Kinder
Lateinamerika

Boliviens Parlament erlaubt Kinderarbeit ab zehn Jahren

Bolivianische Kinder in der Minenstadt Potosi.
Bolivianische Kinder in der Minenstadt Potosi.Bild: KEYSTONE
Kampf gegen die Armut

Boliviens Parlament erlaubt Kinderarbeit ab zehn Jahren

04.07.2014, 03:3504.07.2014, 14:42
Mehr «Kinder»

Das bolivianische Parlament hat Kinderarbeit ab einem Alter von zehn Jahren offiziell genehmigt. Nach dem neuen Gesetz müssen Unternehmen lediglich die körperliche und geistige Gesundheit ihrer jungen Arbeitskräfte garantieren und deren Ausbeutung verhindern. 

«Die Regelung soll dabei helfen, das Land bis zum Jahr 2025 von extremer Armut zu befreien.»
Javier Zavaleta, Abgeordneter

Zwar liegt das offizielle Mindestalter bei 14 Jahren, allerdings ist im Ausnahmefall auch die Beschäftigung von Zwölfjährigen erlaubt. Verdingen sich Minderjährige ohne Dienstherrn, dürfen sie dies gemäss dem Parlamentsbeschluss vom Mittwoch (Ortszeit) künftig schon ab zehn Jahren tun. 

Unter der bisherigen Regelung waren keine Ausnahmen vom Mindestalter ab 14 Jahren erlaubt. Kritiker nannten dies realitätsfern, da viele Kinder in Bolivien aus finanzieller Not heraus schon früh arbeiten müssten

Die Neuregelung solle nun dabei helfen, das Land bis zum Jahr 2025 von extremer Armut zu befreien, sagte der Abgeordnete Javier Zavaleta der Nachrichtenagentur AFP. Bestenfalls werde Kinderarbeit schon ab 2020 nicht mehr nötig sein. 

Ein 9-Jähriger hilft in Cochabamba seinen Eltern, Ziegelsteine zu produzieren (Bild von 2003).
Ein 9-Jähriger hilft in Cochabamba seinen Eltern, Ziegelsteine zu produzieren (Bild von 2003).Bild: AP

Jetzt fehlt noch das Okay von Präsident Morales

Auch er fing früh an: Boliviens Präsident Evo Morales.
Auch er fing früh an: Boliviens Präsident Evo Morales.Bild: STRINGER/EL SALVADOR/REUTERS

Das neue Gesetz muss nur noch von Präsidenten Evo Morales in Kraft gesetzt werden, der sich in der Vergangenheit als Fürsprecher von Kinderarbeit unter 14 Jahren positioniert hatte. Der Staatschef war in seiner Kindheit selbst als Hilfskraft in einer Bäckerei beschäftigt und verdingte sich bei der Herstellung von Bauziegeln. 

Mit fünf Jahren begleitete er seinen Vater zur Zuckerernte nach Argentinien, als Teenager spielte Morales Trompete auf der Strasse und verdiente sich so etwas dazu. 

Bolivien ist das ärmste Land Südamerikas. In dem Andenstaat gehen offiziellen Angaben zufolge 850'000 Kinder zum Arbeiten anstatt zur Schule. Weltweit trifft das laut Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) auf 168 Millionen Minderjährige zu. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!