir antreffen im Alltag – dann "besiegen wir den Terrorismus", gell?
      Any Vorschläge, wir wir diese Haltung nennen könnten? ("Unendlich naiv" ist leider schon vergeben!)
      10 1 Melden
  • Asmodeus 17.11.2015 10:54
    Highlight Und Frankreich bittet um Truppen anderer europäischer Staaten.

    Mehr Krieg. Mehr Tot. Mehr Unschuldige die im Namen der Rache sterben werden. Im Gegenzug mehr Terror, mehr Anschläge und noch mehr Unschuldige die sterben.

    Die Gewaltspirale nimmt ihren Lauf.

    Es kommt genau so wie befürchtet.
    27 32 Melden
    • Toerpe Zwerg 17.11.2015 11:35
      Highlight Was wäre Deiner Meinung nach eine adäquate Reaktion?
      34 8 Melden
    • Asmodeus 17.11.2015 12:39
      Highlight Eine adäquate Reaktion wäre es, sich mal zu hinterfragen wieso es überhaupt zu diesen Anschlägen kommen konnte.

      Wieso sich im eigenen Land Leute zur Radikalisierung hinreissen lassen.

      Eine öffentliche Mitteilung, dass man sich von der IS nicht in die Gewaltspirale ziehen lässt.

      Ein anderer Punkt wäre endlich mit den Waffenlieferungen in den nahen Osten aufzuhören. Sich wirtschaftlich aus den entsprechenden Gebieten zurück zu ziehen.

      Aber wenn man dort unten Krankenhäuser und Schulen zerbombt wird dies siiiiiicherlich dem IS schaden neue Anwärter zu finden.
      42 20 Melden
    • droelfmalbumst 17.11.2015 13:11
      Highlight alles schön und gut. der IS intressiert es kein dreck ob sich die Menschheit hinterfrage wieso und warum. Waffenlieferung kannst du auch gleich vergessen. der westen liefert ja nicht direkt an die IS! das geht alles über droelf Hände... wenn die material wollen, bekommen sie es auch. zudem gibt es Sachen die man einfach nicht einstellen kann auch wenn man das möchte. die waffenlobby ist viel zu mächtig...

      Fazit ist eigentlich relativ einfach: Gedanken machen und darüber reden bringt genau nichts weil es die IS nicht interessiert...
      29 19 Melden
    • Asmodeus 17.11.2015 13:18
      Highlight Also ergibst Du Dich der Waffenlobby? Weil sie zu mächtig ist unterstützt Du sie lieber dabei wenn sie weiterhin tausende Leute auf dem Gewissen hat?

      Das macht mich mächtig stolz.
      31 24 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.11.2015 10:14
      Highlight Es gibt Situationen, in welchen auf Gegengewalt nicht verzichtet werden kann - die Strategie des IS, seine aktuelle Stärke und seine Handlungsfähigkeit schaffen eine solche Situation. Es ist schlicht zu gefährlich, diese Gruppe nicht aktiv und mit Waffengewalt zu bekämpfen. Tut man das nicht, bleibt der IS im Fahrersitz und kann in aller Ruhe überall in der Region und auf der Welt Schrecken und Tod verbreiten und das wird er auch tun. Nur das sofortige involvieren in den Infight kann die Handlungsfähigkeit rasch einschränken.
      7 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 17.11.2015 09:21
    Highlight 6 Attentate vereitelt? Aber klar doch. Darum ging das alles jedes mal wie eine Schockwelle durch die Medien. Ist ja nicht so, dass der Geheimdienst diese Aufmerksamkeit nicht nötig hätten.

    Diese Geheimdienste sind Terror gegen das Volk und halten echte Ermittler von ihrer Tätigkeit ab. Zusätzlich fliessen Milliarden in die Überwachung, statt in die "Terrorabwehr".
    12 56 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 08:44
      Highlight Und warum ist man da anderer Meinung?
      2 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 18.11.2015 12:50
      Highlight Danke für die regen Antworten, waren sehr interessant zu lesen.
      1 7 Melden
  • Olmabrotwurst 17.11.2015 08:52
    Highlight Das menschliche Wissen ist dem menschlichen Tun davongelaufen, das ist unsere Tragik. Trotz aller unserer Kenntnisse verhalten wir uns immer noch wie die Höhlenmenschen von einst
    31 1 Melden
    • dnsd 18.11.2015 10:10
      Highlight Wir? Wen meinst du damit? Die friedlichen, ehrlichen und fleissigen Menschen in der Schweiz? Also die Innovations- und Produktivitätsweltmeister? Die sich ohne Bodenschätze an die Spitze der Zivilisation gearbeitet haben? Bildung, eine prächtige Infrastruktur, Gleichberechtigung, Sozialsysteme... WIR sind nicht das Problem! Wir müssen nur schauen dass wir uns von niemandem runterziehen lassen, dann haben auch zukünftige Generationen etwas von diesen Errungenschaften!
      5 6 Melden
    • Jozo 18.11.2015 21:48
      Highlight @dnsd
      Wir Menschen...
      0 1 Melden
    • dnsd 18.11.2015 23:07
      Highlight Genau es gibt offensichtlich unterschiedlich weit entwickelte Menschen...
      2 1 Melden
    • Olmabrotwurst 19.11.2015 06:28
      Highlight mir ist die welt wichtiger...ich bezieh ehrlichgesagt mit meinen aussagen selten nur auf die schweiz.. da die kugel auf der wir leben die einzige ist die andere ist irgendwie 10'000 lichtjahre weg und solange wir nur diese kugel haben sorge ich dafür das sie niemand zerstört... ist mir auch egal wenn ich der einzige bin.. aber wir menschen müssen langsam echt zusammenhalten denn wir müssen langsam weiter viel zeit bleibt auch hier nicht mehr und es ist schön wenn jeder seinen teil dazu beitragen dürfte
      3 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 17.11.2015 08:25
    Highlight "Der IS fürchtet sich nicht vor Bomben, sondern vor Einigkeit."

    meines erachtens eine treffende aussage der ex-is-geisel Hénin.

    man könnte es auch noch erweitern um "Die Mächtigen (Menschen) dieser Welt fürchten sich vor friedlichen Völkern, denn dann würden sie ihre Macht verlieren und in Vergessenheit versinken!"
    36 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 17.11.2015 07:42
    Highlight http://www.n-tv.de/politik/USA-liessen-den-IS-gewaehren-article15177536.html
    4 2 Melden
  • Tschosch 16.11.2015 13:07
    Highlight «Wir beschützen unsere Werte, indem wir sie vorleben. Und wenn das heisst, dass ich dafür angegriffen werden kann, dann ist das der Preis der Freiheit. Wenn wir aber in Reaktion auf barbarische Angriffe selbst zu Barbaren werden, haben wir bereits verloren. Denn wofür würden wir dann noch kämpfen?»
    http://fadegrad.co/2015/11/16/freiheit-und-terror/
    66 16 Melden
    • elmono 16.11.2015 21:41
      Highlight Heisst im Umkehrschluss, dass man diese Freiheit bereit sein muss zu verteidigen - bis zum bitteren Ende - sprich dem eigenen Tod. Nur mit Werten vorleben und Toleranz wirds am Ende halt wahrscheinlich schwierig. Die Frage ist nun, wer ist bereit diesen Preis zu zahlen? Wohl die Wenigsten.
      14 12 Melden
  • SVARTGARD 16.11.2015 10:40
    Highlight ✌🏽
    30 13 Melden
  • Marc Mueller 16.11.2015 09:21
    Highlight Habe bis jetzt noch nie etwas kommentiert, aber den Artikel von Jürgen Todenhöfer muss ich einfach kommentiere. Wenn man schon Suren aus dem Koran zittiert sollte man darauf achten, dass man den Koran gelesen hat und nicht Unwahrheiten postet.
    18 50 Melden
    • AdiB 16.11.2015 14:46
      Highlight passen die suren nicht mit den deinen aus pi-news? herr todenhöfer hat ihn gelesen da mach dir keine sorgen. er hat eben den richtigen koran gelesen und keinen vom kopp verlag.
      24 16 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 08:15
    Highlight Ohne Anschläge keine Propaganda. Ohne Propaganda kein Feindbild. Ohne Feindbild kein Krieg. Ohne Krieg kein Waffenexport. Ohne Waffenexport kein Gewinn. Ohne Gewinn keine Macht. Wer leidet jedes mal darunter? Unschuldige Menschen.
    78 13 Melden
    • Max Heiri 16.11.2015 18:10
      Highlight Eine Methodik mit Zusammenhängen vereinfachen wie wir sonst nur vom NR Christoph Blocher kennen.
      11 26 Melden
  • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 06:52
    Highlight "Frankreich fliegt Angriffe auf IS-Hochburg"...
    70 32 Melden
    • Anded 16.11.2015 07:26
      Highlight Super vergleich... Wenn die Jungfräulichkeit weg ist, kommt sie durch Enthaltsamkeit zurück?
      46 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 07:46
      Highlight Kommt Frieden durch Krieg zurück? Sehen wir ja im nahen Osten seit tausenden von Jahren...
      36 28 Melden
    • droelfmalbumst 16.11.2015 09:32
      Highlight @max dann sollen wir einfach zusehen oder "am tisch" disskutieren mit denen? NEIN... ganz einfach totale Vernichtung ist angesagt so hässlich das klingt!
      44 34 Melden
    • who cares? 16.11.2015 09:32
      Highlight Gibt es irgendwelche konstruktiven Vorschläge, wie das IS-Geschwür sonst beseitigt werden kann? Denke nicht, dass gut zureden hilft, wenn sich schon 15jährige in die Luft sprengen
      41 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 10:04
      Highlight Super, so weit haben wir es gebracht. Wir schreien nach totaler Vernichtung, auch wenn Zivilisten sterben (droelfmalbumst) und behaupten, weitere Bombadierungen, seien eine konstruktive Lösung (who cares?). Super. Wie wäre es, wenn unsere Führung sich für faire und kluge Lösungen im Mittleren Osten einsetzt, wenn sie aufhört, Waffen in die dortigen Kriegsgebiete zu liefern, wenn sie die muslimische Welt und wenn wir alle unsere muslimischen Mitbürger endlich so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen? Aber hey, schmeisst doch Bomben nieder, mal sehen, wo es die Menschheit hinbringt!
      62 25 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 10:19
      Highlight @Max: was ist nun die Lösung? Keine Waffen liefern und nicht Bomben und dann ist Frieden pur? Haben Sie schon mit IS diesen Master-Plan diskutiert? Ich empfehle es Ihnen dringendst, denn wenn sich alle IS totgelacht haben steht einem Frieden wenig im Wege.
      36 21 Melden
    • who cares? 16.11.2015 10:25
      Highlight Das wäre ja alles schön und gut, wenn man damit vor 10 Jahren angefangen hätte, aber jetzt ist es zu spät, sie haben bereits die Waffen, das Geld und die gehirngewaschenen Anhänger.

      Bei Paris wird es wohl nicht bleiben. Was wenn nächste Woche London, übernächste Woche Rom und so weiter?

      Natürlich kann man deine vorgeschlagenem Massnahmen auch versuchen umzusetzen, aber diese alleine reichen nicht aus.
      18 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 10:40
      Highlight Nein, Schimmelpilz. Aber es wäre ein guter Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Die französische Regierung hat im Mittleren Osten eine besonders dunkle Vergangenheit. Als Kolonialmacht und als militärischer Aggressor. Die Schweiz nicht. Wenn es darum ging, in der muslimischen Welt militärisch zu intervenieren war F immer vorne dabei. 1 Million Algerier haben die Franzosen ermordet. Am Suezkanal, in Libyen, in Mali und in vielen anderen Ländern haben ihre Truppen brutal zugeschlagen. Und wir erkennen nun nicht, dass es genau diese Gewalt ist, die nun wie ein Bumerang zurückschlägt!
      35 12 Melden
    • Citation Needed 16.11.2015 10:58
      Highlight Max, sehe das schon auch - die Gewaltspirale anheizen führt nur zu mehr Gewalt.. Dennoch hat Hollande keine andere Wahl, er kann nicht wie Stoltenberg nach Utoya an Versönlichkeit appellieren, denn die Traditionalisten/Rechten setzen ihn unter Druck: Sarkozy, LePen.. alle versuchen Kapital aus dem Grauen zu schlagen. Hängt er jetzt nicht den starken Mann raus, dann heisst es, er habe nichts getan. So würde er zu deren Wahlhelfer. Vergessen ist die unrühmliche Rolle, die Sarkozy bei den Jugendunruhen 05 spielte (die u.A. einen noch tieferen Keil zwischen Einwanderer und Franzosen trieb). Tja.
      28 1 Melden
    • who cares? 16.11.2015 11:10
      Highlight Es sind aber keine frustierten Revokutionäre, mit denen man verhandeln und eine Lösung suchen kann, sondern Irre, die uns tot sehen wollen. Die hören nicht von selber wieder auf.
      28 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 12:18
      Highlight Tja, who cares?, das sind die Geister, die wir riefen! Genau das Gleiche wird der IS seinen Leuten auch sagen: "Die hören nicht auf", "Nicht verhandeln, sondern töten"! Auch wenn die Angriffe dort unten den IS zerschlagen könnten, denkst du der Terror hört auf? Nein, er geht einfach unter anderem Namen weiter! Aber kommt, lasst uns weiter an der Gewaltspirale drehen und einander abschlachten. Umso schneller wird dieser Planet von dem Krebsgeschwür "Mensch" befreit und kann sich wieder erholen!
      25 9 Melden
    • who cares? 16.11.2015 15:06
      Highlight Nochmals was ich vorher angedeutet habe: verhandeln ist nicht in der Ideologie der IS vorhanden, in unserer schon. Ich bin sonst für Diplomatie, z.B. im Ukrainekonflikt etc.

      Aber der IS ist nicht einfach eine Art neu gegründete Gruppierung, die einfach ein bisschen Land will, um dort friedlich ohne jemanden zu stören zu leben. Sie haben diesen unerklärlichen Hass gehen alles und jeden in sich. Da sehe ich keinen Verhandlungsspielraum oder Kompromisbereitschaft irgendwo bei ihnen, deswegen ist es auch schwer ihn ihnen entgegenzubringen.
      15 3 Melden
    • droelfmalbumst 16.11.2015 17:30
      Highlight word who cares!

      wie kann man davon überzeugt sein dass man die IS ohne gewalt und tot beseitigen kann? legt mal die rosarote brille ab... die müssen vernichtet werden und zwar schon vorgestern... die vermehren sich wie die ratten... sind ja schon lange überall auf der welt verteilt... da gibt es nichts zu bereden oder zu schlichten. bei der IS hilft nur noch knallharte handarbeit!! schon Einstein sagte! solange es das menschliche wesen geben wir, wird es auch krieg geben!

      so true...
      13 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 17.11.2015 06:26
      Highlight Ich bin nicht davon überzeugt, dass man mit dem IS verhandeln kann. Ich bin davon überzeugt, dass der IS durch Militärische Aktionen alleine nicht zerschlagen werden kann. Zu gross sind die Finanzmärkte des IS (Schwarzhandel mit Öl, Antiquitäten etc.).
      11 1 Melden
  • dieser Nickname wird schon verwendet. 16.11.2015 00:01
    Highlight Diese Geschehnisse haben mich das ganze Wochenende sehr beschäftigt, wie wohl viele von uns. Einerseits ist es so nah, andererseits hat es mich gestört, dass ich nur etwas fühle, wenn der Knall in der Nachbarschaft ist. Ich war sprachlos.
    Ich finde es aber äusserst bedenklich, dass nicht nur ich, sondern wir alle nicht nur sprachlos, sondern auch Kopflos geworden sind. Was bringt es, ohne genaue Überlegungen mit dem Bombardieren zu beginnen, sind die Toten, die dabei gefordert werden weniger wichtig? Man könnte meinen, nach 9/11 und Bushs Kurzschlusshandlung hätte die Welt gelernt.
    48 8 Melden
    • Citation Needed 16.11.2015 11:08
      Highlight Es mag zynisch klingen, aber wenn es stimmt, dass die Bombardements IS-Trainingscamps galten, dann habe ich wenig dagegen einzuwenden, denn es trifft nicht Zivilisten und erschwert die Ausbildung neuer Attentäter. Der War on Terror der USA hingegen, mit erlogenen Massenvernichtungswaffen gerechtfertigt, war/ist eine Katastrophe und ein Verbrechen. Auch eine harte Gangart gegen Dschihad-Rückkehrer könnte ich mit meinem Rechtsempfinden gut vereinen. Was ich nicht kann und will ist A: Hass auf alle Muslime und B: die blöde Islam=Terror-Gleichung und C: Attacken auf Zivilisten, egal wo.
      29 3 Melden
  • TaZe 15.11.2015 23:02
    Highlight Wie wir einst unsere Grosseltern gefragt haben, wie der Krieg ausbrechen konnte und wie es soweit kommen konnte....so stellen unsere Kinder unseren Eltern vielleich einmal die selbe Frage. Ich denke, wir schreiben hier und heute Geschichte. Das alles ist bereits jetzt aus dem Ruder gelaufen und wird sich wohl in naher Zukunft nicht ändern.
    29 8 Melden
  • Slypher 15.11.2015 22:07
    Highlight Eine ganz schwierige Situation für Hollande, denn es sind wahrscheinlich noch mehrere IS-Schläfer überall in Europa. Ein Racheakt blutigen Ausmasses sind quasi vorabsehbar. Was wir gerade erleben, Freunde, ist nur der Anfang von etwas Grösserem...
    31 4 Melden
  • EvilBetty 15.11.2015 22:04
    Highlight So it begins.
    22 12 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 23:44
      Highlight Was denn?
      15 4 Melden
  • adritschka 15.11.2015 17:41
    Highlight ich weiss, watson ist zürich-ansässig und es ist daher extrem einfach an diese infos ranzukommen, aber könnt ihr dies bei solchen internationalen angelegenheiten bitte nicht ein wenig mehr auf die schweiz ausweiten als nur auf zürich? wie sieht zb die berner, genfer oder luzerner polizei die momentane sachlage? wäre noch cool auch dort mehr infos zu hören.
    69 13 Melden
    • Sveitsi 15.11.2015 21:44
      Highlight Dasselbe dachte ich auch.
      19 7 Melden
  • Sapere Aude 15.11.2015 15:56
    Highlight Betrachtet wir die Situation nüchtern und vorurteilslos:

    Aufgrund veränderten Bedrohungslage benötigt es verstärkte Kontrollen an sicherheitsrelevanten Punkten.

    Komplette Grenzschliessungen sind kurzfristig aufgrund fehlenden materiellen und personellen Ressourcen nicht möglich, auf Dauer wirtschaftlich nicht tragbar.

    Europa braucht einen Plan zur kontrollierten Einreise und Verteilung von Flüchtlingen. Jegliche ideologisches Handeln führt ins Chaos.

    Begegnen wir den Flüchtlingen mit Misstrauen und Hass, haben die Attentäter in unseren Köpfen bereits gewonnen.
    91 12 Melden
  • Max Heiri 15.11.2015 15:21
    Highlight Das Problem eines zu grossen Flüchtlingssturm nach Europa bietet vorallem das Risiko, dass sich Parallelgesellschaften bilden werden. Wenn sich die Leute dort, sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, sind sie empfänglich für den radikalen Salafismus. Dieser produziert dann aus persektivlosen, sich nicht-akzeptiert-fühlenden Jugendlichen IS-Terroristen.
    55 9 Melden
    • Citation Needed 15.11.2015 18:50
      Highlight Es stimmt, dass Parallelgesellschaften gefährlichen Nährboden für Radikalisierung bieten. Das einzige Mittel dagegen ist Integration. Haben z.B. England und Frankreich versäumt, schon vor vielen Jahren! In beiden Ländern radikalisieren sich v.A. Einwanderergruppen, die aus vormaligen Kolonien stammen, ehemalige Herrschaftsstrukturen und die Ressentiments beider Seiten bestanden also fort und erschwer(t)en das Zusammenfinden massiv. Die CH-Einwanderung lief strukturell ganz anders ab, ist auch besser durchmischt, und wir haben gute Chancen, auch künftig nicht in dieselbe Falle zu tappen.
      40 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 13:48
    Highlight Den Toten dieses schrecklichen Attentats in Paris zu gedenken, den Terrorismus zu verdammen, entbindet uns nicht von der Frage, wer den IS gross gemacht hat. Wessen Interesse dient er. Sehr selten findet man in den Medien diesbezüglich Antworten.
    Dasselbe hat vor ein paar Wochen mit dem immensen Ansturm
    von Flüchtlingen in Europa stattgefunden. Auch hier war die Antwort nach den Verursachern dieses Flüchtlingsstroms beinah nirgends zu finden. Man muss sich bezüglich dieser Hintergründe
    selber schlau machen. Die Möglichkeiten sind da.
    34 7 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 23:46
      Highlight Warum so geheimnisvoll? Lassen Sie uns teilhaben an Ihren Informationen.
      14 4 Melden
  • Fufferl 15.11.2015 13:35
    Highlight Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen(Punkt)
    26 48 Melden
    • KrisTer 15.11.2015 14:00
      Highlight Nein! Terrorismus als Krieg der Armen gilt als Argument nur, wenn militärische oder strategische Ziele angegriffen werden (sofern man terroristische Akte überhaupt rechtfertigen kann oder will). Mit einem Sturmgewehr auf unbewaffnete Zivilisten zu schiessen ist soziopathisch, krank, feige.
      104 5 Melden
    • Fufferl 15.11.2015 16:53
      Highlight Ich stimme ihnen vollkommen zu, übelst feige und krank. jedoch empfinde ich die Taten des Westens im Nahen Osten in den letzten Jahren ebenfalls als krank und sehr dumm.
      26 27 Melden
    • Citation Needed 15.11.2015 18:04
      Highlight Der IS hat Zugriff auf enorme Vermögenswerte. "Arm" im finanziellen Sinn ist diese Truppe auf keinen Fall.
      45 1 Melden
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 15.11.2015 12:52
    Highlight Wann wachen unsere sieben Zwerge endlich auf und schliessen endlich die Tore?
    38 114 Melden
    • penumbra 15.11.2015 14:01
      Highlight Ich vertrete da generell die Meinung dass ganz Europa seine Grenzen dicht machen sollte. Die jüngsten Ereignisse sollten als Grund hinreichend sein.
      33 66 Melden
    • Nick Name 15.11.2015 14:42
      Highlight @beide und alle "Grenzen zu!"-Rufer(innen):
      1. Wie und wo ganz genau stellt ihr euch das eigentlich vor?
      2. Und dann? Wie geht es weiter mit der Welt?
      48 23 Melden
    • Yolo 15.11.2015 16:55
      Highlight Genau, die Schutzbedürftigen bleiben draussen und die Schläfer sind dann immer noch im Lande... sehr gutes Rezept.
      58 12 Melden
    • Middleway 15.11.2015 19:26
      Highlight personen(gruppen) die schlechte absichten haben, werden such bei gschlossenen grenzen einen weg finden. es können ja nicht im abstand von einem meter soldaten um das ganze land certeilt werden.
      19 5 Melden
  • flyingdutch18 15.11.2015 11:02
    Highlight Was wäre die richtige Antwort Europas auf diese scheusslichen Attentate? Die Tore für die vielen Flüchtlinge erst recht aufmachen, die genau vor diesen Morden und Bomben fliehen, die Paris jetzt erlebt hat.
    56 59 Melden
  • ferox77 15.11.2015 10:53
    Highlight Es heisst immer wieder von "Experten" etwa: "Die Hinrichtung Unschuldiger soll vermeintliche Stärke zeigen, dabei entpuppen sich die grausamen Ermordungen zunehmend als Taten der Ohnmacht"
    Wäre es so, wär es schön. Aber in Europa werden schon Veranstaltungen wegen Terrorgefahr verboten. Daher stellt sich Frage, wer sich hier tatsächlich ohnmächtig fühlt.
    27 2 Melden
    • Anded 16.11.2015 06:54
      Highlight Ich könnte wohl jede beliebige Person in der Schweiz töten wenn ich wollte. Es bewegen sich so ziemlich alle im öffentlichen Raum. Bin ich deswegen mächtig und stark? Oder bin ich mächtig und stark wenn ich es mache? Nein. Mächtig bin ich wenn ich ein Leben kontrollieren kann, nicht wenn ich es nehmen kann. Und nur weil eine Seite sich ohnmächtig fühlt, heisst nicht dass es die andere nicht auch sein kann.
      4 0 Melden
  • Zuagroasta 15.11.2015 10:46
    Highlight Liebe Redaktion, vielleicht sollten wir in der Berichterstattung umdenken und die Namen der Täter nicht mehr explizit nennen.
    Es geht nicht um den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte, die haben sie mit ihren Taten schon verwirkt.

    Wenn wir sie nennen, tragen wir zu ihrem "Ruhm" als "Märtyrer" bei. Unser gesellschaftliches Recht auf freie Information wird in diesem Fall für Zwecke der Glorifizierung ausgenutzt, was nur in deren Sinne ist.

    Wenn wir lernen, wie sie zu denken, werde wir auch Wege finden, diesen Wahnsinn zu beenden.
    55 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 14:14
      Highlight Im alten Ägypten galt das Auskratzen der Hieroglyphen eines Verstorbenen als die härteste Bestrafung. Damit wurde sein Name und damit die Erinnerung an den Verstorbenen für alle Zeiten ausgelöscht und nach dem Glauben der Ägypter auch seine Seele.
      Eine Bestrafung welche man bei solchen Schwerverbrechern meiner Meinung nach durchaus wieder einführen könnte.
      45 3 Melden
  • Griez 15.11.2015 09:30
    Highlight Hamas verurteilt Attentat. Ich lach mich schlapp!
    20 66 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 14:00
      Highlight ist ja auch irre witzig nö? aber wenn sie sich nicht distanzieren, machst du es ihnen zum Vorwurf....
      51 6 Melden
    • Griez 15.11.2015 18:27
      Highlight Sorry, dass ich die Verurteilung eines Terroranschlags durch eine Terrororganisation kann leider nicht ernst nehmen kann.
      15 21 Melden
    • Anded 16.11.2015 07:00
      Highlight Die Hamas haben doch nix gegen Frankreich. Deshalb nicht unbedingt ein Widerspruch. Dem IS ist egal, wenn die sie die ganze Welt, bis auf ein paar Extremisten gegen sich haben. Die Hamas braucht politische Unterstützer, weshalb sie den Terror gezielt gegen Israel einsetzt. Durch solche Verurteilungen hingegen sammeln sie wieder Pluspunkte im Westen. Immer schön schauen, dass das Verhältnis stimmt...
      7 0 Melden
  • SVARTGARD 15.11.2015 08:14
    Highlight Alles dicht machen,10 Meter hohe Mauern Europa weit.Selbstschussanlagen alle 2 Meter. 🙈🙉🙊
    29 81 Melden
    • zombie woof 15.11.2015 10:46
      Highlight Und auf welcher Seite der Mauer sollte man dich platzieren?
      68 15 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 14:03
      Highlight Svartgard hat das sarkastisch gemeint.
      36 1 Melden
  • phoxr41 15.11.2015 08:00
    Highlight Dass das Mitgefühl bei Anschlägen in Nachbarländern grösser ist als bei Attacken im Nahen Osten ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend. Aber seien wir mal ehrlich, ist es nicht so, dass die ganzen Beileids- und Solidaritätsbekundungen aus der ganzen westlichen Welt nicht viel anderes sind als Selbstbemitleidung, da unsere westliche Gesellschaft nun plötzlich (und scheinbar so leicht) verwundbar geworden ist?
    65 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:21
      Highlight Was schmerzt mehr? Dass in deiner Nachbarschaft jemand der eigenen Familie attackiert wird? Oder dass auf einem anderen Kontinent Fremde gegenseitig ihre Weltansicht bekämpfen?

      Mit Selbstmitleid hat das nichts zu tun. Aber viel mit Mitgefühl. Das, was einem selbst nahe steht, in das fühlt man sich auch besser rein. Je weiter etwas weg ist, umso distanzierter ist man emotional.

      Das kann man keinem vorwerfen. Der Mensch tickt einfach so.
      74 12 Melden
    • phoxr41 15.11.2015 08:55
      Highlight @Rhabarber: Das sollte kein Vorwurf sein. Wie ich im ersten Satz schreibe, verstehe ich die emotionale Reaktion bei einer Attacke wie dieser im eigenen Vorgarten. Auch möchte ich keinem sein Mitgefühl absprechen. Dennoch bin ich der Meinung, dass bei zahlreichen Solidarätsbekundungen (u. a. der Profilbildaktion in gewissen sozialen Medien) in erster Linie ein Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit befriedigt wird (möglicherweise reflexartig).
      29 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 10:01
      Highlight So formuliert stimme ich dir zu. Das ist die Herdenmentalität unserer Spezies. Total normal.

      Solidaritätsbekundungen würd ich in dem Fall aber nicht vom Herdentrieb unterscheiden. Denn eigentlich ist es dasselbe. Indem man seine Gruppenzugehörigkeit demonstriert, stärkt man die Gruppe und die eigene Sicherheit.

      Interessant ist aber, dass sich auch Personen anderer Kulturen (Herden) solidarisieren (Inkl. Profilbild-Aktion). In dem Fall ist es kein Reflex sondern eine bewusste Wahl.
      Die internationale Reaktion liegt daran, dass menschliche Grundwerte attackiert wurden.
      18 13 Melden
  • Toerpe Zwerg 15.11.2015 07:56
    Highlight So viele Kommentare und bislang noch kein Aluhut? Habe ich was ueberlesen oder werden deren Kommentare geblockt?
    18 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:27
      Highlight Formulierungen sind aufschlussreich.
      Blockieren ist eine aktive destruktive Handlungen. Andere sprechen von "nicht freigeben". Das eine weckt aggressive Bilder. Beim anderen denkt man an Versuche, den Frieden zu bewahren.

      Zu viele verstehen nicht, dass sie zu dem werden, wovon sie sprechen.

      Achte stets auf deine Gedanken,
      sie werden zu Worten.
      Achte auf deine Worte,
      sie werden zu Handlungen.
      Achte auf deine Handlungen,
      sie werden zu Gewohnheiten.
      Achte auf deine Gewohnheiten,
      sie werden zu Charaktereigenschaften.
      Achte auf deinen Charakter,
      er wird dein Schicksal
      (Autor unbekannt)
      17 18 Melden
    • Yolo 15.11.2015 09:10
      Highlight Keine Angst, die gibt es schon, nur mit mehr als 300 Nachrichten kann man die Spinner leicht übersehen...
      9 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 10:02
      Highlight Yolo
      Die Suchfunktion zeigt auf dieser Seite kein einziges Mal das Wort "Aluhut". Einzige Ausnahme: Toerpe Zwerg.
      5 18 Melden
    • elmono 15.11.2015 10:35
      Highlight Werden dem linkskonformen Umfeld zuliebe zensiert. Gruss an dieser Stelle an de Praktikaten im Bereich Redaktion (wahrscheiblich alles Juso-Gymi-Abgänger), welcher sämtliche linkskritischen Kommentare blockt.
      18 51 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 12:09
      Highlight Als wuerden die Aluhuete das Wort Aluhut verwenden ... ist mir aber tatsaechlich kein solcher Post aufgefallen.

      Zu ersten Post @ Rhabarber: Neusprech oder die Kunst, politisch korrekt um den heissen Brei herum zu laverieren. M.E. spricht man von nicht frei geben, wenn einzelne Posts unabhaengig der ausgedrueckten Meinung aufgrund z.B. unangemessener Sprache nicht veroeffentlicht werden. Von blockieren spricht man dann, wenn gewisse Meinungen generell unterdrueckt werden.

      Womit ich nicht gesagt habe, dass das hier geschieht. Normalerweise wuerden die Aluhuete aber fluten.
      9 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 12:17
      Highlight Ich habe lange in der Branche gearbeitet. Zwar hab ich selbst nie Kommentare verwaltet. Aber von denen, die das tun, habe ich niemals "Blockieren" gehört sondern immer nur "Freischalten" oder "Nicht freischalten."

      Yeah ... Normalerweise würden Aluhüte fluten. Aber normal ist das hier ja nicht. Zum Glück.
      6 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 14:07
      Highlight Die Alus treiben sich in anderen Threads rum, wie ich grad gesehen habe.
      4 15 Melden
  • Sir Lanzelot 15.11.2015 06:40
    Highlight Mich nervt dieses ewige Gelaber von wegen, "das Christentum hat auch gemordet und ist folglich nicht besser". Das ist doch reiner Blödsinn!
    Schaut euch die Kreuzzüge an! Das waren Befreiungsaktionen... Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zu den Bomben in Paris.

    Denkt an die christlichen Werte; auf die Grundlage des sogenannten 'ethischen Handelns' ja woher kommen denn diese Werte ursprünglich?
    Und schaut euch um: Wie lange ging es den Menschen jeweils gut wenn irgend eine Regierung das Christentum verbieten wollte? 1-2 Generationen und die Kultur liegt am Boden....
    33 67 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:35
      Highlight Dass du mit den Kreuzzügen richtig liegst, bedeutet nicht, dass das Christentum friedlich war oder ist.

      Schon mal gehört, wie z.B. Karl der Grosse "missioniert" hat?
      Er ritt mit Soldaten durch die Gegend. Nicht-Christen wurden zum Konvertieren aufgefordert. Wollten sie das nicht, wurden sie niedergeschlagen. Während sie bewusstlos waren, wurden sie vom mitgeführten Pfarrer getauft. Wenn sie erwachten, stellte man sie vor die Wahl: Sei Christ oder sei tot!

      Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies mal "Die Kriminalgeschichte des Christentums." Schon Band 1 räumt mit allen Illusionen auf.
      52 24 Melden
    • Sir Lanzelot 15.11.2015 08:49
      Highlight Rhabarber..
      Macht das nun den Islam besser?
      Oder mindert das die Christlichen Werte?

      Ich habe nie behauptet ein Christ hätte nie Fehler gemacht... Es gibt so vieles worauf das christliche Abendland nicht stolz sein kann.
      Aber auf was genau kann denn die islamische "Kultur" stolz sein?
      19 35 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 09:39
      Highlight Ihr habt alle recht! Religion tötet! Und hat getötet! Unabhängig von welcher Gesinnung oder Hautfarbe.

      Und dann noch dies... Als über Ägypten eine russische Passagiermaschine abgeschossen wurde schrieb niemand -#PrayForRussia
      Als in der türkischen Hauptstadt eine Bombe hochging und Dutzende Menschen ihr Leben ließen schrieb niemand
      Oder Israel, Afghanistan, Zentralafrika..
      Schon Pray ist so falsch. Diese Menschen brauchen nicht noch mehr Religion!!!!
      Und vorallem bräuchte der Terror nicht noch eine Presse und andere Medien welche solche jämmerliche Feiglinge auch noch Weltberühmt macht.
      20 11 Melden
    • Zuagroasta 15.11.2015 09:50
      Highlight Die Werte, ethnisches Handeln, usw.,
      auf die du dich berufts Lancelot,
      haben mit der christlichen Religion wenig am Hut.
      Sie sind eher dem Zeitalter der Aufklärung geschuldet.

      Unter dem Denkmantel Kreuzzug wurden en masse Verbrechen begangen u.a. Zwangschristianisierung, wie Rhabarber schon gesagt hat, Verfolgung von Auständischen die als "Ketzer" gebrandmarkt wurden, um politische Gegener der Päpste zu eliminieren, wirtschaftliche Interessen.

      15 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 10:22
      Highlight Was für christliche Werte? Du meinst sicher menschliche oder ethische Werte.

      Der Islam ist nicht besser oder schlechter als das Christentum. Religion ist nicht Ursache sondern Folge. Ob elitäre Soziopathen nun das Christentum oder den Islam pervertieren und missbrauchen macht kaum einen Unterschied.

      Worauf die islamische Kultur stolz sein kann?
      Zahlen, Dezimalsystem, Algebra, Nockenwelle, Astronomie, erste Krankenhäuser, die moderne Medizin, Destillation, u.v.m.

      Ohne Geschichtskenntnisse denkt der durchschnittliche Bürger der Industrienationen das seien westliche Errungenschaften.
      26 15 Melden
    • Nick Name 15.11.2015 11:16
      Highlight @Sir Lanzelot
      Die islamische "Kultur" hat zweifellos Phantastisches hervorgebracht – wie eigentlich wohl alle "Kulturen" ...
      Aber stolz sein auf eine "Kultur", auf eine Religion, auf eine Herkunft, auf eine Nation: Das ist m.E. einer der Hauptgründe für ganz viel Übel. Stolz soll man auf eigene Leistungen sein. That's it.
      @ULTIMALATET: "Religion tötet!" ist komplett falsch. Wer hat's erfunden? Es ist – der Mensch.
      19 4 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 12:12
      Highlight Wohin soll es fuehren, kulturelle Leistungen gegeneinander auf zu rechnen? Bzw. Wieseo sollte ich auf kulturelle Leistungen meiner eigenen Kultur stolz sein?
      12 2 Melden
    • Sir Lanzelot 15.11.2015 13:31
      Highlight Da wird wieder behauptet und gelogen das sich die Balken biegen...
      Das Zahlensystem ist z.B aramäisch..
      Viele dieser Erfindungen älter als der glorreiche Islam...
      10 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 14:24
      Highlight So betrachtet kann man alles ewig zurückführen. Auch bis in die Tierwelt. Küken können zB 5 Min. nach der Geburt schon bis 3 differenzieren.

      Ziffer = arabisch = as-sfir = Null, nichts.

      Christen hatten die Null in Europa verboten, weil sie arabisch und damit des Teufels war. Ha ha ...

      Was wir heute verwenden sind indisch-arabische Ziffern!

      Arabische Ziffern: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
      Römische Ziffern: I V X L C D M

      - Ältester Beleg für Dezimalsystem: 7. Jhd. Syrien
      - Basis moderner Mathematik: Mohammed Ibn Musa al-Charismi, 8. Jhd.
      - Fibonacci brachte das System anno 1202 aus Algier nach Europa.
      12 14 Melden
    • Sir Lanzelot 15.11.2015 21:35
      Highlight Abu Dscha'far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi war Zoroastrier. (Auch wenn das gerne verleugnet wird...)
      Zu der Zeit war der Islam noch verhältnismässig jung... Es ist also ziemlicher Quatsch die Mathematischen Leistungen dieses Genies dem Islam zu verdanken. Sind wir einafch froh, dass die damaligen Kalifen den guten Mann nicht abgemurkst haben....
      14 3 Melden
    • hello world 15.11.2015 22:30
      Highlight Sowohl das Christentum als auch der Islam wie auch die Juden und die meisten anderen Religionen haben in Vergangenheit viel schlechtes getan. Aber all diese Religionen vertreten heute gute, vernünftige Werte, die den Menschen Orientierung und Glauben geben sollen (jeder soll selbst entscheiden welche/ keine Relig.)
      Das Problem sind doch hier die Extremisten, die gibt es in jeder Religion, aber Extremisten missbrauchen die Religion als Rechtfertigung für ihre Gräueltaten. Aber Schon alleine diese Gräueltaten sollten Beweis genug sein, dass das Ganze nichts mit Religion und Werten zu tun hat.
      6 1 Melden
  • Androider 15.11.2015 04:54
    Highlight Mal so aus Neugier (nicht, dass es irgendwelche Priorität hätte): Wurde/wird noch ein Gebäude (z.B. (das Bundeshaus) oder Wahrzeichen der Schweiz ebenfalls in blau-weiss-rot beleuchtet? Technisch machbar sollte es ja sein.
    19 7 Melden
    • bauchfrei 15.11.2015 14:16
      Highlight Genève; Montag 18:30; Jet d'Eau!
      5 1 Melden
    • Androider 15.11.2015 14:23
      Highlight Merci :)
      5 1 Melden
  • shills-anonymous 15.11.2015 04:30
    Highlight nicht an angst sollen wir uns gewöhnen! an frieden! frieden der zumindest unsere eigene gewalt lösen würde und uns kraft gäbe um eben diese angst gänzlich zu transformieren. aber das hört sich abgespaced an und davor hat man angst. angst vor seiner eigenen grösse. tja. ich wünsche frieden. vor allem der angst nicht geliebt zu werden. wurzel von fast allem übel. amor vincit omnia. dazu muss man weder einer religion zugehörig sein noch sonst was glauben. man muss sich kennen und sich sein.
    14 2 Melden
  • PeterPepp 15.11.2015 04:01
    Highlight ...
    1 25 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:38
      Highlight Das ist das, was den Anonymous am meisten stört? Falsche Farben der Decken auf Leichen? Was für ein Psycho.
      18 9 Melden
    • Statler 16.11.2015 18:34
      Highlight Die Amis haben eine - vorsichtig ausgedrückt - eigenartige Beziehung zu ihrer Flagge. Einen Toten damit zu bedecken käme einem Sakrileg gleich.
      Bei Regen müssen Flaggen eingeholt werden, Flaggen, die Nachts hängen, müssen beleuchtet sein, sie dürfen nicht ausgefranst sein, etc.
      Witze und Unfug mit der Flagge anzustellen würde bei einigen ungefähr dieselbe Reaktion auslösen, wie eine Mohammed-Karikatur bei gewissen Muslimen. Da verstehen viele echt keinen Spass.
      1 0 Melden
  • naherrawan 15.11.2015 01:45
    Highlight Warum reagiert Europa erst jetzt, sie hätten früher schon gegen den IS gewisse Massnahmen vornehmen sollen. Der IS terrorisert am meisten ihre "eigenen" Länder, gewiss auch Europa. Unzählige Muslime sterben durch den IS. Das zeigen die westlichen sowie die eurpäischen Medien nur nicht. Europa reagiert erst, wenn es selbst davon betroffen sind.
    21 7 Melden
    • R&B 15.11.2015 09:11
      Highlight Warum ist der Rassismus im Vormarsch? Momentan ist den europäischen und Schweizer Bürgern das eigene bequeme Heim lieber als Ausländern in Not zu helfen. Die Politik hat dies erkannt und darum nicht gehandelt, weil es sonst Proteste gegeben hätte. Sehr traurig aber wahr...
      21 10 Melden
    • naherrawan 15.11.2015 16:43
      Highlight *ist
      3 0 Melden
  • Monti_Gh 14.11.2015 23:50
    Highlight KEIN RESPEKT gegenüber den Opfern.
    Politiker welche diese schrecklichen Attentate für ihre politische Propaganda missbrauchen.
    42 42 Melden
  • #10 14.11.2015 22:48
    Highlight Leider macht Watson einmal mehr das, was ausgebildete Journalisten in so einem Fall unbedingt vermeiden sollten. Jedes Gerücht ungefiltert in die Welt hinaus.... Wie versprach doch Hansi Voigt am Dienstag beim SRF Medien lub... irgendwie das Gegenteil, sofern ich mich korrekt erinnere. - Hier eine ¨Bersicht, wozu dieser"From the bottom-journalism" führt.
    http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/article/2015/11/14/attaques-a-paris-les-rumeurs-et-les-intox-qui-circulent_4809992_4355770.html
    16 18 Melden
    • Olaf 14.11.2015 23:10
      Highlight Also was genau in unserem Liveticker ist jetzt ein Gerücht?
      39 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 22:19
    Highlight Die Frage ist doch, wieviele von diesen Fundamentalisten und IS Kämpfern kommen mit den Flüchtlingsströmen über Europas unkontrollierte Aussengrenzen zu uns und wie viele sind schon hier? Soll das tatsächlich so weitergehen?
    38 34 Melden
    • phreko 15.11.2015 00:45
      Highlight Wenn du nicht ein Verbot von Autoverkehr verlangst,bist du nicht konsequent!
      17 17 Melden
    • oskar 15.11.2015 01:23
      Highlight soviel zur angstmacherei. jetzt bitte noch eine praktikable lösung präsentieren, die nicht alle nicht-terroristen unter den flüchtlingen -also praktisch alle - negativ beeinflusst
      17 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:41
      Highlight phreko und oskar
      Die Leute sind verängstigt und können nicht so weit denken. Immer nur bis zu eigenen Nasenspitze. Alles darüber hinaus ist zu abstrakt.
      15 17 Melden
  • flyingdutch18 14.11.2015 20:39
    Highlight Zum Teufel mit dem Terror, zum Teufel aber auch mit dem Krieg gegen den Terror, sagte ein junger Palästinenser und bringt damit den Schrecken auf den Punkt.
    51 18 Melden
    • cassio77 14.11.2015 22:33
      Highlight und was bedeutet das? dass man die terroristen nur machen lassen soll, da sie dann selbst damit aufhören, unschuldige auf perverseste und teuflischste art zu killen?
      29 7 Melden
    • flyingdutch18 14.11.2015 23:16
      Highlight Das bedeutet, dass Krieg nie die Lösung ist. Er ist die Wurzel alles Bösen, wie wir im Krieg der USA gegen den Irak - mit Hunderttausenden unschuldiger Opfer - gesehen haben. Der IS ist mit vielen ehemaligen Offizieren des irakischen Diktators als Ausbildner die Frucht dieses Kriegs. Der IS will nur, dass der Westen Krieg gegen ihn führt, um viele neue Anhänger zu gewinnen.
      25 11 Melden
    • _kokolorix 15.11.2015 17:37
      Highlight @cassio
      bei praktisch jeder 'gezielten tötung' werden mehrere unbeteiligte mitgetötet oder verletzt. hinter jedem dieser als kollateralschaden bezeichneten menschen steht eine familie und ein bekanntenkreis welcher sich durch dieses Ereignis radikalisiert. das ist die grundlage von blutrache und terrorismus. wir sollten solche Ereignisse minimieren und nicht forcieren. das würde der verstand diktieren. aber die verantwortlichen müssen schnell handeln, schon bald sind die nächsten wahlen...
      0 4 Melden
  • Babsy3 14.11.2015 20:24
    Highlight Ohne Worte
    18 19 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 20:22
    Highlight Warum sich der "Islamische Zentralrat der Schweiz" IZRS noch nicht zu diesen Anschlägen geäussert und sich von solchen distanziert hat, ist mir ein Rätsel. Es wäre ein positives und wichtiges Signal gegenüber der Schweiz gewesen. Es gibt keine Argumente dies nicht zu tun, ausser man hat Angst oder möchte sich nicht von der IS distanzieren.
    94 11 Melden
    • Philipp Burri 15.11.2015 01:06
      Highlight der IZRS steht dem IS ideologisch nahe. Warum sollten die sich distanzieren?
      41 1 Melden
    • robben 15.11.2015 12:51
      Highlight interessanterweise hat sogar der izrs auf seiner fb page, die ereignisse (so nebenbei) als 'traurig' bezeichnet.

      aber bitte: für die muslime in der schweiz sprechen andere, zB die Fids oder die Kios. und die haben die anschläge längst 'aufs schärfste' verurteilt.

      wir geben einer splittergruppe wie dem izrs leider viel zu viel gewicht. von denen ist nichts zu erwarten - und das ist gut so. eigentlich ist auch dieser kommentar zu viel, aber nun hab ich ihn schon geschrieben :)
      16 1 Melden
  • MajorQuimby 14.11.2015 19:53
    Highlight Natürlich ist jeder tote einer zuviel, aber ich frage mich wie es möglich ist, das in einem Saal der 1500 Menschen fasst,nicht mehr als die genannte Zahl der Opfer zu Tode kommt?
    Ich meine das auf keinen Fall despektierlich!Für mich sind die Leute, die sich trotz dieser grausamen Ereignisse noch auf die Strassen und Bars/Bistros/Cafés trauen und weiterhin den fröhlichen Lebensstil geniessen.Sie sind das wahre Gesicht eines Wiederstandes gegen eine art "Angstgesellschaft"!!
    Und genau das brauchen wir!

    24 4 Melden
  • Palatino 14.11.2015 19:31
    Highlight Geht mal auf Twitter und sucht nach #rechercheParis. Hinter den Zahlen erscheinen dort Gesichter, Geschichten, zu oft Tragödien🙁
    15 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 18:47
    Highlight JT
    47 111 Melden
    • Max Heiri 14.11.2015 19:22
      Highlight Genau. Was ist mit Beirut? Was haben die in Bagdad damit zu tun?
      21 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 20:05
      Highlight Wer diesen einfachsten aller Zusammenhänge nicht versteht, der gibt dem Islam als Religion die Schuld am Terrorismus. Ebenso könnte man dann z.B. dem Christentum die Schuld an den zwei Weltkriegen geben. Beides ist völlig falsch. Der Islam wird doch hier als Schwarzes Schaf missbraucht und 99,99% aller Muslime wird dadurch Unrecht getan. Dies sind immer noch die Taten einer total fehlgeleiteten, bestialisch kranken und hirngewaschenen MINDERHEIT, die hauptsächlich durch die Kriege und Fehler des Westens im Nahen und Mittleren Osten ihren Ursprung haben. Trotzdem muss der IS ausgerottet werden!
      43 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 20:14
      Highlight Aha, und die IS hat friedlich in der Wüste ein paar Jahre ein Picknick abgehalten und die weit über 100'000 Menschen sind einfach tot umgefallen. Probieren Sie einmal mit "googeln" Ihr Verständnis zu erfrischen. Richtig! das kostet viel Zeit zum Lesen und viermal mehr zum Verstehen. Ist für Sie u.U. doch besser mit Plattitüden zu leben. Aber könnten Sie das Zeugs nicht in einen privaten Blog schreiben? Im Sinne von "nachgeben", was bei Ihnen bloss für andere gilt.
      Und noch ein Tipp: Schlagworte sind immer umkehrbar, also zehnmal denken vor publizieren.
      29 16 Melden
    • koks 14.11.2015 20:43
      Highlight pippo, deine sympathie mit den attentätern ist unerträglich, in all deinen posts hier. du hast wohl vergessen, dass dieselben is-fanatiker in ihren heimatländern ebenso alle zivilisten abschlachten, die sich nicht ihrer kruden blutrünstigen ideologie und ihrem dschihad unterwerfen. von abgeschlachteten andersgläubigen ganz zu schweigen. also geh bitte in dich und mach dir mal ein paar gedanken.
      57 11 Melden
  • Calvin WatsOff 14.11.2015 18:43
    Highlight Wie sich einige hier wieder aufspielen, die reinsten Experten und Weltenkenner... ich könnte kotzen.
    Europa wurde letzte Nacht erschüttert, getroffen hat es Frankreich, getötet wurden Unschuldige.
    Ich bin schockiert, wütend, fassungslos und traurig. Dies auch, weil es eine Machtdemonstration des Bösen war, und es sich wiederholen wird, solange die Menschheit nicht lernt was Respekt, Toleranz und Akzeptanz ist. Und jetzt zieh ich mich zurück und halt meinen Rand, zünde eine Kerze an und gedenke der Opfer.
    71 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 19:46
      Highlight Danke!
      16 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 20:40
      Highlight Ja und die unschuldigen Toten die in Syrien und Irak durch die Amerikanischen, Französischen usw. Bomben sterben zählen nichts? Verurteile die Anschläge in Paris auch und mein Beileid den Angehörigen der Opfer. Aber ganz unschuldig sind die Franzosen nicht was müssen wir uns überall einmischen.
      18 58 Melden
    • demokrit 14.11.2015 21:17
      Highlight Antoni: Eine viel forschere Gangart der westlichen Welt wäre angebracht. Oder meinst du etwa, der IS wird von sich aus implodieren, während wir tatenlos dabei zusehen?
      42 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.11.2015 12:08
      Highlight Demokrit: Eine viel forschere Gangart? Gehen sie hin oder US Marines oder Französische Fremdenlegionäre oder Britische speziall Komandos? Seit 2001 haben wir, danke an Bush und USA, eine forschere Gangart eingelegt und nichts erreicht ausser Anarchie im Irak der nun zerbricht, in Syrien gross Öl ins Feuer gegossen, zur Entstehung der IS beigetragen und noch eine Flüchtlingswelle die seit dem 2. Weltkrieg nicht so hoch war. Wir müssten nicht immer versuchen in jedem Winkel der Erde unsere Sicht von Demokratie und Freiheit, mit Gewalt zu verbreiten, gibt leute die haben eine andere Sichtweise.
      2 1 Melden
    • demokrit 16.11.2015 12:33
      Highlight Antoni: Die Terrororganisation IS kann nur militärisch eingedämmt werden. Es geht mir dabei auch ganz und gar nicht darum, anderen die Demokratie schmackhaft zu machen, wie das in Lybien oder dem Irak versucht wurde. Es ist eine schlichte Anerkennung der Realität. Natürlich können Sie sich auch einreden, der IS wird von sich aus verschwinden oder weiter eine bequeme Kifferhaltung im Sinne eines "es ist mir eh egal" einnehmen.
      2 1 Melden
  • User01 14.11.2015 17:54
    Highlight "Offenbar handelt es sich um einen ungefähr 30-jährigen Franzosen, der den französischen Behörden und dem Geheimdienst bekannt war."

    Und schon wieder hat die Vorratsdatenspeicherung einen Terrorakt NICHT verhindert. Aber ich bin mir sicher zu wissen, was unsere Parlamentarierer nächste Woche fordern werden...
    63 21 Melden
  • Banana 14.11.2015 17:46
    Highlight Wann genau wird die Gedenkfeier in Zürich stattfinden?
    8 21 Melden
    • sowhat 14.11.2015 22:15
      Highlight um 12h neben dem Opernhaus, es gibt wohl eine FB Seite von in Zh lebenden Franzosen dazu........
      5 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:22
    Highlight Jedesmal diese Mediale Inszenierung, wenn bei uns ein Terroranschlag passiert und alle Heuchler kommen aus ihren Löcher gekrochen um sich zu Solidarisieren. Wieviele Zivile Tote gab es wohl schon durch die Bomben des Westen im Nahen Osten. Ursache und Wirkung. Die Menschen die hier einen auf Solidarisch machen , würden sich lieber mal mit der Friedensbewegung solidarisieren um diese ganze Kriegspolitik endlich zu stoppen.
    52 64 Melden
    • Andi Amo 14.11.2015 20:18
      Highlight Sie verurteilen also wirklich die Solidarität? Dann frage ich mich aber auch, aus welchem Loch sie kommen.
      39 13 Melden
    • Hasjisjn 14.11.2015 22:38
      Highlight Nicht nur Heuchler, scheinbar auch Trolle, die entweder im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben oder sich irgendwo eine Gehirnwäsche abgeholt haben und nun meinen sie verdienen nun in Kommentarspalten Aufmerksamkeit. Unten schreiben Sie Frankreich habe dem IS zuerst den Krieg, was aber nicht stimmt, da der IS dem gesamten Westen seine Invasion angekündigt hat. Können sie sich nicht einfach wegtrollen und uns Heuchler heucheln lassen? Ich danke.
      25 6 Melden
  • iiceccreamllove 14.11.2015 16:13
    Highlight Bitte vergisst all die Todesopfer aus dem Terroranschlag im Libanon nicht! 🇫🇷🇱🇧
    88 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 15:41
    Highlight So eine zynische Rede unglaublich. Frankreich hat dem IS zuerst den Krieg erklärt, was haben sie gedacht sie könnten Krieg führen ohne eigene Opfer (pure Arroganz). Hollande spricht von der Feigheit der IS, doch Frankkreich bombardiert aus der Luft (genau so Feige). Hollande beruft sich immer auf die Freiheit, doch werden diese nach jedem Anschlag, weiter beschränkt.
    Hollande wird jetzt härte zeigen müssen, was aber schlussendlich genau ins gegenteil führen wird. Die Gewaltspirale wird sich immer weiter drehen, wenn keiner nachgibt.
    28 183 Melden
    • Bijouxly 14.11.2015 15:49
      Highlight was verstehst denn du unter nachgeben? das kalifat anerkennen? bescheuerter gehts ja nicht.
      160 9 Melden
    • insomniac 14.11.2015 17:13
      Highlight Es ist ein Unterschied, ob man militärische Ziele bombardiert oder 130 ZIVILISTEN abschlachtet! Das hätte auch dir passieren können, oder warst du noch nie bei einem Konzert oder in einem Restaurant? Befindest du dich im Krieg? Vielleicht besser einfach mal gar nichts sagen zu so einem Zeitpunkt!
      62 6 Melden
    • Sir Lanzelot 14.11.2015 17:34
      Highlight Was soll Holland tun? Wegsehen wenn Verbrecher einfach so Land stehlen? Und morden?
      Übrigens Verbrechern muss man nicht den Krieg erklären... Verbrecher gehören bestraft.
      Eine Kriegserklärung hat es hoffentlich nie gegeben, damit würde man ja dieses "Konstrukt" als irgend eine Rechtsform anerkennen.

      38 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 18:21
      Highlight Im Krieg heisst es "aufgeben" nicht "nachgeben" und wer sollte Ihrer wenig geschätzten Meinung "nachgeben"?
      Oh, noch was, wann geben Sie mit ihren schrägen Kommentaren nach? Merke, es geht ums "nachgeben"!
      25 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 15:24
    Highlight Die Medien geben dem IS wieder einmal eine gewaltige Platform. Alles was Bild und Text verbreitet überschlägt sich mit halbstündlichen nicht vorhandenen Neuigkeiten und mühsamen Interviews. Wäre weniger nicht besser? Kann Trauer, Hilflosigkeit und Wut nicht still gelebt sein?
    45 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 16:56
      Highlight Wir leben im Informationszeitalter.
      18 8 Melden
  • ferox77 14.11.2015 14:51
    Highlight Ob die von F. Hollande beschworene „Einheit der Nation“ nach dem Fall Charlie Hebdo Bestand haben wird, wird sich noch zeigen. Die grossen Demonstrationen nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo beweisten aber erst einmal, dass es dem islamistischen Terror nicht gelingt, die Axt an die Fundamente der französischen Demokratie zu legen. So schmerzvoll die Ergebnisse dieses Terrors sind, so bleiben die Fundamente aber stabil.
    Es wird nun einige Zeit vergehen müssen, bis absehbar sein wird, ob die Attentate z. B. dem FN Auftrieb geben.
    32 0 Melden
    • ferox77 14.11.2015 15:03
      Highlight 2)
      Mit der Forderung zur Wiedereinführung der Todesstrafe, hat sich die FN-Vorsitzende M. Le Pen erneut als extrem unklug verhalten. Derart unklug dazu, dem Terror eine zivilisatorische Errungenschaft wie die Abschaffung der Todesstrafe opfern zu wollen.
      Es bleibt abzuwarten, ob die Attentate von Paris den europäischen Rechtsparteien Auftrieb geben. Dem islamischen Terror kann ebenfalls nicht mit der Aufgabe aufklärerischer Werte, die auch genuin französisch sind, begegnet werden.
      26 8 Melden
  • Ramon Pokemon 14.11.2015 14:43
    Highlight Es gibt viele gute Christen und Muslime überall auf der Welt. Die, die ihren Glauben nicht wirklich ernst nehmen.
    58 18 Melden
  • MichaelTs 14.11.2015 13:29
    Highlight "Die Kontrollen an der Grenze werden verstärkt" - Was heisst das für den Euroairport Basel? Resp. alle Schweizer Flughafen? Nur neugierig.
    24 0 Melden
    • Middleway 14.11.2015 14:21
      Highlight details wird die polizei kaum preisgeben.
      11 0 Melden
    • ast1 14.11.2015 16:31
      Highlight Gestern Abend gab es z.B. gross angelegte Kontrollen auf Autobahnen, mit dem Grenzschutz, Spürhunden, Polizei etc.
      6 0 Melden
    • sowhat 14.11.2015 22:21
      Highlight Bin heute abend problemlos durch die Zollstelle gegangen, die Beamten haben keinen Wank getan.
      3 0 Melden
  • finmarson 14.11.2015 13:11
    Highlight Ich finde es traurig, dass hier Flüchtlinge überhaupt mit den Attentaten in Verbindung gebracht werden. Sie sind es, die vor den Terroristen flüchten und genauso bedroht werden wie wir.
    123 52 Melden
    • Oberon 14.11.2015 14:28
      Highlight Geht mir gleich! Es sollten sich auch mal die "Blitzer" überlegen, was uns der Wohlstand bringt, wenn dafür die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.
      63 37 Melden
    • Jol Bear 14.11.2015 17:22
      Highlight Selbstverständlich besteht eine Verbindung. Im Konflikt in Syrien, Ursache des Flüchtlingsstroms nach Europa, sind Staaten Europas involviert, der Konflikt wird damit nach Europa hineingetragen. Die Flüchtlinge sind nicht Täter der Anschläge, auch wenn nach Beurteilung von Geheimdiensten zwischen ein Promille bis ein Prozent der Einwanderer nicht Flüchtlinge sondern eingeschleuste IS-Aktivisten u.ä. mit Potenzial für Terrorismus sind. Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass im Sog der kaum mehr kontrollierten Migrationsbewegung auch Leute mit finsteren Absichten kommen.
      28 4 Melden
    • Goon 14.11.2015 17:34
      Highlight @oberon: und was nützt uns die menschlichkeit wenn wir dafür abgeschlachtet werden?
      22 21 Melden
    • NoFX 14.11.2015 18:07
      Highlight Der syrische Pass eines Attentäters wurde Anfang Oktober auf einer griechischen Insel registriert. Also kam mindestens einer der Terroristen als Flüchtling nach Europa.
      26 12 Melden
    • Oberon 14.11.2015 20:08
      Highlight @Goon
      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

      Es gibt genug Terroristen in jedem Land die keine Einreise mehr benötigen denn sie sind schon lange unter uns.

      Leider ist diese Problematik viel komplexer als hier viele versuchen zu suggerieren.

      17 8 Melden
  • Karl33 14.11.2015 13:11
    Highlight Sollte es sich bei den Attentätern tatsächlich wie verschiedentlich vermutet um Rückkehrer aus Syrien und dem Irak handeln, welche dort für die IS brutal gedient haben, kommen die europäischen Staaten nicht darum herum zu überlegen, wie mit solchen Rückkehrern umgegangen werden soll. Gälte auch für die Schweiz.
    85 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 16:41
      Highlight kenne den exakten wortlaut im schw. gesetzbuch nicht, aber es ist jedem schweizer bürger (roter pass) verboten, in fremden militärischen verbänden zu dienen!
      --> z.b. fremdenlegion
      wird mit langen gefängnisstrafen geandet!

      ob es aber in anderen ländern auch ähnliche gesetze gibt kann ich nicht sagen.
      20 1 Melden
  • Sapere Aude 14.11.2015 13:01
    Highlight Die Anschlagsserie ist schrecklich, mein Mitgefühl gehört den Opfer und ihren Angehörigen. Es ist Zeit zu trauern, nicht die Zeit für politische Statements oder Forderungen.
    31 34 Melden
    • Chlinae_Tigaer 14.11.2015 14:48
      Highlight Im Gegenteil, ist ist Zeit aufzuwachen!
      54 26 Melden
    • Sapere Aude 14.11.2015 15:47
      Highlight Seit Jahren werden in diversen europäischen Städten Anschläge verübt, Terror ist an der Tagesordnung im nahen Osten. Die Anschläge in Paris, Beirut und im Sinai sind nur jüngste Beispiele dafür. Ich bin in erster Linie entsetzt und schockiert. Ich fühle mich nicht im Stande zum jetzigen Zeitpunkt eine fundierte Aussage zu treffen, dafür sind zu wenige Informationen vorhanden. Es wäre respektlos gegenüber den Toten, dieses Ereignis für die Verbreitung meiner politischen Ansichten zu missbrauchen. Menschlichkeit und Mitgefühl ist die einzige Antwort die ich momentan geben kann.
      33 1 Melden
    • Chlinae_Tigaer 14.11.2015 23:13
      Highlight Es ist der von Gott getrennte Mensch der tötet. Es ist, um es zugespitzt zu formulieren, menschlich, zu töten.

      Auch wenn du mit dem Ausdruck "Menschlichkeit" das gute meinst... gibt's das nicht wirklich.

      Lukas 8, 18+19 (gekürzt) Niemand ist gut als nur einer, GOTT.
      4 19 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 12:49
    Highlight "Ich habe eine Nachricht für jene, die uns attackieren und die hinter all dem stehen: Ihr werdet unsere Demokratie und unser Engagement für eine bessere Welt nicht zerstören. Wir werden auf den Terror mit mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Toleranz antworten."

    Das sagte Jens Stoltenberg, nach dem Amoklauf von Utoya. (Damals war er Ministerpräsident von Norwegen, heute ist er NATO-Generalsekretär).

    Egal ob ein Nazi sozialdemokratische Kinder erschiesst oder Islamisten Konzertbesucher, Fussballfans u.a. Zivilisten ... Auf feige Terrorattacken ist dieses Zitat die richtige Antwort.
    166 27 Melden
    • E7#9 14.11.2015 13:36
      Highlight Eine super Message von Herr Stoltenberg. Danke Rhabarber. Das hat er sehr beeindruckend auf den Punkt gebracht. Hoffentlich vertritt er diese Haltung als NATO-Generalsekretär weiterhin. Die NATO antwortet sonst ja oft mit Gegengewalt anstatt mit mehr Demokratie.
      31 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 13:55
      Highlight Nur jemand, der keine Kinder hat, nimmt Zitate als Waffen
      27 52 Melden
    • nadeku 14.11.2015 14:00
      Highlight Ich glaube ein Angriff auf Paris erregt sicherlich aufgrund der geographischen Nähe und der Tatsachen, dass es sich um ein "europäisches" Land handelt, in dem, etwas überspitzt formuliert, Attentate nicht zur Tagesordnung gehören, "hier" mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein Anschlag zb in Beirut.
      Für mich persönlich viel beunruhigender ist allerdings die Tatsache, dass ein Angriff auf Paris ein Angriff auf "unsere" gesellschaftlichen, seit 1789 entwickelten&etablierten Konzepte/Werte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit bedeutet, was ich sehr bedenklich finde.
      32 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 16:02
      Highlight @Rhabarber Wir werden auf den Terror mit mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Toleranz antworten. Haha witz des Jahres. Mehr Demokratie, eher mehr Krieg. Die westliche Welt hat ja so tolerant geantwortet. Wo ist unsere Demokratie? versteckt sie sich etwa hinter den ganzen Abhörgesetzen der Regierung. Wo ist unsere Toleranz, vielleicht in Guantanamo?. Wo ist unsere Offenheit, vielleicht in unseren neu errichteten Grenzzäunen. Immer wieder amüsant wenn sich Poltiker auf werte stützen die sie schon lange über bord geworfen haben.
      11 39 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:03
      Highlight Laut gatesno dürfen nur Eltern Zitate verwenden.

      Laut Pippo sind Islamisten genauso tolerant wie Schweizer.

      Aha.

      Manchmal frag ich mich, ob es zwei verschiedene Homo Sapiens Arten gibt.

      Wo ist unsere Demokratie? Das kann allerdings nur jemand fragen, dessen Meinung in Extremismus zementiert wurde.
      21 5 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 17:24
      Highlight Pippo, das hat Norwegen nach Breivik gefordert. Allemal die bessere Haltung als 'War on Terror' und 'Auge um Auge' der USA. Das schuf, neben NSA, Patriot Act, Guantanamo eben mehr Probleme, als es löste. Dass im Moment Abhörgesetze und solcher Mist politisch überhaupt eine Chance haben hat sehr viel mit solchen Attacken und Überreaktionen darauf zu tun. Regierungen wollen immer mehr Kontrolle, Fichenskandal schon vergessen? Die braune Sauce blubbert auch immer irgendwo, Gerechtigkeit und Demokratie sind nur Näherungswerte, die man immer wieder neu aufrollen muss, teils halt so vollmundig.
      12 1 Melden
  • welefant 14.11.2015 12:17
    Highlight Hört doch mal mit der Flüchtlingsdiskussion auf... Die Terroristen reisen auch nicht mit denen mit. Bei den Anschlägen von gestern handelt es sich um Bürger mit einem französischen Pass. Es ist die 3te Generation, welche in Frankreich geboren wurde. Nachkommen von Arbeiter, welche man aufgrund von Personalmangel kommen lassen hat.
    Ein weiterer grausamer Tag und ein hässliches Vorgehen. Die Antworten findet man nun in zahlreichen Videos doch eine Frage bleibt: Wie kann etwas solches verhindert werden.:(
    60 37 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 12:54
      Highlight Extremisten bekommen Zulauf nur aus unzufriedenen Reihen. Mit mehr sozialer Gerechtigkeit, könnte man also die meisten Zugänge bei Terroristen verhindern.
      34 45 Melden
    • EvilBetty 14.11.2015 13:29
      Highlight Die Antwort ist leider sehr einfach: Gar nicht.
      18 10 Melden
    • Pisti 14.11.2015 17:42
      Highlight Tja Rhabarber genau da liegt doch das Problem, Millionen von muslimischen Flüchtlingen werden wir nicht integrieren können. Viele werden ein Lebenlang in der Sozialhilfe landen. Und genau diese Leute sind dan einfache Beute für die radikalen Islamisten. In Frankreich und Grossbritannien ist das schon längst der Fall und auch Deutschland und dem Rest von Europa wird das blühen wenn wir unkontrolliert Flüchtlinge einreisen lassen.
      16 7 Melden
    • Schnufi 14.11.2015 18:09
      Highlight AHA, und sie waren in Syrien wohl nur im Urlaub.......
      4 3 Melden
    • NoFX 14.11.2015 18:12
      Highlight Nicht ganz. Im Moment ist von Franzosen, Belgier und Syrer die Rede. Der syrische Pass wurde auf einer griechischen Insel registriert. Die Flüchtlingsfrage ist daher sehr wohl gerechtfertigt.
      13 4 Melden
    • teufelchen7 14.11.2015 19:03
      Highlight @NoFX: es wird aber auch geschrieben, dass der pass gekauft sein könnte...
      8 5 Melden
    • poga 14.11.2015 20:07
      Highlight @teufelchen was gleichwohl bedeutet dass er als Flüchtling gekommen wäre....
      9 1 Melden
    • NoFX 15.11.2015 02:11
      Highlight @teufelchen: naja, jetzt ist schon von zwei als Flüchtlinge eingereiste Terroristen dir Rede.
      4 1 Melden
  • Baba 14.11.2015 12:11
    Highlight Es ist absolut entsetzlich, was gestern Nacht in Paris passiert ist! Aber wo genau - in Bezug auf unser schockiert sein - liegt der Unterschied zum Anschlag von Vorgestern in Beirut?

    http://www.watson.ch/!522532603, 0(!) Kommentare
    http://www.watson.ch/!968776686, 7(!) Kommentare

    Wieso wird ein Anschlag in Paris viel intensiver wahrgenommen als ein ähnlicher in Beirut? Wirklich nur die geographische Nähe? Die Kultur? Oder liegt es daran, 'dass die dort ja eh instabile Verhältnisse haben'?

    In beiden Fällen geht es doch darum, Lebensformen zu unterminieren und Angst zu verbreiten...
    63 30 Melden
    • Androider 14.11.2015 13:26
      Highlight Weil a) Frankreich kein Kriegsgebiet ist, wo so etwas beinahe zum Alltag gehört und b) es eben ein bisschen anders ist, wenn es vergleichsweise in unmittelbarer Nähe passiert (Paris ist ja mehr oder weniger gleich um die Ecke) als wenn es z.B. in Beirut passiert, wo doch eine gewisse Distanz vorhanden ist. Das sind mal meine Vermutungen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      39 4 Melden
    • who cares? 14.11.2015 13:35
      Highlight Geographische und kulturelle Nähe. Wir haben uns immer sicher gefühlt aber wenn es in Paris passiert, kann es auch hier passieren. Genf ist von Paris aus in 3 Stunden zu erreichen mit dem TGV.
      33 2 Melden
    • Matrixx 14.11.2015 13:43
      Highlight Ich denke das liegt wirklich an der geographischen Nähe.

      Frankreich ist der Nachbar, da fühlt man sich betroffener, da die Gefahr näher ist.

      Nichtsdestotrotz ist es überall schlimm.
      33 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 07:51
      Highlight Sie koennen sich an den Newswertkriterien orientieren.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenwert
      0 0 Melden
  • Mi(d)as 14.11.2015 12:08
    Highlight Die harte Wahrheit ist, dass man diesen Terror zwar in der Wurzel bekämpfen KÖNNTE, es sich aber finanziell nicht LOHNT. Ausserdem kann man nicht die Flüchtlinge beschuldigen, aber man muss sagen, dass solche Anschläge ein Hauptgrund für den "Rechtsrutsch" sind. Einfach traurig.
    33 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 13:01
      Highlight Das Problem dabei ist, dass solche Anschläge nicht nur ein Hauptgrund für Rechtsrutsch sind. Denn wie die Geschichte lehrt - ist ein Rechtsrutsch immer auch ein Hauptgrund für die Verstärkung von Extremismus.

      Das ist ein tödlicher Teufelskreis.
      Sie wählen aggressive Parteien aus Unzufriedenheit.
      Aggressive Parteien forcieren Extremismus.
      Extremismus führt zu Terrorismus.
      etc.

      Wohin diese Schraube am Ende führt, hat der letzte Weltkrieg gezeigt. Schliesslich waren die Wähler der Nazis auch besorgte Bürger, Konservative, Nationalisten, Ausländerhasser, etc.
      29 28 Melden
    • EvilBetty 14.11.2015 13:31
      Highlight Und wie soll man diesen Terror bekämpfen. Angenommen sie hätten unlimitierte finanzielle Mittel: Was würden sie tun?
      11 3 Melden
    • E7#9 14.11.2015 14:36
      Highlight "Ein Rechtsrutsch ist immer Hauptgrund fürs Aufkommen von Extremismus." Das glaube ich nicht. Es gibt ihn ja auch links. Ich sehe als mögliche Ursache für Extremismus eher, wenn Politiker und Volk in ihren Gesinnungen weit auseinander driften. Wenn alle Teile der Bevölkerung auch politisch vertreten werden, dann verhindert dieser Umstand eine Radikalisierung eher. Egal ob rechts oder links. Wenn ein grosser Teil der rechten Wähler nicht mehr vertreten sein würden, dann würde Ausgrenzung und Radikalisierung wunderbar gedeihen. Ein politischer Rechtsrutsch kann also auch das Gegenteil bewirken.
      15 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 14:49
      Highlight Finanzielle Mittel helfen da nicht mehr. Die ganze Gesellschaft muss weltweit umgebaut werden. Mehr soziale Gerechtigkeit für alle und nicht viel für Privilegierte und wenig bis gar nichts für den Rest.
      Also braucht es Gesetze, die soziale Gerechtigkeit fördern. Das wird ein langsamer Umbruch. Mal sehen, ob die Spezies sich selbst lange genug überlebt, um auf den Weg der Fairness zu gelangen.
      17 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 16:53
      Highlight @rhabarber letzer kommentar:
      ihr gedanke währe die sinnvolle richtung.

      doch wie sie bereits angesprochen haben; diese jetzige humanoide lebensform "mensch" wird es nicht erleben resp. sie wird nie in der lage sein, sich diesbezüglich ändern oder anpassen zu können!
      leider schlimm aber wahr.
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 12:07
    Highlight Lasst mich raten. Die Linken werden nun als Sofortmassnahme Fackelumzügli und Solidaritätskonzertli abhalten und sich so gegenseitig das Gefühl geben zusammen gegen das Böse gewappnet zu sein. Wie meine Meerschweinchen im Garten, wenn der Fuchs herumtanzt.
    66 127 Melden
    • Shlomo 14.11.2015 13:33
      Highlight Und du, was machst du?
      Willst du jetzt alle Moslems wegsperren?
      28 18 Melden
    • M. Sig 14.11.2015 14:21
      Highlight Ihre Meerschweinchen machen Fackelumzügli und Solidaritätskonzertli? Das ist eine Sensation!
      40 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 14:51
      Highlight Dazu fällt mir das hier ein:

      33 25 Melden
    • KrisTer 14.11.2015 16:18
      Highlight @ Rhabarber solche wie Sie spriessen z.Z. aus allen Ecken. Wenn es um rechte/bürgerliche Anliegen geht, sind es alles Nazis, alles Pack, da geht man mit dem grossen Kamm drüber; aber wenn es um Muslime und Terror geht, ja dann wird differenziert, relativiert bis zum geht nicht mehr. Sie werten Menschen offensichtlich anders aufgrund ihrer Herkunft, Religion und Kultur.... Interessant; Sie sind vielleicht den Herren auf Ihrem Bild ideologisch näher als sie glauben (auch wenn wohl politisch entfernt)
      21 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:39
      Highlight gatesno hat mit seinem Kommentar alle Linken über einen Kamm geschert. Das Bild ist die Antwort darauf.

      Es scheint für dich ok zu sein, wenn Rechts alles links von sich über einen Kamm schert. Und gleich darauf bildest du dir das Umgekehrte ein. Wer unfähig ist, zu differenzieren und nicht in der Lage komplexere Themen auch nur ansatzweise zu erfassen, dem bleibt eben nur die Verallgemeinerung.
      (ps: Das ging jetzt an dich und nicht allgemein an solche, die sich wegen Terror Sorgen machen.)

      Ich werte Menschen niemals aufgrund ihrer Herkunft, sondern immer auf Basis ihrer Worte und Taten.
      18 14 Melden
    • KrisTer 15.11.2015 02:35
      Highlight @ Rhabarber
      Ach Gottchen, aufgrund Ihrer Antwort stelle ich gerade fest, dass Sie mir weder rhetorisch noch intellektuell Paroli bieten können....bleiben Sie bei Ihrem Standpunkt - er gehört Ihnen.
      3 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:53
      Highlight Wenn du meinst :-)
      3 10 Melden
  • Sir Lanzelot 14.11.2015 11:59
    Highlight Nein, diese Anschläge haben nichts mit dem Islam zu tun! ... - Ähm... Doch!!! Das haben sie! Meinetwegen mit falsch verstandenem Islam, aber trotzdem eben mit Islam.

    85 25 Melden
    • Señor Ding Dong 14.11.2015 13:17
      Highlight Und was ziehen wir jetzt für einen Schluss daraus, dass das Ganze irgendwie mit falsch verstandenem Islam zusammenhängt?
      6 12 Melden
    • Sir Lanzelot 14.11.2015 14:56
      Highlight Nun, das ist ja nicht so schwer verständlich?
      Wie lange wollen wir uns es noch anhören und glauben wenn sie sagen "wir predigen einen Islam der Liebe"?
      Ich erwarte von jedem einzelnen dieser sogenannten gemässigtem "Religions"lehrer Zentralräte und wie die alle heissen, dass sie diese Taten in aller Schärfe verurteilen!

      Das tun sie nämlich nicht!
      Solange das nicht geschieht werden wir niemals eine Gesellschaft des Vertrauens aufbauen können.
      Jedem Imam kann ich nur zurufen: "Das sind eure Glaubensbrüder! Weisst sie zurecht... Denn wenn IHR das nicht tut seid ihr ja offenbar einverstanden!
      21 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 15:02
      Highlight Nein, diese Anschläge haben nichts mit dem Islam zu tun. Auch nicht mit falsch verstandenem Islam.

      Religion ist das Tarngewand, mit dem Schafe geködert und durch Kanalisieren ihrer Gefühle in willfährige Werkzeuge verwandelt werden.
      Religion ist der Schmelztiegel, in dem Unzufriedene in folgsame Soldaten verwandelt werden.
      20 26 Melden
    • E7#9 14.11.2015 15:12
      Highlight Es wäre wünschenswert, dass unsere Propheten von Beginn weg alle falsch verstanden worden wären. All diese Kriege und Anschläge aus Glaubensgründen (über Jahrhunderte hinweg) waren ja hoffentlich nicht in ihrem Sinne.
      7 3 Melden
    • Sir Lanzelot 14.11.2015 15:23
      Highlight @Rhabarber
      Wenn die Terroristen was von Allah rufen, so denken sie zumindest im Namen ihrer Religion zu handeln.
      Es nutzt überhaupt nix das Gegenteil zu behaupten. Fakt ist, diese sogenannte Religion kann man sehr gut missbrauchen um genau solche Taten herbeizuführen.
      Macht doch endlich die Augen auf und lest wenigstens den Koran bevor ihr was vom Islam erzählt.
      16 6 Melden
    • Sir Lanzelot 14.11.2015 16:48
      Highlight @Sound
      Da irrst du dich gewaltig!
      Es gibt unterschiedliche Propheten...
      Ob einer mordet und brandschatzt oder verzeihen und vergeben predigt ist schon ein Unterschied!

      Und ja, auch die christlichen Lehren wurde missbraucht. Der Unterschied ist nur im Zeichen des Kreuzes wurde damals keine Eroberungsfeldzüge geführt, sonder man hat sich verteidigt. (Was es nicht besser macht)
      Zudem, wenn Zeit dazu benutzt wird sich weiterzuentwickeln, dann steckt der Islam ca. dort wo das Christentum zu den Zeiten der Kreuzzüge steckte. Aber nicht mit einem friedlichen Gott, sondern eben einem Kriegerischen...
      6 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:01
      Highlight an all diejenige, die islam sagen und terror meinen und dazu auch der meinung sind, jeder glaube sei schlechter als der mit dem kreuz.

      der westliche christliche glaube war (und ist) kein dreck besser!
      ich sage da nur kreuzzüge gegen jerusalem und das immer mal wieder während mehreren jahrhunderten!
      7 9 Melden
    • TJ Müller 14.11.2015 20:59
      Highlight Und wo waren die Schweizer Kirchen beim Breivik Attentat? Haben sie sich dort auch distanziert? Von etwas offensichtlich Unmenschlichem muss man sich nicht distanzieren, wenn man auch nur ein bisschen Menschlichkeit in sich trägt.
      7 4 Melden
    • Andi Amo 14.11.2015 21:24
      Highlight @thotha; Und immer wieder kommt dieses Relativieren mit dem Argument der Kreuzzüge. Macht das jetzt die Anschläge weniger schlimm? Wann waren nochmals die Kreuzzüge? Unsere westlichen Gesellschaften wie auch das Christentum haben sich seit jener Zeit stark weiterentwickelt. Heute sprengt sich soviel ich weiss niemand in die Luft und beruft sich auf Jesus. Eine Religion aber hat sich kaum weiterentwickelt und Angehöriger jener führen ihren 'heiligen Krieg' vor unserer Haustüre so brutal wie schon lange nicht mehr. Gehen Sie mal raus und schauen genau hin, in welcher Zeit wir HEUTE leben.
      8 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 22:43
      Highlight nein, es macht diese aktuellen gräueltaten NICHT WENIGER GRAUSAM!!!

      aber es soll dazu anregen, dass NICHT NUR die "andere seite" böse und schuldig an dieser aktuellen weltlage ist/war!
      die besteht nicht erst seit "heute". das ist das ergebnis jahrhundert jahre langer, immer wiederkehrender, fehler von allen seiten.

      aber es ist ja so viel einfacher, in (nicht nur) diesen schweren zeiten, mit dem finger auf alles fremde zu zeigen, um im selben augenblick dieses fremde bis aufs blut auszunutzen.
      3 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 22:49
      Highlight hat sich der "christliche" glaube wirklich weiter entwickelt???

      und ja, ich gehe auf die strassen und sehe wie "weit entwickelt" wir sind...
      man nennt es fortschritt, wohlstand, demokratie ...
      doch wirklich zum besseren hat sich beinahe nichts geändert, wenn wir ehrlich sind.
      3 6 Melden
    • Andi Amo 14.11.2015 23:52
      Highlight Wer genau zu welchem Anteil an der Weltlage Schuld trägt, wird wohl sehr schwierig zu beantworten. Ich weiss nur, dass die getöteten Menschen in Paris aber höchstwahrscheinlich sehr wenig für die momentane Weltlage konnten.

      Das Christentum hat in der Bibel das Neue Testament. Heute wird in den Kirchen Nächstenliebe und Vergebung gepredigt. Und es hat nicht mehr denselben Anspruch auf Einfluss auf die Politik. Das sehe ich als Fortschritte.

      Ausserdem lebten wir in Europa im längsten Frieden seit langem und haben soviele Möglichkeiten wie noch nie zuvor. So übel finde ich das also nicht.

      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.11.2015 08:59
      Highlight Wenn man nicht in der Lage ist, komplexe Situationen zu verstehen, muss man eben alles auf einen Nenner runterbrechen. In dem Fall wär das dann Religion.

      Religion ist nicht Ursache sondern Symptom. Wer das nicht verstehen kann, versteht die Welt nicht.
      3 5 Melden
  • Der Belehrende 14.11.2015 11:45
    Highlight Wie kann ein Mensch glauben, dass sein Gott solch grausame, herzlose und bestialische Taten zulassen und ihn dazu gar zu ermuntern vermag? Die Antwort auf diese Frage bleibt mir verwehrt.
    Meine Gedanken sind bei all den Angehörigen, die ihre Liebsten auf eine solch tragische Weise verloren haben und wünsche ihnen viel Kraft, die kommende Zeit zu überstehen.
    R.I.P
    31 2 Melden
    • phreko 14.11.2015 20:33
      Highlight Weil jeder seine imaginären Freunde gerade so gestaltet wie er lust hat.
      4 3 Melden
  • Illuminati 14.11.2015 11:40
    Highlight Hört auf alle Moslems in einen Topf zu schmeissen!
    Solche Geschehnisse aktuell auf der Welt sind sicher nicht die Absicht Mohammeds/Islams.
    Genau so wenig wie die Kreuzzüge der Kreuzritter vor paar hundert Jahren die Absicht Gottes/Christentums war!
    50 45 Melden
    • Andi Amo 14.11.2015 21:31
      Highlight Wer macht denn das? Tatsächlich sehe ich praktisch niemanden, der alle Muslime in einen Topf schmeisst! Im übrigen weiss ich auch, dass das Menschen sind wie Sie und ich. Allerdings wäre es dringend an der Zeit, endlich mal herauszufinden, warum eine Religion in der heutigen Zeit noch so einfach missbraucht und so ausgelegt werden kann, dass solche grausamen Taten als legitim angesehen werden!
      8 1 Melden
  • Tatwort 14.11.2015 11:18
    Highlight Wir dürfen eines nicht vergessen: Es waren wenige Attentäter. Und die Welt hält wegen ihrer Taten den Atem an.
    Wegen dieser Schlächter, Idioten, Verblendeten, will ich nicht
    - noch mehr meiner Freiheiten aufgeben
    - in Angst leben
    - Unschuldige hassen
    - Unschuldige verurteilen
    Ich will, dass unsere Gesellschaft frei bleibt, offen, tolerant und demokratisch.
    Kurz: Ich will, dass die Attentäter scheitern.
    116 2 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 14:21
      Highlight Gut auf den Punkt gebracht!
      15 1 Melden
    • Sir Lanzelot 14.11.2015 20:14
      Highlight Ja ja, die meisten Menschen sind lieb.
      4 4 Melden
    • Tatwort 14.11.2015 21:17
      Highlight Nein, Sir Lanzelot, du irrst dich. Ich, zum Beispiel, bin ein wütender alter Mann, der einen harten rechten Haken schlagen kann - verbal, und, falls nötig, auch mit echter kinetischer Energie. Und diese Haken - am liebsten die verbalen - teile ich auch gerne aus. Gegen Islamisten genauso wie gegen rechte Ignoranten, die in ihrer Menschenverachtung ersteren in fast nichts nachstehen.
      12 1 Melden
  • Pond 14.11.2015 10:54
    Highlight Die Kommentare gegen die Flüchtlinge sind total daneben. Begreift ihr denn nicht, dass die Flüchtlinge genau vor solchen Terroristen davon rennen?! Sie fürchten sich wie wir und sie verurteilen es genau so.
    167 53 Melden
    • Schlumpfinchen 14.11.2015 12:34
      Highlight Danke sassenach. Ich wollte gerade beinahe dasselbe schreiben. Es ist einfach daneben, einen Terroranschlag für die Flüchtlingshetze zu benutzen. Terroristen kommen mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht als Flüchtlinge nach Europa, sie sind schon da.
      Mein Beileid an alle die in dieser Nacht ihren Bruder, ihre Schwester, Eltern, Verwandte, Freunde und/oder Bekannte verloren haben.
      29 11 Melden
  • Roger Gruber 14.11.2015 10:35
    Highlight Mein Beileid für die Angehörigen in Frankreich. An solches werden wir uns in Europa leider gewöhnen müssen. Dafür bedanken dürfen wir uns bei der Welcome-Fraktion.
    82 241 Melden
    • Baba 14.11.2015 10:41
      Highlight "...Dafür bedanken dürfen wir uns bei der Welcome-Fraktion."

      Wie kann man eine solche Tragödie so missbrauchen?!?!? Herr Gruber, schämen Sie sich!
      142 56 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 10:41
      Highlight @roger gruber: was bitteschön soll die "welcome fraktion" mit diesen anschlägen zu tun haben!? meine güte! den 20min. müll bitte bei der entsprechenden deponie entsorgen dort werden sie mit freude aufgenommen.
      130 49 Melden
    • robben 14.11.2015 10:54
      Highlight Das, was gestern passierte, ist die Ursache, nicht das Resultat des Flüchtlingsaufkommens!

      Wenn wir jetzt die Flüchtlinge verteufeln, haben die beschissenen Terroristen eines ihrer Ziele erreicht. Lassen wir das nicht zu!
      111 27 Melden
    • E. Edward Grey 14.11.2015 11:13
      Highlight Her Gruber, ihr Kommentar ist widerlich! Was wir in Paris sahen ist genau die Situation welche Menschen zu Flüchtlingen werden lässt, sind sie diesem Terror stündlich und täglich ausgeliefert. Dass es soweit kommt ist unsere Schuld. Wer kauft denn dem IS das Öl ab und wer profitiert von einer instabilisierten Region? Hier zu helfen ist unsere gottverdammte Pflicht. Besser wäre es gewesen es erst gar nicht dazu kommen zu lassen.
      116 31 Melden
    • Roger Gruber 14.11.2015 11:21
      Highlight Christian, ich kaufe dem IS kein Öl ab und profitiere nicht von der Destabilisierung. Aber interessant, dass Sie das ansprechen. Es sind nämlich dieselben Politiker, die die Regionen destabilisieren (Merkel liefert jetzt gerade Waffen nach SA gegen Yemen), und dann von uns verlangen, die Flüchtlinge bei uns willkommen zu heissen. Nicht die Europäer profitieren davon, sondern ein paar Geldsäcke. Und wir bezahlen jetzt den Preis dafür. Und die Welcome-Heinis, in ihrer Gutmenschen-Ideologie unfähig zu erkennen, dass sie nur verarscht werden, helfen dabei fleissig mit. Wann wacht ihr endlich auf?
      41 50 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 11:22
      Highlight @gruber - Woher wissen sie, dass diese Terroristen Flüchtlinge sind?

      Das was Paris gestern erlebt hat, ist Alltag in den Herkunftsländern der Flüchtlinge. Grund genug um zu fliehen, oder was meinen Sie?
      38 13 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 11:56
      Highlight würden mehr Leute wie die "Welcome-Fraktion" denken, gäbe es solche Anschläge gar nicht erst.
      29 36 Melden
    • Lil'Ecko 14.11.2015 12:33
      Highlight Selten sowas sinnfreies gelesen!
      33 17 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 15:00
      Highlight http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-11/terrorismus-paris-anschlaege-europa - da gibt es gescheitere Ansichten dazu, was Willkommenskultur bewirken kann/könnte und was nicht.
      4 2 Melden
    • phreko 14.11.2015 20:35
      Highlight @Gruber. Leute wie sie sind Wähler der Parteien die Waffenexporte unterstützen.
      8 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 10:28
    Highlight Schockzustand. Fassungslosigkeit. Angst. Gespenstische Ruhe. In Europa. In der westlichen Welt.

    Das Paris von gestern ist Alltag in Syrien und dem Irak. Im Nahen Osten. Und das seit Jahren. Warum nicht umgekehrt?

    Es ist zu spät. Schon lange. Der Startschuss wurde mit dem 1. Irakkrieg abgefeuert. Hunderttausende unschuldige Opfer. Gewalt. Todesangst. Verletzte Seelen. Zerstörte Existenzen. Die Saat von Hass ggü. dem Westen ist gelegt und geht mehr und mehr auf.

    Das ist ein anderer Krieg. Vernetzt. Unberechenbar. Effizient. Tagtäglich erfahren und gelernt.

    Die Heilung wird lange dauern.
    68 16 Melden
    • E. Edward Grey 14.11.2015 11:14
      Highlight Der Startschuss fiel früher, mit der politischen Einflussnahme der USA auf den Iran.
      38 12 Melden
    • Jol Bear 14.11.2015 11:32
      Highlight @banda 69 und Christian Grey: mit Ihrer Erklärung offenbaren Sie ein sehr simplifiziertes Weltbild, macht zwar das Leben etwas einfacher, ist aber eine profane schwarz-weiss-Sichtweise. Ausserdem rechtfertigen Sie damit in der Konsequenz Rachemorde, Blutrache, Todesstrafe; eine Einstellung weit weg von aufgeklärten Errungenschaften der Kultur in Europa.
      23 5 Melden
    • Jonasn 14.11.2015 11:38
      Highlight Und jetzt könnte man sagen, der Startschuss liegt ich früher, mit dem Krieg Russlands Gegendienst mudschahiddin im heutigen Afghanistan. Ich weiss ja, dass USA Bashing modern ist, aber muss man jeden Trend mitmachen? Das ist so eine oberflächliche Nummer. Und so kurz nach dem Anschlag direkt wieder ist das vor allem pietätlos.
      16 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:26
      Highlight @baer - Ja dann bitte ich Sie um eine weniger simplifizierte Erklärung.
      0 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 17:36
      Highlight @baer - Nein, ich rechtfertige gar nichts. Aber ich sehe eine Ursache. Und zwar in einer mutmasslichen Destabilisierung des Nahen Ostens durch den Westen, die in dieser Region nur Opfer zur Folge hat. Und sich so ein Hass gegenüber dem Westen etabliert hat. Gab es denn schon einmal Drohungen oder Terroranschläge ggü. Japan oder Süd- bzw. Mittelamerika? Warum eigentlich nicht? Haben Sie eine Erklärung?
      1 2 Melden
    • Jol Bear 14.11.2015 20:53
      Highlight @banda69: die Ursache ist in diesem Fall religiös begründeter barbarischer Fanatismus des IS. Und der richtet sich gegen alles Andersartige. Der Nahe Osten ist ausserdem auch ohne Einflussnahme des Westens völlig instabil, siehe Konflikte zwischen Sunniten, Schiiten, Kurden, christlichen Glaubensrichtungen usw. Wer die Ursache des Massakers nicht beim IS selber sucht, sondern indirekt andere dafür verantwortlich macht, erweckt logischerweise den Eindruck, deren Methoden zu tolerieren.
      4 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.11.2015 07:54
      Highlight Der Nahe-Osten war letzmals unter desn Osmanen stabil.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 10:14
    Highlight Ich bin Sprachlos. Ein schwarzer Tag für die Freiheit in Europa.
    52 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 11:16
      Highlight Warum nicht endlich handeln, anstelle bedeutungsschwangere Worthülsen zu zitieren
      25 38 Melden
  • rothi 14.11.2015 10:12
    Highlight Wir müssen damit anfangen, als Spezies Mensch zu denken und zu handeln. Ansonsten werden wir als Spezies aussterben. Meine Gedanken sind bei de Angehörigen der Opfer :(
    31 6 Melden
  • StealthPanda 14.11.2015 10:11
    Highlight Schengen Abkommen hat versagt. Es wird wieder Zeit Grenzkontrollen einzuführen. Trotzdem... allen Angehörigen und Anwesenden mein beileid.
    55 110 Melden
    • StealthPanda 14.11.2015 11:05
      Highlight Darf ich von einer dieser Blitzlis eine Erklärung haben? Wir hatten früher schon die Grenzkontrollen. An sich war es ja überhaupt kein Problem in die Ferien zu Fahren. Im Gegenteil, es war ja spannend und ein Teil der Reise. Grenzkontrollen haben nur Vorteile da das Überwachungsnetz kleiner wird und auffällige Personen werden spätestens vor dem Zoll kontrolliert. Ich war diesen Sommer mit dem Auto in den Ferien, 1500Km Autofahren über 4 Grenzen und keine einzige Kontrolle. Es wäre mir ein leichtes gewesen, Waffen zu verschieben.
      29 39 Melden
    • guby 14.11.2015 11:12
      Highlight Ich habe zwar nicht geblitzt, aber ich gehe mal davon aus, dass der Grund schlechtes Timing ist. Ein Haufen Unschuldiger wurde gerade erst getötet und Sie benutzen die Tragödie bereits für Politik. Das scheint wohl vielen etwas respektlos.
      63 11 Melden
    • Jonasn 14.11.2015 11:41
      Highlight Davon abgesehen was mein Vorredner sagt, ist das allgemein Schwachsinn. Diese Täter organisieren sich anders und leben schon teils jahrelang im Zielland. Weiterhin kommen diese Täter nicht über Flüchtlingsrouten. Und Waffenschmuggel wird auch bei geschlossenen Grenzen betrieben. Und ganz am Rande am Beispiel Schweiz: hier gibt es so viele Waffen legal in privater Hand, hier bräuchte man nicht einmal schmuggeln.
      25 9 Melden
    • Yolo 14.11.2015 11:58
      Highlight weil die Tragödie nichts mit Schengen zu tun hat und das was Guby schrieb... Der Anschlag wäre auch mit Grenzkontrollen geschehen...
      28 8 Melden
    • Thomas_v_Meier 14.11.2015 12:54
      Highlight Hach ja wie war Europa sicher, damals als es noch Grenzkontrollen gab - Schwachsinn!
      München 72, IRA, ETA, RAF etc.

      Aber das waren doch Organisationen die im eignen Land agierten. Ja schon und wo ist der Unterschied zu gestern? Höchstwahrscheinlich keiner. Gleicher Terror mit anderem Label dran.

      Und jetzt du StealthPanda was genau hätten Grenzkontrollen genau verhindert?
      13 5 Melden
  • Sandokan 14.11.2015 10:07
    Highlight Die Antwort auf den islamischen Terrorismus wird wohl die Inquisition sein. Wenn es so weiter geht. Die Geschichte hat es gezeigt.
    32 8 Melden
  • gecko25 14.11.2015 10:06
    Highlight so einer ist kein richtiger fczler, resp. mensch, einfach ein kompletter dummkopf
    6 15 Melden
  • stg 14.11.2015 10:01
    Highlight warum wisst Ihr mehr (153 Tote) als die französischen Medien (le Monde, Libé, TF1, France Inter) @watson? Quelle?
    7 8 Melden
  • Sverige 14.11.2015 09:56
    Highlight Wie kann ein Normaldenkender solche Taten verüben? Sorry wenn ich dass jetzt schreiben muss, weil es die Wahrheit ist.Solche müssen Hirnamputiert sein und .. dazu.
    32 2 Melden
    • The Destiny 14.11.2015 11:11
      Highlight Was genau ist ein Normaldenkender?

      Jemand der dem Mainstream folgt, oder jemand der eine eigene Meinung hat oder... ?

      So leicht ist das nicht definierbar.
      15 18 Melden
    • Jonas Krebs 14.11.2015 11:31
      Highlight da muss man the destiny recht geben..
      1 1 Melden
    • Baba 14.11.2015 11:55
      Highlight Ich würde es vielleicht nicht als "Normaldenker" bezeichnen, denn wie The Destiny sagt, was ist schon "normal".

      Aber vielmer einfach als "Mensch". Ich bin überzeugt, dass ein menschliches Wesen mit der Fähigkeit zur Empathie solche Taten nicht verüben kann.

      Damit spreche ich diesen Barbaren JEDE Menschlichkeit ab.
      13 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 12:57
      Highlight Religiös verblendete denken nie normal!
      6 4 Melden
    • The Destiny 14.11.2015 13:09
      Highlight Ihr scheint mir da zuzustimmen, aber seltsamerweise bekommt mein Kommentar trotzdem viele blitze.

      Habt ihr die Worte um euch zu erklären?
      2 5 Melden
  • LiberalFighter 14.11.2015 09:56
    Highlight Und wieder ein Anschlag aus religiösen Motiven. Wann sieht die Menschheit endlich ein, dass es uns ohne dieses absolut irrationale Konstrukt namens "Religion" viel besser gehen würde?
    95 12 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 10:45
      Highlight "Freunde aus aller Welt, danke für euer #prayforPARIS, aber wir brauchen nicht mehr Religion! "

      Joan Sfar
      38 4 Melden
    • E. Edward Grey 14.11.2015 11:19
      Highlight Gäbe es keine Religion, der Terror würde eine andere Legitimation finden. Aber er wird immer weiter bestehen, wie ein Krebsgeschwür der Menschheit. Verstörend ist, dass a) eine Religion ihren Missbrauch so lange toleriert und b) die Menschheit das Krebsgeschwür so gross hat werden lassen ohne es signifikant zu bekämpfen. Ab einer gewissen Grösse streut ein Krebs...
      18 8 Melden
    • demokrit 14.11.2015 14:12
      Highlight Nö, Terror hat sich bis jetzt immer auf politische Religionen/Ideologien und Religionen berufen (Anarchismus/Linksextremismus/Islamistischer Terror).
      2 3 Melden
  • SwissGTO 14.11.2015 09:56
    Highlight Da wird jemand mit Granaten und Sprengstoff in D verhaftet und die Bevölkerung nicht mal informiert.....
    33 7 Melden
    • E. Edward Grey 14.11.2015 11:22
      Highlight Das könnte ermittlungstaktische Gründe haben.
      18 0 Melden
  • anatomyjane 14.11.2015 09:49
    Highlight Terrorismus hat nichts mit der Religion Islam zu tun. Laut Koran heisst es, wer einen einzigen Menschen tötet, dessen Schuld wiegt so schwer als hätte er die ganze Menschheit getötet. Wer einem Menschen das Leben rettet, rettet die ganze Menschheit.
    66 55 Melden
    • demokrit 14.11.2015 10:18
      Highlight Ja, und dann stehen eben noch ein paar andere Passagemen im Koran. Natürlich hat religiös motivierter Terrorismus (auch) mit dem Islam zu tun.
      71 8 Melden
    • guby 14.11.2015 10:36
      Highlight Ohne das Versprechen auf einen Märtyrertod würden sich wohl kaum so viele für "Gott" in die Luft jagen. Damit hat Terror sehr wohl mit Religion zu tun.
      71 6 Melden
    • anatomyjane 14.11.2015 10:50
      Highlight Die Leute die den Islam für ihren Terrorismus missbrauchen, haben weder den Koran noch das Konzept des Dschihad korrekt verstanden. Alle Muslime die ich kenne haben das kapiert und sind daher friedlich und gut integriert und weder an Terror noch Bekehrungen interessiert.
      33 16 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 10:54
      Highlight finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie religiöse Menschen bei jeder Gelegenheit die schönsten Passagen aus ihren Märchenbüchern (bibel, koran usw.) vorbringen können und gleichzeitig die Passagen aus den selben büchern, die den ersteren total widersprechen und ad absurdum führen komplett ignorieren können.
      47 4 Melden
    • anatomyjane 14.11.2015 11:11
      Highlight Lieber roger.schmid, wieso denken Sie ich sei religiös? Das finde ich jetzt sehr anmassend.
      6 24 Melden
    • guby 14.11.2015 11:18
      Highlight Alle Muslime die ich kenne genau so. Die haben aber auch etwas im Kopf. Trotzdem ist die Religion und der Glauben an die Existenz eines Lebens nach dem Tod für die suizidale Natur des Terrors verantwortlich. Nicht nur der Islam. Das Christentum mit ihren Kreuzzügen oder der Inquisition ist genau so schlecht. Für mich fördert die Religion blinden Glauben. Und blinder Glaube kann sehr einfach manipuliert werden. Deshalb mache ich Religion mitverantwortlich.
      14 4 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 11:43
      Highlight lieber anatomyjane. ich habe nirgends geschrieben, dass Sie religiös seien. doch dieses zitat habe ich schon x-mal von religiösen leuten gehört - aber nie z.B.: „Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf !“ (Koran,Sure 9,5 bei der Bibel ähnlich). immer wieder wird zitiert "du sollst nicht töten", aber an anderer Stelle heisst es: "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"


      16 1 Melden
    • teufelchen7 14.11.2015 11:48
      Highlight warum gibt man immer den koran die schuld? haben wir christen nicht früher auch gekriegt und ermordet??? die religion ist für mich nicht die wurzel des übels, sondern die menschen!
      8 20 Melden
    • KrisTer 14.11.2015 12:22
      Highlight Selbstverständlich hat dies mit dem Koran zu tun. Es gibt unzählige Zitate die zum Mord und Folter von Ungläubigen oder Konvertiten aufrufen. Daher auch die stets zaghafte Distanzierung der Muslime von offizieller Seite aus. Aber ich verstehe schon: Boko Haram, Saudi Arabien im Allgemeinen, IS, Al Qaida etc. haben alle gar nichts mit dem Islam zu tun. Nehmen wir uns alle an den Händen, schliessen die Augen und Ohren und sagen es so oft wie möglich - bis es wahr wird: der Islamismus hat nichts mit dem Islam zu tun, der Islamismus hat nichts mit dem Islam zu tun, der......
      28 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 13:02
      Highlight @teufelchen1: Nein, die Religion ist das Übel! Glaubst Du ernsthaft, dass sich reihenweise Menschen als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen würden, ohne diesen religiösen Stuss?
      18 0 Melden
    • anatomyjane 14.11.2015 13:21
      Highlight Es hat nicht mit richtig verstandenem Islam zu tun, es hat nur mit falsch verstandenem Islam zu tun. So gesehen können Sie auf beide Weisen antworten, es kommt darauf an ob sie den richtigen oder den verfälschten Islam meinen. Die NZZ hat das Problem ausführlich diskutiert. Die Stellen im Koran die zu Gewalt aufrufen sind in engem historischen Kontext zu verstehen. Sie dürfen ausserhalb diesem Kontext nicht ausgelegt und angewandt werden. Also auf Geschehnisse im Jahre 630, nicht jedoch 2015. Auch die oben Zitierte Sure darf nicht aus dem historischen Kontext herausgerissen werden.
      4 8 Melden
    • demokrit 14.11.2015 14:20
      Highlight Anatomyjane: Wer hat denn die Interpretationshoheit über das richtige Verstehen von Tatsachen, die niemand überprüfen kann und womit wollte er das beweisen? Der IS würde behaupten, die westlichen, akademischen Schönleser hätten den Koran nicht richtig verstanden. Glauben hat eben mit Historik nicht sehr viel gemein. Wunderglauben ist zeitlos einfältig.
      7 0 Melden
  • Zeit_Genosse 14.11.2015 09:26
    Highlight Die Welt reagiert. Wo ist die Schweiz? Spricht unsere Regierung nur zu Bürozeiten mit den Nachbarstaaten?
    38 35 Melden
    • Oberon 14.11.2015 10:27
      Highlight Wieso bist du wieder so oberflächlich? Den trauernden Menschen wird auch dies nicht wirklich über den Verlust ihrer liebsten weiter bringen.

      Es ist keine 40 Minuten her als ich einem Pariser am Bahnhof in Zürich in den Arm genommen habe als er die Info bekommen hat das sein Bruder unter den Toten war. Diese halbe Stunde von Solidarität hat bestimmt mehr gebracht als irgend welche Worte von einem Regierungsmitglied...

      51 3 Melden
    • Zeit_Genosse 14.11.2015 11:01
      Highlight Sie können auf mich (den Mann) spielen, wenn Sie das für zielführend erachten. Nur bin ich der falsche Gegner und auf der Seite aller Menschen die fassungslos sind. Als Bürger erwarte ich zudem, dass sich die Schweizer Regierung nicht per Tweet über einen Sprecher meldet, sondern der BR Signale nach Frankreich und die Schweiz persönlich sendet, wie das alle Staaten in Solidarität mit ihren Staatsoberhäupter stark tun. Das Eine tun und das Andere nicht lassen. In Ehren was Sie gestern taten, deshalb bin ich nicht oberflächlich.
      7 15 Melden
    • Oberon 14.11.2015 14:03
      Highlight Okay, ich habe mich sicher schlecht ausgedrückt. Ich meinte eher das ihre Aussage oberflächlich sei und bestimmt nicht sie als Person. Dafür entschuldige ich mich und war keine böswillige Unterstellung.
      Ich kann aus meiner Sicht trotzdem diese Kritik am BR nicht verstehen, ich würde mir jetzt langsam wünschen das endlich taten folgen und zwar eine aktive Bekämpfung direkt an der Wurzel.
      4 0 Melden
  • Soaring 14.11.2015 09:19
    Highlight Der deutsche und französische Geheimdienst wussten schon vor 1mt, dass ein Anschlag zu erwarten war:
    http://sofrep.com/44480/french-and-german-police-knew-paris-attack-was-coming-a-month-prior/#ixzz3rQM86ve0

    Ein Zusammenhang dürfte auch in die eine oder andere Richtung mit dem erneuten Einsatz des französischen Flugzeugträgers Charles-de-Gaule gegen den IS bestehen: http://www.janes.com/article/55939/france-to-deploy-charles-de-gaulle-again-for-anti-is-strikes?utm_campaign=%5bPMP%5d_PC5308_J360%2013.11.15_KV_Deployment&utm_medium=email&utm_source=Eloqua
    8 31 Melden
    • Yolo 14.11.2015 09:53
      Highlight Jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern hervorgekrochen, die Verschwörungstheoretiker. Man sieht sie meisten nachts und bei Tragödien wie letzte Nacht.
      65 18 Melden
  • Mate 14.11.2015 09:04
    Highlight vor diesen attentätern flüchten ja die flüchtlinge! jetzt wissen wir auch mal wie sich das anfühlt, wenn es bei uns passiert. wollt ihr das als grund nehmen und alle flüchtlinge zurück in diesen terror schicken?
    88 49 Melden
    • TaZe 14.11.2015 09:16
      Highlight Nein, aber diese Terroristen kommen MIT den Flüchtlingen zusammen in unsere Länder, wir können nicht alle retten !
      49 98 Melden
    • Shlomo 14.11.2015 09:53
      Highlight @TaZe: so ein verdammter Schmarrn. Wenn Terroristen von Syrien nach Europa kommen, dann wohl mit ihrem eigenen deutsche, französischen, englischen oder auch schweizer Pass. Und die nehmen von der Türkei aus auch nicht ein schlepperboot sondern einen Linienflug.
      84 31 Melden
    • TaZe 14.11.2015 09:57
      Highlight @ Shlomo, was macht dich da so sicher??
      18 17 Melden
    • Shlomo 14.11.2015 11:05
      Highlight @TaZe: alle bis anhin begangenen Attentate im Westen wurden durch westliche Staatsbürger begangen. Des Weiteren kämpfen beim IS eine sehr grosse Anzahl an westlichen Staatsbürgern.
      Es wäre nur schon von der Logik her idiotisch Terroristen als Flüchtlinge nach Europa zu schicken die sich hier nicht auskennen, wenn ich auch einen Einheimischen habe der sich gut auskennt und der hier nicht auffällt.
      33 6 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 11:17
      Highlight TaZe: kamen die Charlie Hebdo-Attentäter per Flüchtlingsstrom? Nein. Und selbst wenn einer pro 1000 dabei wäre (zahlen gibt es ja logischerweise keine), würden wir wegen einem 999 andere abweisen. Du sagst jetzt evtl., das sei es wert. Wenn's keine hier (Europa) geborene & radikalisierte Terroristen gäbe und keine illegal einwandernde, dann könnte man vielleicht glauben, den Terrorismus so stoppen zu können. Da es aber hiesige Radikale gibt (die sich sogar exportieren, siehe Dschihadi John oder Deso Dogg) und wir eine offene Gesellschaft sind, würde Dichtmachen rein gar nichts nützen.
      9 3 Melden
    • TaZe 14.11.2015 19:18
      Highlight "Der syrische Pass, der bei einem der Attentäter gefunden wurde, wurde offenbar Anfang Oktober auf der griechischen Insel Leros offiziell registriert.

      Das teilte der griechische Bürgerschutzminister Nikos Toskas in einer Erklärung mit. Demnach war der Träger des an einem der Tatorte in Paris gefundenen syrischen Reisepasses am 3. Oktober auf der Insel Leros eingereist. Dort sei er «nach EU-Regeln» identifiziert worden."

      Et voilà!
      7 3 Melden
    • Shlomo 15.11.2015 09:59
      Highlight @TaZe: Es ist noch nicht bewiesen ob der Pass einem Attentäter gehört.
      3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 08:55
    Highlight Die Ursache des wieder wütenden Terrors ist der Wille ein weltumspannendes Kalifat zu schaffen. Die Verbreitung des Islam und die Bekehrung oder Tötung von Ungläubigen ist Aufgabe eines praktizierenden Muslims. Seit den zwanziger Jahren des Letzten Jahrhunderts herrscht darum wieder der Terror. Europa verschloss bis anhin davor die Augen. Würenlos, London, Madrid , New York, Lockerbie, sowie die unzähligen, beinahe täglichen Terroranschläge in Israel haben dem Westen die Augen immer noch nicht geöffnet.
    52 58 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 09:22
      Highlight Lerne bitte den Unterschied zwischen Islam und Islamist und zwischen Moslem und Terrorist! Danke.
      82 44 Melden
  • Thomas Bollinger (1) 14.11.2015 08:52
    Highlight All jenen, die an einen Krieg zwischen den Religionen denken, möchte ich in Erinnerung rufen, dass vorgestern 40 Leute in Beirut bei einem IS Anschlag getötet wurden. Nicht nur wir im Westen sind offenbar der Feind der IS, sondern alle. Dementsprechend sind die Flüchtlinge unsere Verbündeten, sie stehen auf unserer Seite.
    117 21 Melden
  • MaskedGaijin 14.11.2015 08:14
    Highlight ich weiss es ist unmenschlich aber wenn europa jetzt die grenzen nicht dicht macht, wann dann?
    49 113 Melden
    • Shlomo 14.11.2015 09:00
      Highlight Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
      Gennau dieser Faschissmus sowohl der Terroristen als auch der rechten Parteien geht mir, entschuldigung, sowas von auf den Sack.
      76 35 Melden
    • Michael Mettler 14.11.2015 09:01
      Highlight Geh doch mal in den Baumarkt und frag nach ein paar Tausend Kilometer Zaun...
      23 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 09:08
      Highlight Wenn Europa jetzt die Grenzen dicht macht, dann haben die Terroristen gewonnen.
      71 37 Melden
    • Cubitus 14.11.2015 09:22
      Highlight Zum Glück meinen Sie damit die gesamten Waffenlieferung, Rüstungsgüter und Alles was damit Zusammenhängt! Aber auch der Westen darf die Waffen nur inerhalb der Grenzen nutzen.
      #PrayForParis
      14 7 Melden
    • anatomyjane 14.11.2015 09:34
      Highlight Oftmals hocken solche Terroristen als Schläfer jahrelang im Land, kommen nicht als Flüchtlinge und sind teilweise auch Staatsbürger. Die Leute die aus Frankreich zum IS gingen und nun zurück gekommen sind, haben den französischen Pass. Die haben nix mit der Flüchtlingswelle zu tun. Viele Flüchtlinge flüchten vor dem IS.
      57 5 Melden
    • DarlaSoSo 14.11.2015 09:37
      Highlight MaskedGaijin was du tust, ist genau dass was die Terroristen wollen.

      Sie möchten die Menschen, die friedlich in unsere Gegend der Welt leben wollen, gegen einander ausspielen. Sie möchten uns verunsichern. Sie möchten einen Graben zwischen die Menschen treiben.
      Ihr Ziel ist es, dass muslimische Menschen bei uns ausgeschlossen werden und dass wir uns gegenseitig zerstören.
      Wer so denkt wie du unterstützt den Terrorismus. Wer so denkt wie du, wirft als erstens unserer " Werte" über Bord.
      43 10 Melden
    • Yolo 14.11.2015 09:59
      Highlight MaskedGaijin: Leg bitte einmal deine Scheuklappen ab. Wenn die Grenzen geschlossen würden, kommt man dennoch rein, wenn man rein will. Keine Grenze auf der Welt kann umfassend abgesperrt werden. Nich die in Israel, nicht die in Nordkorea oder der ehemaligen DDR...
      22 5 Melden
  • auslandbasler 14.11.2015 08:11
    Highlight Hass war schon der Auslöser der schrecklichen Anschläge, es darf nicht die Antwort sein.
    68 19 Melden
  • Fountain Pen 14.11.2015 08:06
    Highlight Als ich das heute morgen gelesen habe, empfand ich nur Trauer. Schrecklich! Mein aufrichtiges Beileid an alle Opferfamilien.
    51 2 Melden
  • Panda__ 14.11.2015 07:51
    Highlight die regierungen müssen spätestens jetzt was unternehmen... auch die schweiz - es kann nicht sein, dass es so weiter geht
    28 24 Melden
    • Michael Mettler 14.11.2015 09:02
      Highlight Kannst du das "was" und das "wie" genauer definieren!
      34 10 Melden
  • Miicha 14.11.2015 07:45
    Highlight Gestern war ein Riesen Event im Hallenstadion. Das hätten auch wir sein können, wir hatten einfach Glück... Furchtbar!
    22 40 Melden
  • phoxr41 14.11.2015 07:42
    Highlight Die Geschehnisse in Paris sind entsetzlich. Ob dadurch das Auseinanderdriften zwischen Ost und West zugunsten einer gemeinsamen Front im Kampf gegen den (islamistischen) Extremismus - dem gesellschaftlich wohl drängendsten Problem der näheren Zukunft - wohl abnehmen wird?
    14 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 07:38
    Highlight Die einzige Organisation, die sich nicht gemeldet hat, ist der IZRS "Islamischer Zentralrat der Schweiz". IZRS hatte es nie für nötig gefunden sich öffentlich von der IS zu distanzieren. Warum wohl?
    91 15 Melden
    • elmono 14.11.2015 09:35
      Highlight Wieso sollte man sich von etwas distanzieren, was einem zutiefst widerstrebt...so oder so ähnlich wird bald auf deinen Kommentar geantwortet mein Freund.
      6 23 Melden
    • TaZe 14.11.2015 09:51
      Highlight Schlimn genug, dass ein islamischer Zentralrat in der Schweiz überhaupt deduldet wird. Was ist sein Nutzen? Ich teile deine Meinung, das alles macht einem Angst.
      29 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 09:57
      Highlight @elmono: man kann sich vom "tiefsten Feind" distanzieren und so ein Zeichen setzen; ohne das Gesicht zu verlieren. Nicht distanzieren hinterlässt ein sehr mulmiges Gefühl. Nicht einmal zu einer Anteilnahme hat es gereicht. Das ist sehr mager. Nicht wahr? Da komme ich schon auf den Gedanken, dass man alle Türen offen lässt.
      17 2 Melden
  • Miicha 14.11.2015 07:33
    Highlight Gestern war ein Riesen Event im Hallenstadion. Das hätten auch wir sein können, wir hatten einfach Glück... Furchtbar!
    11 25 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 06:54
    Highlight Einfach.Traurig

    man merkt das viele in der Schweiz kein Herz haben, statt zu trauern fangen sie an zu hetzen gegen Flüchtlingen die von solchem Terror in ihren Ländern fliehen, vielleicht ist auch dein Verhalten ein Teil des Problems....
    52 39 Melden
  • Ruffy 14.11.2015 06:19
    Highlight Ich bin erschüttert, ich wünsche allen viel Kraft nach diesem barbarischen, grausamen Akt des Terrors
    25 1 Melden
  • Soaring 14.11.2015 05:49
    Highlight Da scheint im Vorfeld schon was gelaufen zu sein, wer's nicht vergessen hat: Bombendrohung im Hotel der deutschen Nationalmannschaft: http://www.watson.ch/International/Fussball/365204809-Bombendrohung-im-Teamhotel-der-deutschen-Fussball-Nationalmannschaft-–-Spieler-in-Sicherheit-gebracht
    10 4 Melden
  • SanchoPanza 14.11.2015 05:21
    Highlight @Watson-Redaktion: Lobenswert das ihr auch zu später Stunde aktiv seid und sogar Kommentare freischaltet - aber bitte lest sie doch auch bevor ihr sie freischaltet, ein paar sind ziemlich übel... Sind wir und hier nicht gewohnt. Danke 😉
    51 14 Melden
  • Typu 14.11.2015 04:10
    Highlight Dieses Ereignis wird die Welt verändern. Jetzt hat es also begonnen.
    50 13 Melden
    • zombie woof 14.11.2015 07:12
      Highlight In erster Linie wird es Europa verändern, die Rechten werden diese schreckliche Tat zu nutzen wissen, adieu Demokratie und Freiheit.
      67 16 Melden
    • HansDampf_CH 14.11.2015 13:47
      Highlight Blödsinn! Die Welt ist noch genau so gut oder scheisse wie vorgestern.
      Es hat jetzt halt mal nicht "arme Schweine" getroffen sondern jemand in deiner Nähe....
      hört mit dem Pathos auf.
      5 1 Melden
    • Andi Amo 14.11.2015 22:24
      Highlight Die Welt hat sich eigentlich schon nach 9/11 schon verändert, aber Europa schläft halt immer noch.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 03:34
    Highlight Anstelle dass der Westen Israel im Kampf gegen muslimischen Terror unterstützt, boykottiert die EU Produkte aus Israel. Nun kommt der Terror zu uns, denn Aussitzen züchtet Gewalt.
    35 75 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 09:12
      Highlight Künzi: Schwachsinn von a bis z. erstens boykottiert die eu keine Produkte aus Israel und zweitens erzeugen Besatzungen terror und nicht "aussitzen". hast wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht..
      29 9 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 09:24
      Highlight die eu DEKLARIERT Produkte aus besetzen Gebieten und "boykottiert" nix aus Israel wollt ich vorhin noch schreiben. wie gesagt, keine Verwechslungen bitte.
      13 5 Melden
  • blueberry muffin 14.11.2015 02:25
    Highlight War das die Rache von ISIS für Dschihadi Jon oder wie der Typ hiess?

    Naja, die Flüchtlingsdebatte hat ISIS wohl mit diesem Anschlage beendet.

    Shocking events..
    16 62 Melden
    • roger.schmid 14.11.2015 02:57
      Highlight quatsch. es benötigte sicher mehr als ein paar Stunden Planung um so etwas durchzuführen. mit jihadi john hat es nichts zu tun. und mit den flüchtlingen erst recht nicht, auch wenn die rechte meute anscheinend nur darauf gewartet hat..
      66 26 Melden
    • 1337pavian 14.11.2015 03:15
      Highlight "(...) Flüchtlingsdebatte (...) wohl (...) beendet."

      Ist das deine persönlich Meinung?
      33 9 Melden
    • Pana 14.11.2015 04:26
      Highlight Flüchtlingsdebatte beendet? Vor was denkst du denn flüchten die? Wenn du heute verstörend fandst, stell dir vor an einem Ort zu leben, wo dies Alltag ist.
      84 16 Melden
  • Citation Needed 14.11.2015 02:12
    Highlight meine Güte, die Zahl der Opfer steigt und steigt. CNN meldet schon 149. Grauenvoll
    41 1 Melden
  • herschweizer 14.11.2015 02:06
    Highlight Das ist eine neue Form von Krieg
    45 7 Melden
    • Yolo 14.11.2015 08:46
      Highlight Das ist kein Krieg, sondern richtiger realer Terror... bitte nutzt die Wörter richtig, in der deutschen Sprache kann man sich zum Glück sehr präzise ausrücken. Nutzt das auch....
      18 24 Melden
  • Nyu 14.11.2015 01:58
    Highlight Ich bin immer noch fassungslos, Das ist einfach nur traurig! Mein Beileid an alle Opfer und Angehörigen. Und danke liebes watson team für die schnelle Berichtserstattung
    52 2 Melden
  • Santale1934 14.11.2015 01:29
    Highlight An all die Ausrufer gegen die Flüchtlinge jetzt, bitte erst überlegen und dann urteilen.
    So wie es scheint, ist das eine gut geplanter Anschlag gewesen. So ein Anschlag muss langfristig organisiert werden.
    Wie sollen also Flüchtlinge, welche erst eben eintreffen, bereits in der Lage für einen solchen Angriff sein?
    Ich bitte euch, denkt mal nach, bevor ihr einfach über Menschen urteilt, die vor genau jenen Menschen flüchten, welche nun in Paris Angst&Schrecken verbreiten.
    152 53 Melden
    • balm 14.11.2015 01:41
      Highlight genau, dass Ziel sollte sein die Flüchtlinge welche unsere Hilfe benötigen zu integrieren. Denn ausgrenzung hilft niemandem.
      64 30 Melden
  • The Destiny 14.11.2015 01:24
    Highlight Jetzt wird dann wohl die Europäische Version des Patriot act als nächstes kommen, die zustimmung der Bevölkerung hat man nach den Anschlägen. Altbekanntes vorgehensmuster zum durchsetzten von unpopulären Gesetzten.
    Die Umfragewerte von Law and Order Politiker werden wie die Pilze in die höhe schiessen.

    Ich möchte mit dieser Aussage nicht einen auf Verschwörungstheorethiker machen, sondern nur auf geschichtliche Erreignisse verweisen, welche leider der Tatsache entsprechen.
    59 45 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 01:38
      Highlight Blödsinn! Genau das willst du! Die Toten sind noch nicht mal geborgen, und du kommst schon mit idiotischen Verschwörungstheorien!
      47 47 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 01:47
      Highlight Wenn man sieht wie umsichtig Norwegen nach Utoya vorging, dann besteht Hoffnung. Die Überreaktion der USA auf 911 hat ja zu üblen Folgen (QED!!) geführt.. Also erwarte ich klügere Massnahmen, auch wenn viele Leute jetzt noch mehr nach rechts driften.
      54 13 Melden
    • The Destiny 14.11.2015 21:32
      Highlight @Libertas, Im Migros sind Eiswürfel derzeit billig zu haben, wenn Ihr Kopf dann runtergekühlt ist werden sie auch sehen dass ich recht habe, meine Anspielung mag fehl am Platz sein aber auch Hansi Voigt sieht das ähnlich.
      0 0 Melden
  • Zuagroasta 14.11.2015 01:05
    Highlight In Sachen Islamophobie, Islam, Rassismus und und.. sollte man
    sich das letzte Buch von Charb, der bei dem Anschlag auf Charlie Hebdo ermordert wurde, zu Gemüte ziehen.
    Lesen und verstehen.

    http://www.amazon.de/Brief-die-Heuchler-Rassisten-spielen/dp/3608502297/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447457331&sr=8-1&keywords=charb
    13 31 Melden
  • Pasha 14.11.2015 01:04
    Highlight Gute Arbeit im Redaktionsraum von Watson
    117 9 Melden
  • Ju114n 14.11.2015 00:59
    Highlight Au Backe, wie hart das für die Geiseln sein muss :o einer nach dem anderen wird getötet. Massaker pur. Ich fühl mich echt immer mehr im Krieg. Als nächstes kommen Panzer and die Grenzen und demnächst patroullieren schwer bewaffnete Polizisten auf den Strassen Europas...
    52 16 Melden
    • herschweizer 14.11.2015 02:09
      Highlight Links und Rechts könnten doch mal ganz pragmatisch diesem kriegerischen Akt geschlossen gegenüberstehen
      26 5 Melden
    • Yolo 14.11.2015 08:44
      Highlight Du fühlst dich wie im Krieg? In der Schweiz? Ein Land, das seit über 100 Jahren kein richtige Krieg mehr miterlebt hat?
      9 15 Melden
    • Ju114n 14.11.2015 10:31
      Highlight @Yolo
      Naja, die Weltkriege fasse ich als "richtige Kriege" auf, von denen auch die Schweiz "betroffen" war. Laut meinen Geschichtskenntnissen kann ich dir sagen, dass die Schweiz nicht so "neutral" war, wie ("alle") immer behaupten. Während den Weltkriegen kam es ja wieder zu Spannungen zwischen West- und Deutschschweiz, da sich unsere französischsprachigen Landsgenossen eher mit den Alliierten, die D-Schweiz sich mit den Achsenmächten im Bunde sah. Ob das aus Überzeugung oder Angst/Druck vor den Grossen Mächten war...? Die Schweiz durfte zudem nur noch Handel mit Achsenmächten treiben.
      5 0 Melden
  • Lowend 14.11.2015 00:37
    Highlight Einige braune Hassprediger scheinen sich schon fast darüber zu freuen, dass diese menschenverachtenden Terroranschläge passiert sind, weil sie so bewusst ihre menschenverachtenden Hassbotschaften gegen eine Weltreligion absondern können, um die Menschen noch mehr zu verängstigen! Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen scheint ihnen auch höllische Freude zu machen und ich weiss gar nicht mehr, welche all dieser Hassprediger ich mehr verachten soll!

    Meine Anteilnahme gilt den unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen und mögen alle Täter, auch die Schreibtischtäter, in der Hölle braten
    144 104 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:49
      Highlight DANKE!
      55 57 Melden
    • SLimon 14.11.2015 01:11
      Highlight In so einem Moment an die Politik (egal ob Braun oder nicht) zu denken finde ich extrem unpassend

      An allen Leuten in Paris mein Beiled und passt auf
      59 17 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 01:53
      Highlight Das ist überhaupt nicht unpassend. Denn Politik hat dahin geführt und Politik muss uns wieder hinausführen.

      Dass man an Politik denkt, bedeutet nicht, dass man kein Mitgefühl mit den Opfern und Angehörigen hat. Das eine muss das andere nicht ausschliessen.

      Es ist sogar wichtig, jetzt an Politik zu denken. Denn sonst läuft der Rest auch noch aus dem Ruder.
      58 24 Melden
    • Lowend 14.11.2015 01:59
      Highlight Ich spreche nicht von Politik, sondern von Gesinnungstätern, welche diesen Terror dazu missbrauchen, selber Angst und Schrecken zu schüren, lieber SLimon und da ich selber Bekannte in Paris habe, sind meine Gedanken natürlich in erster Linie bei den Angehörigen, welche ihre Liebsten durch diesen barbarischen Anschlag verloren haben und natürlich auch bei jenen, die jetzt in Spitälern um ihr Leben kämpfen! Ihr Leiden soll einfach nicht durch solche widerlichen Hassprediger zur Hetze und Angstmacherei missbraucht werden!
      29 20 Melden
    • E7#9 14.11.2015 07:57
      Highlight Lowend... Momentan instrumentalisieren sie grad diese Anschläge um ihrer eigenen Gesinnung (alles Schlechte kommt von rechts) Aufwind zu verleihen. Hören sie selber mal auf mit Hassbotschaften.
      22 36 Melden
    • poga 14.11.2015 08:52
      Highlight danke @sound das war auch das erste was mir durch den Kopf gieng.
      13 18 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:28
    Highlight nur so nebenbei.
    beinahe alle tv sender in europa berichten über diese schlimme situation in paris/frankreich....
    fast,
    nur leutschenbach schläft noch immer...
    95 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:50
      Highlight Nur zu Bürozeiten da - wie die beste Armee der Welt bzw.deren Luftwaffe.
      64 17 Melden
    • Robson-Rey 14.11.2015 01:40
      Highlight @TrueStory: Wow, das Ihr Account noch nicht gesperrt wude ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht sammeln Sie gerne Blitze - Auch eine Variante.
      Ihnen ist schon klar, dass Politiker mit der ähnlichen politischen Ansicht wie Sie dafür verantwortlich sind, dass wir im WK mit veraltetem Equipment arbeiten müssen. Ich befürworte, dass man die Anzahl AdA's kürzt, sehe es aber nicht ein das Budget kürzen zu müssen. Das ist ja auch der Grund wieso das unsere schlecht ausgerüstete Luftwaffe einen 9 to 5 Job ist. Aber jetzt grosse Reden schwingen.
      24 46 Melden
    • stadtzuercher 14.11.2015 01:49
      Highlight thotha, dafür sparen die in leutschenbach jetzt ein paar millionen. das war doch das ziel der politik, oder?
      29 4 Melden
    • SanchoPanza 14.11.2015 05:19
      Highlight @Robsen, würden die WK'ler nicht dauernd auf der faulen Haut liegen, sich betrinken und sinnlos Material verballern sondern die Zeit nutzen bzw die WK's auf ein sinnvolles Mass gekürzt werden, würde locker genug Geld gespart werden können um besser haushalten zu können. Vor der eigenen Türe kehren 😉
      15 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 10:14
      Highlight @ Robbsen:
      Ein Kollege hat dich gestern mit den Worten "3 Wochen Ferien" in den WK verabschiedet. Er freue sich über dem Nebel sein zu können und das schöne Wetter dort zu geniessen.

      8 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:28
    Highlight Und wir Europäer sind so gutgläubig und nehmen noch Menschen muslimischen Glaubens bei uns auf. Will gar nicht wissen was uns noch blüht....
    91 259 Melden
    • saaam 14.11.2015 00:49
      Highlight Verallgemeinerung jeglicher Art hat noch nie jemandem geholfen.
      143 51 Melden
    • atomschlaf 14.11.2015 00:53
      Highlight @hnyd: Blinde Toleranz auch nicht!
      86 73 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 00:56
      Highlight Wahrscheinlich hast Du Chikhaoui und Chermiti jeweils fröhlich zugejubelt, als sie Tore für den FCZ schossen. Alles Terroristen? Wenn nicht, wo ist der Unterschied? Chermiti hat mal getwittert - Terrorism has no religion. Recht hat er.
      98 38 Melden
    • Androider 14.11.2015 01:01
      Highlight Und alle FCZ-ler sind gewalttätige Hooligans. Verallgemeinerung ist ätzend, nicht? Diese Terroristen machen ungefähr 1% aller Muslime aus.
      80 31 Melden
    • Jason 14.11.2015 01:11
      Highlight FCZ du bish so en schwizer also loss mall zur kollege wie wetsh du wüsse das es moslem ksie sind !!
      2 63 Melden
    • Citation Needed 14.11.2015 01:22
      Highlight atomschlaf: Es ist nicht blinde Toleranz, wenn man NICHT alle der ca. 4.5 mio Muslime in Frankreich oder die ca. 500'000 Musime in der Schweiz als potentielle Terroristen abstempelt.
      48 18 Melden
    • balm 14.11.2015 01:24
      Highlight Integration
      16 19 Melden
    • 1337pavian 14.11.2015 01:36
      Highlight 1.57 Milliarden Muslime gibt es. Ein Prozent davon wären 15.7 Millionen. Da hoffen wir mal, du hättest Unrecht.
      51 2 Melden
    • Plöder 14.11.2015 01:44
      Highlight Sag mal was sollen wir sonst machen?
      Etwa sagen: "du hoi aber de weg hesch etz aber vergeblich gmacht mir hend kei Hotelzimmer meh frei gang doch wieder döt hi wot sterbe wirsch"
      Lösungansätze statt Hass predigen denn über Lösungen kann man diskutieren, nicht aber mit Hass im Bauch!!!!
      34 17 Melden
    • bauchfrei 14.11.2015 02:08
      Highlight @FCZ
      hast du dir vielleicht mal überlegt, dass die Menschen " mit muslimischem Glauben " , welche in unser Land kommen gerade vor solchen Monstern flüchten?!
      42 12 Melden
    • 1337pavian 14.11.2015 02:44
      Highlight Hass im Bauch, im Herzen, in den Gedanken, der Seele - wochauchimmer; dieser Hass hat einen Usprung.
      Dieser Hass hat einen Keim und der ist wahrhaftig, unschuldig, ja rein, denn er entsteht nur im zwischenmenschlichen Kontakt. Wir ergehen uns in Pathologie und vernachlässigen, ja tabuisieren gar (entschuldigt den spin hier) die Pathogenese.
      Also die Entstehung oder vielmehr Weitergabe der pathologisch/pathogenen "Denkstrukturen" durch Eltern, Lehrer und weitere, als Orientierungspunkte fungierende Autoritätspersonen an Kinder, Heranwachsende und sonstige Schutz- und Wachstumsbedürftige (alle).
      8 13 Melden
    • Yolo 14.11.2015 08:39
      Highlight Hei FCZ, hast du überhaupt etwas gedacht?
      8 5 Melden
    • mamina 14.11.2015 10:33
      Highlight @FCZ Du hast ja den richtigen Namen. Sag mir einmal warum es so oft Krawalle gibt vor, bei oder nach den Matchs. Sag mir einmal ob all dieses Agression keine Angst macht. Natürlich werden keine Menschen umgebracht, aber es fehlt nicht viel.
      Es ist wirklich traurig genug, dass so viele jungen Menschen sterben mussten. Stelle Dir vor darunter gibt es Christen, Muslime und viele andere Religionszugehörige.
      Jede Form von Hetze, Panikmache etc. spielt diesen unreligiösen Terroristen mehr Macht zu. Wir sind doch keine kopflosen.
      Hass, Hetze, Gewalt, Terror, Krieg ist Teil des Erdendaseins. STOP
      4 4 Melden
  • tüfu 14.11.2015 00:20
    Highlight Kann man mir mal erklären wieso diese ... von SRF nichts dazu bringen?! Sollten die nicht genau da ihr Programm unterbrechen? Man versucht da Infos zu kriegen und die senden irgendwelchen Blödsinn. Meine Güte diese Bilder machen Angst.
    80 8 Melden
    • TaZe 14.11.2015 00:51
      Highlight Sie haben in der Spät-Tagesschau um 00.00 einen Bericht gesendet.
      10 7 Melden
    • TaZe 14.11.2015 09:29
      Highlight Ahja, heute morgen um 08:00 Uhr kam wieder eine Sondersendung auf SRF1, die nun wiederholt wird. Um 10:00 Uhr kommt erneut eine. Zudem informiert der Sender laufend auf seiner Webseite.
      5 0 Melden
  • frankyfourfingers 14.11.2015 00:17
    Highlight "Hostages texting that they are being killed 1-by-1. Begging for police raid."

    Quelle: https://www.reddit.com/live/vwwnkuplwr9y
    10 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:17
    Highlight In Soumission von Michel Houellebecq kann man die Vortsetzung lessne ist alle nicht weiter Speziel, weil Schriftsteller nicht immer fiktiv schreiben, sondern vorausschauend
    15 16 Melden
    • Zuagroasta 14.11.2015 01:10
      Highlight Du weisst was eine politische Satire ist,oder?
      Soumission von Houellebecq gehört in diese Kategorie.
      Houellebecq hat schon immer den Finger in die Wunde gelegt, nur manch einer versteht seine Art von Humor nicht.
      7 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:13
    Highlight Und auf 20 Minuten berichten sie immer noch hauptsächlich über das Slowakeispiel... Was ist das bloss für ein unmenschliches Revolverblatt? Ich kann es nicht fassen...👎🏼👎🏼⚽️💩
    58 31 Melden
  • amberli 14.11.2015 00:11
    Highlight OMG! 😱
    12 3 Melden
  • sägsali 14.11.2015 00:07
    Highlight Europe wake up!
    Viel Kraft den Familienmitgliedern der Opfer. R.I.P
    39 5 Melden
  • Androider 13.11.2015 23:58
    Highlight Da grauts mir beim Gedanken, was bei der EM 2016 alles passieren könnte *schauder*
    69 10 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.11.2015 23:56
    Highlight "Aus US Sicherheitskreisen heisst es, man gehe von einer koordinierten Attacke aus"

    Unglaublich wie schnell die Amis schon immer alles zu wissen glauben.

    Einmal mehr der Beweis, dass sie überall die Hände im Spiel haben. In jeder Hinsicht... Falls sie Infos hatten - kann man sich fragen, wieso sie das nicht verhindert haben? Oder woher die Annahme von oben?

    39 190 Melden
    • jazzmessenger 14.11.2015 00:10
      Highlight Schande über dich, dass du dieses Grauen für deine antiamerikanischen Parolen missbrauchst ... um bei diesen Ereignissen von einer koordinierten Attacke auszugehen, muss man nicht unbedingt die Hände im Spiel haben.
      106 18 Melden
    • frankyfourfingers 14.11.2015 00:14
      Highlight ich bin eigentlich normalerweise der letzte, der die usa verteidigt, aber wenn +- 10 ziele gleichzeitig angegriffen werden, dann ist das schon recht naheliegend..
      105 3 Melden
    • Thomas_v_Meier 14.11.2015 00:14
      Highlight Dies ist wahrlich nicht schwer zu vermuten. Sogar klein Thomas hatte den Gedanken recht schnell...man man man
      61 1 Melden
    • Dä Brändon 14.11.2015 00:21
      Highlight Mehrere Explosionen verteilt in Paris, Schiessereien, Geiselnahmen. Da muss man nur 2 Ohren haben um zu verstehen das dies koordiniert und geplant war.
      74 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.11.2015 00:30
      Highlight Was soll es denn sonst sein? Jeder der schlauer ist als zwei Meter Feldweg, wird auf denselben Schluss kommen. Ich bin auch kein Fan der Amis aber hier sind ihre Verdächtigungen einfach nur daneben.
      75 2 Melden
    • Tobi-wan 14.11.2015 00:32
      Highlight Ähm... Mehrere Attacken und Explosionen zur gleichen Zeit sind für Sie wohl nur Zufall und nicht koordiniert...
      Aber wahrscheinlich haben Sie nur USA gelesen und haben gewusst, dass es sich um eine Alienverschwörung handelt.