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Eine Frau legt Blumen nahe der Unfallstelle in Shoreham, Südengland nieder. Bild: Getty Images Europe

11 Tote bei Hunter-Absturz in England: In der Schweizer Luftwaffe hiessen sie «fliegende Särge» ...

23.08.15, 18:05


Beim Absturz eines historischen Militärjets während einer Flugshow sind in Südengland nach Polizeiangaben wahrscheinlich elf Menschen getötet worden. Das sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Nach dem Absturz während der Shoreham Airshow nahe Brighton vom Samstag waren zunächst sieben Tote bestätigt worden. Der Polizeisprecher sagte, «sehr wahrscheinlich» seien bei dem Unglück insgesamt elf Menschen getötet worden. Für eine definitive Bestätigung müsse der Abschluss der Identifizierungen abgewartet werden.

Der Hawker Hunter, ein historischer Militärjet, war nach einem missglücktem Looping-Manöver auf eine vielbefahrene Strasse in der Nähe von Brighton gestürzt.

Tausende hatten das Schaufliegen im Rahmen der Shoreham Airshow sehen wollen - schockierte Augenzeugen beschrieben einen gewaltigen Feuerball und herumfliegende Trümmer. Der Pilot wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital in Brighton gebracht.

Warum der Pilot es bei dem Looping nicht schaffte, die Maschine hochzuziehen, ist unklar. Berichten zufolge ist er ein erfahrener ehemaliger Flieger der britischen Luftwaffe.

Zukunft der Show in Frage gestellt

Experten für zivile Flugzeugunglücke suchen seit Samstag in den Trümmern nach Hinweisen auf die Unfallursache. Die Strasse A27 sollte deshalb noch bis mindestens Montagmorgen gesperrt bleiben.

Der Unglücksjet vor dem Absturz Bild: PAUL JARRETT/EPA/KEYSTONE

Premierminister David Cameron sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus. Aus Respekt wurde die Shoreham Airshow am Sonntag nicht fortgesetzt, wie der Veranstalter, die Royal Air Forces Association, mitteilte. Es sei aber noch zu früh, um über die Zukunft der Airshow zu spekulieren, sagte der Generalsekretär der Organisation, die unter anderem Familien von Luftwaffen-Angehörigen unterstützt.

Im Herbst 2007 war bei der Show in Shoreham ein Stuntman gestorben, der mit einem Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt war. Erst Anfang des Monats war ein ehemaliger Pilot der Luftwaffe bei einer anderen Airshow in England abgestürzt und ums Leben gekommen. 

Schlechte Bilanz in der Schweizer Luftwaffe

Auch in der Schweizer Luftwaffe wurde der Hunter von 1958 bis 1994 eingesetzt. Er galt als sehr anfällig: 160 Maschinen dieses Typ wurden beschafft, deren 28 gingen bei Unfällen verloren. 15 Piloten erlitten den Tod. In der Truppe wurden sie aufgrund dieser schlechten Unfallbilanz zynisch «fliegende Särge» genannt. (kri/sda/dpa)

Letzter Start einer Hawker Hunter der Schweizer Luftwaffe am 16. Dezember 1994 in Dübendorf. Bild: KEYSTONE

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Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

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    Alle Leser-Kommentare
  • Triple 23.08.2015 21:03
    Highlight So eine schwachsinnige Aussage, fliegender Sarg. Ihr verwechselt da wohl die Hunter mit der Starfighter in Deutschland. Die Hunter ist ein verhältnismäßig gutmütiges Flugzeug, wurde nicht ohne Grund über Jahre in der Patrouille de Suisse geflogen.
    27 1 Melden
  • goschi 23.08.2015 18:21
    Highlight Man sollte diese unfallbilanz aber auch im Kontext der Zeit sehen.
    Wir sprechen hier von einstrahligen Düsenjägern der ersten Generation, diese hatten ganz allgemein Verlustquoten um die 25-35% , das meist aber innerhalb der ersten 10 Jahre, 18% bei knapp 40 Jahren Betriebszeit sind dann doch eher gute Zahlen, erst Recht, wenn man bedenkt, dass die Schweiz damals durchgehend Milizpiloten einsetzt, also quasi nur Halbprofis, mit vergleichsweise wenig Flugpraxis/Jahr auf dem Muster.
    Und entgegen eurer Polemik war die Hunter bei den Piloten eine sehr beliebte Maschine.
    54 6 Melden
    • Alnothur 23.08.2015 21:04
      Highlight Erste Generation war das dann schon nicht mehr, die erste Generation flog während dem zweiten Weltkrieg.
      Nicht zu vergessen, dass die Patrouille Suisse ab Gründung bis zur Ausmusterung 1994 unfallfrei mit dem Hunter flog!
      16 1 Melden
    • goschi 23.08.2015 21:43
      Highlight Doch, allgemein werden die Düsenjäger dieser Generation (F-84 Thunderbolt, F-86 Sabre, Hawker Hunter, MiG-15, usw) noch zur ersten Generation gezählt, da sie durchgehend noch Unterschall flogen.
      Die zweite Generation waren dann die ersten Überschalljäger (Century-Reihe mit F-100 bis F-106, Mirage 3, MiG-21, BAC Lightning, ...)
      Die dritte Generation sind die aktuellen Muster (F-16, F-18, MiG-29, ...)
      Als vierte Generation gilt die aktuell in Einführung befindliche Generation von Stealth-Jets (F-22, F-35)

      Dazwischen gibt es Übergangsklassen (Gen 3+/3.5 für Rafale, Eurofighter, etc).
      10 1 Melden
    • Friends w/o pants 24.08.2015 00:12
      Highlight @goschi Dem muss ich widersprechen. 5. Generation: F-22, F-35, T-50; J-20; 4. Generation: Su-27, F-16, F/A-18, Eurofighter, etc.; 3. Generation: F-4, Mirage F-1, Mig-25, etc.; 2. Generation: F.3, Mirage III, etc., 1. Generation: F-86, Mig-15, Me-262 und u.a. auch die Hawker Hunter
      1 0 Melden

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