International
USA

Knall auf den Philippinen: Polizei setzt bei Demonstration Wasserwerfer ein

Rund 1000 Menschen demonstrierten gegen das Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping.
Rund 1000 Menschen demonstrierten gegen das Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping.
Bild: FRANCIS R. MALASIG/EPA/KEYSTONE

Knall auf den Philippinen: Polizei setzt bei Demonstration Wasserwerfer ein

19.11.2015, 05:4019.11.2015, 06:34

Rund 1000 Demonstranten sind auf den Philippinen bei Protesten gegen ein Gipfeltreffen mit US-Präsident Barack Obama und seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping mit der Polizei aneinandergeraten. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Schlagstöcke ein.

Demonstranten versuchten am Rande des weiträumig abgesperrten Gipfelgeländes, die Barrikaden zu durchbrechen. Die Demonstranten könnten ihre Meinung sagen, müssten dann aber abziehen, sagte eine philippinische Präsidentensprecherin.

Im Tagungszentrum waren die Vertreter der 21 Pazifikanrainerstaaten versammelt, die in der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC) zusammenarbeiten. Ihr Schwerpunkt ist der Freihandel. Dagegen richtete sich der Protest. Die Demonstranten sind überzeugt, dass die Schere zwischen Arm und Reich durch Freihandelsabkommen wächst. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin will Treffen mit Trump und Xi – Selenskyj unerwünscht
Russland will sich zu Gesprächen zum Ukrainekrieg treffen. Teilnehmen sollen US-Präsident Trump und Chinas Machthaber Xi Jinping. Die Ukraine will Putin aber nicht dabeihaben.
Der russische Präsident Wladimir Putin plant Friedensgespräche zu einem Krieg, an dem die zweite Kriegspartei nicht teilnehmen soll. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Demnach soll Putin vorgeschlagen haben, sich im kommenden Monat zu Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump und Chinas Xi Jinping treffen zu wollen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist hingegen nicht eingeladen.
Zur Story