Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Hier ein Überblick zu den wichtigsten Meldungen der Sonntagspresse. bild: watson

10'000 Franken-Franchise und besorgte Bundesräte – das schreiben die Sonntagszeitungen

15.04.18, 07:11 15.04.18, 09:07

Schweizer Bundesräte äussern sich zu Syrien-Angriff

Nach den Luftschlägen der Alliierten auf vermutete Chemiewaffenanlagen in Syrien zeigen sich Verteidigungsminister Guy Parmelin und Aussenminister Ignazio Cassis in Interviews mit den Zeitungen «Sonntagsblick» beziehungsweise «NZZ am Sonntag» besorgt über die ganze Situation. Die Schweiz rufe alle involvierten Parteien zur Deeskalation auf, sagte Cassis. Bundesrat Parmelin hätte sich zudem von den USA, Grossbritannien und Frankreich mehr Zurückhaltung gewünscht. Die Westmächte hätten die Ergebnisse der internationalen Untersuchung über den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien abwarten können, betonte der Schweizer Verteidigungsminister in dem Interview.

Ignazio Cassis. Bild: KEYSTONE

Facebook will Schweizer Strafverfolger nicht helfen

In der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden ist das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» wenig kompromissbereit: Schweizer Behörden richteten von 2013 bis Mitte 2017 insgesamt 361 Anfragen um Datenlieferungen an den US-Konzern. Bei 253 Anfragen rückte das Unternehmen von Mark Zuckerberg allerdings keine Informationen heraus. Somit würden zwei Drittel aller Anfragen aus der Schweiz abgeschmettert, wie aus dem neusten Transparenz-Bericht des sozialen Netzwerks hervorgehe. Die meisten Begehren kommen vom Bundesamt für Polizei Fedpol, wie eine Sprecherin gegenüber der Zeitung bestätigte. Bei den Straftaten stehe Terrorismus als Vorwurf an erster Stelle.

Erhöhung der Mindestfranchise

Die Chefin der Krankenkasse CSS, Philomena Colatrella, hat in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» mehr Eigenverantwortung bei der Gesundheitsversorgung gefordert. Zudem schwebten ihr als mögliche Massnahme zur Senkung der Krankenkassenprämien die Erhöhung der Mindestfranchise auf 5000 oder 10'000 Franken vor. Damit könnten die Monatsprämien ersten Schätzungen zufolge um rund 170 Franken pro Person sinken. Es brauche komplett neue Ideen im Gesundheitsbereich, betonte Colatrella.

Mehr Massnahmen im Erwachsenenschutz

In der Schweiz unterliegen laut einer Meldung des «SonntagsBlick» fast 90'000 Menschen einer Massnahme im Erwachsenenschutz, zu denen auch die Stellung eines Beistands gehört. Seit den 90er-Jahren habe sich diese Zahl um mehr als 36'000 Personen erhöht. Auffallend an den Daten sei, dass es zwischen den Kantonen grosse Unterschiede gebe. So seien in der Westschweiz überdurchschnittlich viele Erwachsene von solchen Massnahmen betroffen. Auch die Zahl der Personen, die notfallmässig in die Psychiatrie eingewiesen werden, nehme stetig zu: Seit 2011 habe sie sich auf fast 15'000 verdoppelt. Diese Tendenz bereite Fachleuten immer mehr Sorgen.

Raiffeisenpräsident will aufräumen

Der Interimspräsident der Raiffeisen-Bankengruppe, Pascal Gantenbein, spricht in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» erstmals über die Aufarbeitung der Affäre Vincenz. Derzeit würden die rund hundert Beteiligungen, welche die Bank seit 2005 erworben hat, unter die Lupe genommen. Damit soll geklärt werden, ob es bei den Zukäufen zu Unregelmässigkeiten kam. Erst nach Abschluss der Untersuchung könne man über personelle Konsequenzen sprechen. Gleichzeitig kündigte Gantenbein aber eine Erneuerung des Verwaltungsrats an. Bis 2020 sollen neun neue Mitglieder zu dem Aufsichtsgremium stossen. Er selbst wolle auch eine Kandidatur prüfen, sagte er.

Pascal Gantenbein. Bild: KEYSTONE

ETH wirft nach Mobbing-Fall Ombudspersonen raus

ETH-Präsident Lino Guzzella hat laut der «NZZ am Sonntag» den Ombudspersonen, die den Mobbing-Fall an der ETH ins Rollen gebracht haben, das Ausscheiden aus ihren Funktionen mitgeteilt. Sie seien mit 70 beziehungsweise 72 Jahren zu alt für eine weitere Amtszeit, so die Begründung der ETH. Allerdings werde hinter dem Vorgehen vielmehr vermutet, dass es eine Retourkutsche der ETH-Schulleitung sei, weil sie den Mobbing-Fall gemeldet haben. Die ETH bestreite aber eine Abstrafung.

Alpiq will sparen

Beim Stromkonzern Alpiq steht laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» eine neue Sparrunde an. Nachdem das Unternehmen vor rund drei Wochen den Verkauf fast aller Geschäftsfelder angekündigt hat, stehe nun eine weitere Abbauwelle beim Personal an. Ein Alpiq-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass die Grösse und die Kostenstrukturen in Bezug auf die künftigen Geschäftsaktivitäten überprüft werden sollen. In der Unternehmenszentrale würden derzeit noch rund 300 Personen arbeiten.

Alpiq CFO Thomas Bucher. Bild: KEYSTONE

Unzufriedene Sicherheitsmitarbeiter

Rund zwei Drittel der Angestellten von privaten Sicherheitsfirmen sind laut einer Meldung von «Le Matin Dimanche» unzufrieden mit ihren Arbeitsbedingungen. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine Umfrage der Gewerkschaft Unia. Als besonders stossend werden laut den rund 600 Rückantworten die Nachtarbeit, die langen Dienste und der ständige Stress empfunden. Die Chefs der befragen Firmen sagten dagegen, die Situation sei nicht katastrophal. Zudem stellten sie die Umfrageergebnisse in Frage. (sda)

Knackeboul, der «elende Lutscher», kommentiert Hasskommentare

Video: watson/Knackeboul, Machiavelli, Lya Saxer

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
87
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
87Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Waedliman 16.04.2018 14:34
    Highlight Vielleicht mal über einkommensabhängige Beiträge nachdenken. Es kann doch nicht sein, dass eine Coiffeuse dasselbe bezahlt wie ein Bankdirektor.
    1 0 Melden
  • Pasch 15.04.2018 18:01
    Highlight "Es brauche komplett neue Ideen im Gesundheitsbereich, betonte Colatrella."

    Hier meine: Einheitskrankenkasse!
    11 2 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:29
      Highlight Pasche,

      1) die Idee ist nicht neu.
      2) warum sollte die Anzahl KK die Gesundheitskosten senken, welche bei den Leistungserbringern generiert werden, nicht bei den Kassen?
      5 4 Melden
    • Pasch 16.04.2018 00:53
      Highlight In der Hitze noch vergessen! !Einkommensabhängig!

      Die KK's reden sich immer raus mit dem Argument die Kosten entstehen wo anders, sehe ich nicht so!

      1000de von Angestellten, Infrastruktur, EDV etc etc.

      Mit einer Einheitskasse lassen sich auch die Kosten auf der Seite der Leistungserbringer besser Erfassen und Problemzonen identifizieren. Somit könnte man direkt Einfluss auf Preise/Leistungen und Umverteilung nehmen!

      Der heutige Zustand ist ein reines Gewurschtel, wo jeder das macht um am meisten Profit zu generieren!
      5 1 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 16:43
      Highlight Pasch,der Verwaltungsaufwand beträgt im Schnitt ca. 5.2% der Prämie oder 160 Fr. pro Person. Dabei deckt die Prämie nur die ambulanten Kosten und 50% der stationären. Den Rest finziert ohnehin der Staat. Der Grossteil (deutlich über 95%) der Kosten entsteht also nachweislich ausserhalb der Kassen.

      Warum genau sollen sich Kosten bei einer Kasse besser erfassen lassen als bei vielen?
      1 0 Melden
    • Pasch 16.04.2018 18:03
      Highlight Wird oft behauptet, glaube ich aber nicht, es gibt zu viele KKs zuviele Angestellte zu viele Callcenters! Tja warum könnte man wohl die Kosten auf der Verursacherseite besser erfassen bei einem zentralem Fakturaeingang? Warum könnte das wohl besser sein als bei X Krankenkassen und X IT-Lösungen? Wo stuft welche KK welche Leistung ein etcetc die Vorteile liegen wohl auf der Hand des Sehenden!
      1 1 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 20:26
      Highlight Pasch, das wird offiziell erhoben, ausgewiesen und buchhalterisch geprüft, nicht behauptet?! Und das ist der Durchschnitt. Ich glaube dass bei den Kassen alle gratis arbeiten - was ist denn das für eine Argumentation? Ich glaube einfach nicht, was mir nicht passt?

      Die Zahlen stammen von BAG, was ist denn deiner Meinung nach eine glaubwürdige Quelle?
      1 0 Melden
    • Pasch 16.04.2018 20:48
      Highlight BAG, Swissmedic, Apothekerverein, KK's die wollen alle nur unser Bestes, Geld!

      Kann es sein das du am besagten Tropf einer der grössten CH Arbeitsbeschaffungsinitiativen hängst?

      Ein Skandälchen nach dem anderen kommt langsam zum Vorschein, aber weiter wie der Zipfel des Eisbergs werden wir nie erfahren. Drum vereinheitlichen und überschaubare Systeme schaffen, zur Vorbeugung von Manipulation,...und eine der grössten Sünden, einkommensabhängig!
      0 0 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 23:30
      Highlight Pasch, kann es sein, dass du einer Verschwörungstheorie aufsitzt? Alle, inkl. dem Staat, geben gefälschte Zahlen aus, damit sie dir via KK Prämien Geld aus der Tasche ziehen können?

      Was ist aber nun eine glaubwürdige Quelle, wenn nicht das BAG? Warum sollte eine EKK glaubwürdiger als ein Bundesamt sein?

      Wenn du Steuern, statt Prämien wünschst, ist das ein Anliegen, das ich nocht teile. Es ist aber schon verlogen, die KK zu Sündenböcken zu machen weil dir Kopfprämien ein Dorn im Auge sind. Dafür können die KK nichts...
      0 0 Melden
  • äti 15.04.2018 14:33
    Highlight Erhöhung der Mindestfranchise

    Ich fordere die Einheitskasse. Die Vorteile überwiegen massiv.
    23 4 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:30
      Highlight Warum? Die Kosten entstehen bei den Leistungserbringern, nicht bei der/ der Kassen/n.
      2 6 Melden
    • Waedliman 16.04.2018 14:30
      Highlight Spanien hat eine Einheitskasse. Die medizinische Versorgung dort ist eine Katastrophe. Der Nutzen ist gering, die Ambition zur Leistung ist bei Monopolisten immer eher gering.
      1 0 Melden
    • äti 16.04.2018 16:53
      Highlight Es heisst nicht, dass daselbe Prinzip überall gleich funktionieren muss. Das mit der Konkurrenz bei den Kassen bringt eben auch nichts, weil die Kosten woanders entstehen. Zudem haben Kassen wenig Bock auf gemeinsame Strategie, sind eher auf eigenes Wachstum und Rendite getrimmt.
      0 0 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 16:55
      Highlight Liebe Blitzer, ihr müsst nicht mit mir einverstanden sein, eine Antwort würde mich aber doch sehr interessieren: Die Kosten durch die Kassen machen keine 5% der Gesundheitskosten aus. Was soll eine EKL da verbessern?
      1 0 Melden
    • äti 16.04.2018 18:00
      Highlight Eine EKL kann besser verhandeln, mehr Gewicht als viele Einzelne mit verschiedenen Interessen. Eine EKL muss nicht grosse Rendite einfahren um sich von anderen abheben zu können.
      0 0 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 20:18
      Highlight Äti, danke! Ich freu mich über Diskussionen.

      Die Kassen verhandeln heute schon gebündelt als Verband (Santé Suisse) mit dem Verband der Spitäler (H+) und dem Ärzteverband (FMH). Da bringt eine EKK keine Veränderung. Ausser dass zusätzliche(!) Einzelverhandlungen ausgeschlossen würden.

      Die „grossen“ Renditen sind in den deutlich unter 5% Verwaltungskosten eingrrechnet. Da springen bestenfalls(!) 2-3% heraus - wenn diese nicht durch Trägheit wegen fehlenden Wettberwerbs ausgefressen bis überkompensiert werden.
      0 0 Melden
    • äti 16.04.2018 22:02
      Highlight Peter, voilà ein paar Punkte. Ich denke, die Diskussion geht um die Grundversicherung. Der Mix zwischen Grund und Zusatz und verschiedenen Kassen ist eh sehr kompliziert. Nun, ich bin nicht Experte, dafür langjähriges Mitglied mit versch Kassen im Haushalt.
      Ist es nicht so, dass man aus Risikogründen Grösse anstrebt? --> leidige jährliche Abwerbeaktionen (Günstigere Prämien mit folgenden negativen Meldungen später). Da wäre eine EKK besser.
      Warum die Unterschiede zw Kantonen resp Kassen? Die AHV schafft das auch. Zudem könnten die immer wichtigeren ZV besser gelöst werden.
      0 0 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 23:18
      Highlight äti,

      1) ich spreche nur von der Grundversicherung - inkl. der Verwaltungskosten.

      2) Aus Risikogründen, besonders aber aus Gewinnstreben streben Kassen wie alle Unternhemen nach Grösse - der Wettbewerb beschränkt die Margen.

      3) Mit einer EKK gäbe es in der Grundversicherung kein Abwerben mehr, ja. Das ändert aber nichts an den Gesundheitskosten. Welche folgenden negativen Meldungen später meinst du? Warum soll eine Auswahl besser als die Wahl sein? (ich bin mit meiner günstigen Prämie mit langen Wartezeiten und wenig Service sehr zufrieden).
      0 0 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 23:19
      Highlight 4) Die AHV ist ein Umlageverfahren, die KK eine Risikoversicherung.

      5) Weil die Kantone das Gesundheitswesen organisieren und damit auch die Versorgungskosten varieren. Warum soll der Appenzeller mit kleinerem Angebot für das üppige Angebot in Zürich bezahlen?

      6)was meinst du kit ZV und warum sollen diese besser gelöst werden können?
      0 0 Melden
  • Hackphresse 15.04.2018 14:18
    Highlight Haben die 10k Franchise vielleicht etwas damit zu tun dass immer mehr Spitäler zu AGs umgewandelt werden sollen?
    Schliesslich muss ja der Shareholder dann ja eine akzeptable Rendite einfahren.
    Steigende Zwangsgebühren dem kleinen Bürger aufbuckeln damit der Gewinn der Investoren stimmt.
    Muss man wegen Realitätsverlust nicht in die Psychiatrie?
    20 2 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:31
      Highlight Du meinst die Kantone, welche ja die Shareholder sind?
      2 0 Melden
    • Hackphresse 16.04.2018 01:47
      Highlight @Peter
      Jep.
      Wir zahlen ja schon Steuern.
      Stinkt nach Umverteilung. Aber von unten nach oben.
      2 0 Melden
  • axantas 15.04.2018 14:13
    Highlight Ein gutes hat die Diskussion ja. Die Ideen werden in immer kürzeren Abständen immer abstruser, die Politik fällt Enscheide im Sinn der Pharmalobby und so weiter. Der Kollaps ist nahe.

    Vorschlag: Franschise rauf auf 100‘000, wer das nicht hat, wird bei Krankheiten > Bauchweh gleich zu Soylent Green verwurstet. Das wär mal was. und nicht so Halbheiten...
    9 0 Melden
    • Waedliman 16.04.2018 14:31
      Highlight Oder: Man macht einen Vertrag mit deutschen Ärzten. Da kostet alles nur die Hälfte und man kann dann ja Schweizer mit Bussen zur Behandlung über die Grenze karren. So wie die ganzen Schönheitsoperierten, die nach Ungarn fliegen. Die Schweiz schafft sich selbst ab - kommt nach Deutschland, wir mögen euch :-)
      1 0 Melden
  • Abbaio 15.04.2018 13:33
    Highlight Ich frage mich, was die Frau dazu ermutigt hat, diese Forderung zu stellen: 10000 Fr. Franchise, dann kommen noch 10% Selbstbehalt (z.Z. noch bis max. 700 Fr. p.a., aber wie lange noch?) hinzu, und Medikamente die "nicht auf der Liste" stehen und nicht bezahlt werden. Offenbar findet sie, die Aufbruchstimmung unter den neoliberalen Steuersenkern und Sozialabbauern von der FDP/SVP/CVP/BDP-Mehrheit sei so gut, dass sie für ihren Vorschlag gleich zum Champagnerfrühstück in die "Galerie des Alpes" eingeladen wird!
    35 2 Melden
  • Rumbel the Sumbel 15.04.2018 13:02
    Highlight Wer glaubt, dass arme Menschen davon Profitieren, glaubt an etwas, dass es nicht geben wird.
    21 0 Melden
  • sowhat 15.04.2018 12:19
    Highlight In welcher Gehaltsklasse muss man leben, um eine Franchise von 10'000.- zu erwägen? Gehts noch etwas realitätsferner?
    39 1 Melden
  • Lindaa 15.04.2018 11:57
    Highlight 10‘000.- Franchise? Wie unverschämt und realitätsfremd kann man denn nur sein?!
    Solche Dinge machen mich sehr wütend 😡
    52 7 Melden
    • Norman B. 15.04.2018 13:42
      Highlight Vielleicht solltest Du wütender auf all die Menschen sein, die wegen jedem Bobo zum Arzt und auf den Notfall rennen. Dort muss man ansetzten. Offensichtlich muss Eigenverantwortung - leider - erzwungen werden.
      11 41 Melden
    • Lindaa 15.04.2018 14:23
      Highlight @Norman B. Wieso suchst du die Fehler bei uns? Klar, gibt es solche Vollpfosten, die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen. Aber so extrem ist es nicht, wie man das uns weissmachen will.

      Es gibt genügend andere Stellen, wo man einsparen könnte. Und diese liegen nicht bei uns kleinen Fischen (dem Bürger), sondern bei den grossen Haien. Denk mal nach...
      18 8 Melden
    • Norman B. 15.04.2018 18:42
      Highlight Bei allen, liebe Lindaa. Und einer meiner Freunde ist Arzt. Ich selber arbeite bei einer Krankenkasse. Ich weiss, wovon ich rede. Selbstvertändlich muss man auch anderen Orten den Riegel schieben.
      3 10 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:33
      Highlight Lindaa, Welche „anderen Stellen“ (grosse Haie)?
      1 3 Melden
  • Norman B. 15.04.2018 11:54
    Highlight Die hohe Franchise ist endlich mal - zwar ein radikaler - aber wirksamer Vorschlag. Diese 10‘000.00 Franken sind sowieso nur „politisch“ gedacht. Schlussendlich werden es vielleicht 4‘000.00 sein. Aber die Idee der Eigenverantwortung ist gut. Denn die grössten Kosten werden durch uns, die Patienten, verursacht.
    11 76 Melden
    • Tepesch 15.04.2018 12:22
      Highlight @Norman B.
      Es liegt natürlich nicht an den horrenden Medi-Preisen für Krebskranke, MS Patienten, etc. Oder daran, dass immer mehr unnötige OP's durchgeführt werden, damit die ganzen Privaten Spitäler ordentlich Gewinne einfahren.
      38 4 Melden
    • Charming 15.04.2018 13:10
      Highlight Ach ja? Woher nehmen Sie Gewissheit ihrer Behauptung? Inwieweit Krankheit beeinflussbar ist sehen wir dann wenn Sie eine haben die weh tut! Ihre Aussage ist zynisch und menschenverachtend, denken Sie mal in Ruhe nach!
      32 2 Melden
    • batschki 15.04.2018 15:20
      Highlight Die Menschen haben Angst. Vor jedem Bobo!
      Viele verstehen unter Eigenverantwortung und Autonomie, dass jedes Bobo fachärztlich beurteilt werden sollte. Sie sind der ungefilterten Informationsflut über Symptome (Schwindel, Müdigkeit, Zwicke, ...) und was sich alles dahinter verbergen könnte (MS, Krebs, ...) überfordert und verbringen Feierabende und Wochenenden auf den Notfallstationen, statt sich ihres Lebens zu erfreuen.
      Das System (der unbegrenzten Möglichkeiten) ist krank. Weder Marktwirtschaft noch Politik können dieses gesund zwingen!
      8 5 Melden
    • MachoMan 15.04.2018 15:59
      Highlight Der Vater eines Krebskranken Kindes wird sehr erfreut sein über diesen Vorschlag. Beschaffungskriminalität in einem neuen Licht.
      17 4 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:35
      Highlight Tapesch, genau - die Pharmafirmen sollen bitte kostenlos an neuen Medkamenten gege Krebs forschen. Sterben ist ja besser als teure Franchisen... Denk du mal etwas nach.
      4 3 Melden
    • Cubbie 16.04.2018 08:11
      Highlight R. Peter

      Meinst du diesen armen Pharmakonzern?

      https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/novartis-ist-auf-wachstumskurs

      7.7 Milliarden Gewinn im Jahr 2017.

      Niemand verlangt kostenlose Forschung und gratis Medikamentenabgabe, aber den Aktionären das Geld in den Allerwertesten schieben, während die Prämien jährlich steigen, müsste nun auch nicht sein.


      2 1 Melden
    • Tepesch 16.04.2018 09:22
      Highlight @R. Peter
      Es gibt Spitzen die kosten 1'000 Franken pro Stück! Denk doch selber mal etwas nach. Niemand erwartet kostenlose Medikamente. Aber hier werden auf dem Rücken von Kranken Milliardengewinne gemacht.
      1 1 Melden
    • R. Peter 16.04.2018 16:51
      Highlight Tapesch, in den 1000 Fr. Ist sehr viel Forschung (hochriskante Investitionen ohne Gewissheit auf Rendite oder Totalverlust).

      Cubbie, die bösen Aktionäre geben ihr Held, damit Novartis forschen und produzieren kann und erhalten dafür eine Rendite von 3.6 %p.a. bei einer Vermögensentwertung von rund 25% in den letzten drei Jahren... Ja ja, in den Arsch schieben...

      Das ist genau die gleiche Sündenbockpolitik wie jene der SVP. Setzte wahlweise Ausländer oder Aktionär/Reicher ein...
      1 0 Melden
  • N. Y. P. 15.04.2018 11:40
    Highlight Frau Colatrella

    Leben Sie auf dem Mond ? Wie soll ein Büezer mit 2 Kindern einen Selbstbehalt von 10'000.- finanzieren ?
    49 5 Melden
    • x4253 15.04.2018 13:00
      Highlight Kreditinstitute werden da sicherlich geeignete Produkte anbieten (mit hübschen Zinsen und Gebühren). Auch eine Variante wie man Leuten langfristig das Geld aus der Tasche zieht.
      26 2 Melden
    • Norman B. 15.04.2018 13:40
      Highlight Indem der Büezer und alle anderen nicht mehr wegen jedem Schnupfen zum Arzt rennen. Sie haben ja schon heute bis zu CHF 3‘200.00 selber zahlen müssen, wenn Sie eine Franchise von CHF 2‘500.00 gewählt haben. Und im Gegenzug haben Sie eine reduzierte Prämie bezahlt.
      7 37 Melden
    • karl_e 15.04.2018 23:16
      Highlight Norman, der Büezer rennt gewiss nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt. Wenn er eine schlichte Erkältung mit Fieber hat, *muss* er zum Arzte rennen, weil er seinem Brötchengeber ein Arztzeugnis vorlegen *muss*. Auch wenn er ganz genau weiss, dass mit etwas Aspirin und Lindenblütentee die Erkältung nach spätestens einer Woche vorbei ist.
      Der Büezer trägt somit keine Schuld an der überflüssigen Arztkonsultation. Zuerst denken, dann schreiben.
      7 1 Melden
  • N. Y. P. 15.04.2018 11:38
    Highlight *fange an zu lesen*

    Nach den Luftschlägen der Alliierten auf vermutete Chemiewaffenanlagen in Syrien zeigen sich Verteidigungsminister Guy Parmelin..

    *ich frage mich, welches adjektiv jetzt kommt / ich tippe auf besorgt / ich lese weiter*

    ..und Aussenminister Ignazio Cassis in Interviews mit den Zeitungen «Sonntagsblick» beziehungsweise «NZZ am Sonntag» BESORGT über die ganze Situation.

    Ok. Besorgt ist immer gut. Ich schlage vor, noch die Entwicklung zu beobachten. Und gleichzeitig besorgt zu sein.
    19 3 Melden
    • Hierundjetzt 15.04.2018 12:46
      Highlight Ich finde das Bitte „Berichte abwarten“ sehr schweizerisch. Es geht ja nur um einen 5 jährigen Bürgerkrieg.

      Und danach, wenn der Bericht nach ca. 1 Jahr da ist, kommen alle nach Genf, halten sich an den Händen und der Krieg ist vorbei.

      Und der Guy verteilt Sparschweinchen mit einem 5 Lieber drin.

      Kein Wunder nimmt kein Mensch die Schweiz ernst
      13 1 Melden
    • Flexon 15.04.2018 15:07
      Highlight @N.Y.P.
      Ich finde dieses besorgt sein auch sehr mutig von unseren Bundesräten. Putin denkt deswegen gerade darüber nach, die WM abzusagen, wenn Assad nicht mit dem Foltern und Vergiften aufhört. Die Wahrung der Menschenrechte geht einfach vor Fußball. Wirklich verrückt, was so ein einfaches Wort in der Welt bewegen kann.
      6 0 Melden
  • Azrag 15.04.2018 11:31
    Highlight 10'000.- Mindestfranchise wäre der Anfang vom Ende des Obligatoriums. Solche Forderungen sind schlicht eine Schande.
    32 5 Melden
  • Waedliman 15.04.2018 11:17
    Highlight Diese Ideen von Colatrella sind asozial im besten Sinn des Wortes. Niemand wird mehr zum Arzt gehen, weil die ersten Konsultationen entweder zu teuer sind oder aber schlicht das Geld dafür fehlt. Das Ergebnis wären Zustände wie in den USA, wo sich mancher seine Blinddarmoperation nicht leisten kann. Wohin will die Schweiz eigentlich? Es wird Zeit, dass man den Begriff der Solidargemeinschaft diskutiert, der in Deutschland, auch wenn da manches auch nicht gut läuft, aber immerhin komplett in den Köpfen der Menschen verankert ist, was auch gut so ist.
    53 4 Melden
  • bfm 15.04.2018 10:57
    Highlight Klassische Versicherer-Mentalität: Prämien kassieren, aber ja keine Gegenleistung erbringen wollen. Die Dame verfügt wohl über ein stattliches Einkommen und ist völlig unfähig, sich in die finanzielle Situation von 90% der Bevölkerung hinein zu versetzen. Zudem sind offenbar unter ihrem Blickwinkel nur Aktionäre existenzberechtigt, für diese geht die Moral ohne wenn und aber die WC-Spülung runter es zählt nur der satte Gewinn.
    Ein solcher Vorschlag ist geradezu zynisch, ich bedauere es, nicht bei ihr versichert zu sein, dann könnte ich jetzt nämlich wechseln....
    97 6 Melden
    • bebby 16.04.2018 04:11
      Highlight Bei dieser Denkweise sollte man vielleicht doch die Krankenkassen verstaatlichen - dann spart man immerhin den Lohn von solchen Personen. Es braucht ja nicht viel Intelligenz, ein staatlich administriertes System, wie es jetzt schon eines ist, zu managen. 90% der Kosten sind eh fix vorgegeben.
      Anstatt die Franchisen weiter anzuheben muss die Lösung bei der Mengensteuerung angesetzt werden. Dort ist nämlich das Problem, wir konsumieren (wie überall) zuviel Leistungen.
      1 0 Melden
  • FrancoL 15.04.2018 10:36
    Highlight Die Franchise auf CHF 10'000? Das ist für die unteren Lohnklassen das Dümmste was man machen kann. Das würde erst recht zu einer 2.Klassen-Medizin führen. Dies würde grundsätzlich keinen Anreiz bringen um bei allen Playern mach Kostenreduktionen zu suchen, weil die Prämien vorerst fallen würden. Die Verbilligung wäre bei knapp 2'000 CHF/Jahr, dh der Versicherte müsste 5 Jahre keinen Krankheitsfall haben um reell davon profitieren zu können. Krankheitsverschleppungen wären vorprogrammiert und würden wohl kaum die Gesundheitskosten senken.
    40 4 Melden
    • Neunundneunzig 15.04.2018 11:44
      Highlight Nicht nur für die unteren Lohnklassen... Wenn wir als kleine Familie vom Worst Case ausgehen, müssten wir 30 000 Franken (der zusätzliche Selbstbehalt für ärztl. Leistungen und die monatliche Prämie sind dann noch nichtmal eingerechnet...) hinblättern. Auch für den Mittelstand ist das kaum verkraftbar.
      28 0 Melden
    • FrancoL 15.04.2018 12:21
      Highlight Ich habe bewusst nicht untersten sondern unteren Lohnklassen geschrieben, da ist auch der untere Mittelstand dabei. Selbstverständlich würde es auch einen guten Teil des Mittelstandes treffen, darum macht die Ansage der CSS gar keine Sinn, sie ist kontraproduktiv und schafft 2.Klassen-Medizin, sowie eine menge Menschen die zusätzlich gestützt werden müssten.
      14 1 Melden
  • Siebenstein 15.04.2018 10:33
    Highlight Eine Erhöhung der KK-Franchise bis auf 10000 Franken ist nicht genug! Die Franchise sollte auf 2 Millionen angehoben werden, dann kann die Prämie sogar auf null gesenkt werden, finde den Fehler...
    90 3 Melden
  • Restseele 15.04.2018 10:25
    Highlight 10000 Franken Franchise? Das ist ein Witz. Ich schlage vor: Obligatorische Prämienzahlungen, aber es werden von der Krankenkasse keine Leistungen mehr erbracht. Nur so können wir unsere Krankenkassen retten.

    Äh...... war nicht ernst gemeint, also jedenfalls von mir nicht.
    35 1 Melden
  • smilemore 15.04.2018 09:54
    Highlight Eine vierköpfige Familie - Franchise CHF 40'000 nimmt mich wunder, wer sich das noch leisten können soll...
    38 3 Melden
    • Azrag 15.04.2018 11:33
      Highlight Die Familie von Frau Coatrella sicherlich.
      33 0 Melden
  • reaper54 15.04.2018 09:39
    Highlight Einheitskrankenkasse und ein ende der Spitalprivatisierung DAS wären Schritte die Notwendig sind im Gesundheitswesen.
    48 5 Melden
    • R. Peter 15.04.2018 23:38
      Highlight Warum? Entstehen die Kosten neuerdings bei den Kassen?
      1 3 Melden
  • ströfzgi 15.04.2018 09:33
    Highlight Finde ich gut mit den 10000 fr Franchise. Da somit geschätzte 80% aller Krankheiten selber bezahlt würden, bräuchte es auch keine Krankenkassen mehr. Die 20% welche die 10000 übersteigen, könnte auch eine kostengünstige, staatliche Kasse bearbeiten. Folglich könnten ALLE Prämien gesenkt werden.

    17 15 Melden
    • FrancoL 15.04.2018 11:55
      Highlight Könnte bezahlen ist richtig, das heisst nicht kann bezahlt werden. Es würde heissen der Staat springt ein.
      Das findest Du gut?
      Nebeneffekte wie verschleppte Krankheiten die dann immer eine teuerere Medizin bedingen findest Du gut?
      14 0 Melden
  • batschki 15.04.2018 09:23
    Highlight Krankenkassen sind doch einst erfunden worden, um Kranke zu unterstützen? Seit sie zunehmend im Gesund- und Schönheitsbereich mitmischeln wird's unbezahlbar.

    Vorschlag:
    wer wenig verdient, wird gegen jede Krankheit versichert.
    Krankheits-Behandlungen, die sehr teuer sind (zB >50'000 CHF/Jahr) werden ebenfalls vom Staat/ einer Grundversicherung/.../....* bezahlt (*da gibt's sicher viele oekonomische Möglichkeiten).
    Jeder entscheidet selber, wie und ob er sich für sein Zwischenrisiko und seine gefühlten Schön- und Gesundheitsnachteile freiwillig versichern will
    5 18 Melden
  • Clife 15.04.2018 09:13
    Highlight Franchisenerhöhung auf 5000 oder 10000? Dann würd ich ja gar keine Krankenkrasse mehr benötigen wollen. Ich würd meinen Vertrag künden und die krankenkassen könnten direkt schonmal schliessen. Klar wieder, dass die auf uns losgehen wollen, anstatt die hohen Preise der Pharmaunternehmer und Doktoren zu kritisieren. Wir haben unsere Verbesserungspunkte ja im Grunde akzeptiert und versuchen, nicht wegen jedem Bagatell dahin zu gehen. Jetzt seid ihr dran
    35 1 Melden
  • maulauf 15.04.2018 09:10
    Highlight 10000: eine plumpe und sehr riskante Kostenumlagerung, die Menschen dazu bringt, zb eine Lungenentzündung nicht zu erkennen...
    Und unter dem Strich kostet es immer noch gleich viel, wenn nicht sogar mehr.
    Finde ich keine gute Idee.
    32 1 Melden
  • Yolo 15.04.2018 08:48
    Highlight Bei 10k Franchise kann man gleich den Versicherungszwang aufheben. Was aber am schlimmsten ist, es trifft die, welche heute schon kaum die Prämien begleichen können.
    28 1 Melden
  • runner59 15.04.2018 08:30
    Highlight Was der Gesundheitsmarkt braucht, ist ein echter Wettbewerb. Solange die Krankenkassen noch 110 Franken für 90 Kapseln eines simplen Cimicifuga Produktes mit Laktose bezahlen, das einen Herstellungspreis von unter 10 Fr hat und ärzte für offensichtliche Fehldiagnosen fürstlich bezahlt werden, läuft hier einiges falsch.
    27 4 Melden
    • batschki 15.04.2018 12:07
      Highlight Was falsch läuft:
      Gesundheitsmarkt und Krankenversicherung gehören getrennt.
      Der Markt soll bei den Gesunden spielen.
      Für die Kranken müsste aber unsere Gemeinschaft sorgen.
      Dass Cimicifugapräparate überhaupt bezahlt werden, ist ein Fehler. Und "offensichtliche" Fehldiagnosen erstaunen im Google Zeitalter
      14 2 Melden
  • el comentador 15.04.2018 08:21
    Highlight Mit 10'000 CHF Franchise brauche ich dann auch keine Krankenkasse mehr. Wenn die Behandlung mal so viel oder mehr Kostet bin ich sowieso finanziell und gesundheitlich ruiniert ;-) !
    32 1 Melden
  • G. Schlecht 15.04.2018 07:55
    Highlight Ich bezahle zurzeit mit einer Franchise von Fr. 2500.- eine Prämie von Fr. 270.- (ohne Verbilligung). Ich bin zwar kein Mathegenie aber komme dann auf eine Prämie von Fr. 67.50 (JF 10 000.-) oder 135.- (JF 5000.-). Wie auch immer, das Gesundheitswesen ist total überteuert, und das tragische daran, sind die Hungerlöhne in den Pflegeberufen. Das geht alles irgendwie nicht auf.
    31 2 Melden
    • Charming 15.04.2018 13:24
      Highlight Ja genau das geht nicht auf! Auf der einen Seite Pharmas die für Medis absahnen z.B. Hepatitis, Krebs etc. 1000-fache Marge!, auf der anderen Seite die Ärzte mit ihren unverschämten Einkommen über 1Mio/pa. und dann noch die Aktionäre/Investoren/CEO`s welche von den KK`s befriedigt werden müssen, x-Millionen welche so abfliessen, eine Schweinerei sondergleichen! Ganz klar ist: staatliche Einheitskasse, frage mich wann das CH-Volk das endlich kapiert!
      14 0 Melden
  • Holzkopf 15.04.2018 07:53
    Highlight Zur Erhöhung der Mindestfranchise:

    Solche Ideen können nur von Leuten kommen, die noch nie Ende Monat mit leerem oder überzogenem Konto konfrontiert waren...für andere ist das Dauerrealität.

    Was meint sie mit „mehr Eigenverantwortung“? Will sie damit unnötige Notfallkonsultationen vermeiden? Dann wären Aufklärungsarbeit und allenfalls alternative, kostengünstigere Angebote zur Notfallstation, welche die überängstlichen Pat. zuerst aufsuchen könnten, weitaus wirksamer.

    Glaube eher, dass sie den Solidaritätsgedanken unserer KK an sich abschaffen möchte.
    Hoffe, dass es niemals soweit kommt!
    24 3 Melden
  • Bombenjunge 15.04.2018 07:28
    Highlight Die 10000 CHF Franchise ist eine super Idee. Dann geht niemand mehr zum Arzt bis es ein Notfall ist und das zig-fache kostet, der Patient die 10000 wahrscheinlich aber gar nicht bezahlen kann und dann noch betrieben wird.

    BRAVO! Mal sehen welche Parteien dies unterstützen werden, nächstes Jahr sind ja wieder mal Wahlen.
    194 20 Melden
    • The Origin Gra 15.04.2018 09:06
      Highlight Für Chronisch Kranke können schon 1'000 Franken heftig sein.
      5'000 oder gar >>10'000.-<< Frachise wären für viele der Finanzielle Ruin und der Gang direkt zur Führsorge.

      Die CSS scheint tatsächlich eine Kranke Kasse zu sein, ich wette Philomena Colatrella ist FDP Mitglied (@watson, bitte Prüfen). Hat die FDP oder einige ihrer Exponate nicht was von 3'000 Mindestfranchise gesagt neulich?

      Ach und Team Watson, wo bleibt euer berfälliger Gesundheitsreport der Kassen, stationäre (meist Spitäler) und ambulante Erbringer durchleuchtet? Ach mehr ambulant = teurere Prämien => Billiger für Kantone
      18 0 Melden
    • lichtler 15.04.2018 09:32
      Highlight Ja, sehe ich auch so. Das ist einfach die Abschaffung des versichertenobligatoriums durch die Hintertür,
      24 0 Melden
    • Abbaio 15.04.2018 09:38
      Highlight Hallo Dame, der Neoliberalismus ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass man eine Franchise von 10000 Fr. verordnen kann. Das hiesse 1A- Medizin nur noch für die Reichen und für die "Andern" eine Art Drittweltmedizin, die dann aus Fürsorgegeldern, oder wenn es nach den Ultraliberalen ginge, mittel Almosen bezahlt würde. Das nennt man dann Fortschritt.
      30 1 Melden
    • Butschina 15.04.2018 09:38
      Highlight SVP, ev. FDP könnte ich mir Vorstellen. In meinem Fall würde der Staat halt jährlich CHF 8000.- mehr bezahlen. Ob das im Sinne der Beführworter ist bezweifle ich. Zudem könnten sich viele die Franchise nicht leisten. Da sie dann erst im Notfall zum Arzt giengen, müssten die KKs auch bei Betriebenen die Kosten übernehmen. Somit gewinnt wohl niemand ausser die gesunden reichen Menschen.
      18 2 Melden
    • ZH27 15.04.2018 09:40
      Highlight Ich zum Beipsiel war in den letzten zehn Jahren nicht beim Arzt. Bis jetzt hätte ich also CHF 20'400 gespart. Es gäbe also sicher potentielle Kunden. Aber das Problem dabei ist doch, dass einfach die Solidarität verringert wird. Die Frage ist halt immer dieselbe: Wie viel Solidarität wollen wir in der Gesellschaft haben? Nicht nur bei diesem Thema, sondern auch bei anderen. Für mich ist das völlig in Ordnung so wie es jetzt ist. Kosten sparen kann man bei unnötigen Leistungen. Wir müssen uns auch fragen, ob es immer die neuste und teuerste behandlung sein soll.
      17 1 Melden
    • Joachim Wiedemann 15.04.2018 09:52
      Highlight Dann kann man ja gleich die Krankenkassenpflicht abschaffen und eine Notfallkasse einführen.
      23 0 Melden
    • zwan33 15.04.2018 10:08
      Highlight Alternativer Titel: Schweizer Krankenkassen versuchen sich selber abzuschaffen!
      26 0 Melden
    • Flint 15.04.2018 10:40
      Highlight 10'000 finde ich auch zu viel, aber 1'000 müssten drin liegen. Der teuren Vollkasko-Mentalität hierzulande muss Einhalt geboten werden. Ausserdem müssen die Beiträge der Kantone auf ambulante Behandlungen erhöht werden. Dies würde den Prämien auch helfen.
      12 6 Melden
    • Evan 15.04.2018 10:49
      Highlight Eine schöne Vorlage für eine Parteien-Blacklist, in der Tat.
      16 0 Melden
    • Waedliman 15.04.2018 11:18
      Highlight Man könnte z. B. endlich einmal darüber nachdenken, Firmen und Reiche fair zu besteuern und mit diesem interkantonalen Kampf um Steuerzahler aufhören. Das hätte noch ganz andere positive Nebeneffekte
      22 2 Melden
    • The Origin Gra 15.04.2018 20:21
      Highlight @Flint: Kantone müssen doch nur 50% der stationären Kosten Übernehmen oder?
      Das ist ja auch der Grund für die Zürcher/Luzerner Liste, also jene Liste von 13 stationären Leistungen die nur noch ambulant behandelt werden sollen, sind natürlich die Teuersten behandlungen.

      So können die Kantone Sparen, zulasten der Prämienzahler
      2 0 Melden
    • Butschina 16.04.2018 11:38
      Highlight Ambulante Therapien machen oft Sinn. Kleine OPs können in einem Tagesklinikaufenthalt erledigt werden. Falls jemand nicht fit genug ist wird reagiert und er bleibt eine Nacht zur Überwachung. Dies geschieht öfter bei chronisch Kranken und/oder älteren Menschen.
      0 0 Melden
    • The Origin Gra 16.04.2018 14:48
      Highlight @Butschina: Darum geht es den Kantonen aber nicht.

      Viele Operationen benötigen Vorlaufszeit die heute einfach teurer via Präoperative Tageskliniken abgewickelt werden müssen anstelle sie Günstiger stationär am Tag vorher aufnehmen zu können.

      Generell verdienen Ärzte am ambulanten TARMED mehr als am DRG.
      Darum nützt der Ambulatorien-Wahn auch Primär nur dem Kantonalen Finanzminister der halt Einsparungen vermelden kann.
      0 0 Melden

Burkhalter bricht sein Schweigen: Darum bin ich aus dem Bundesrat zurückgetreten

«Ich habe einfach Lust, etwas anderes zu machen.» Mit diesem simplen Satz begründet Didier Burkhalter in Juni 2017 seinen Rücktritt aus dem Bundesrat. Lange war über die wahren Gründe des Neuenburgers spekuliert worden.

Jetzt, zehn Monate nach seiner Rücktrittsankündigung, äussert sich der frühere Aussenminister in einem Interview zu seinen Gründen für den Schritt: Er sei sich mit dem Kollegium über zentrale Werte nicht mehr einig gewesen, beispielsweise über Waffenexporte.

Es komme zwar oft vor, …

Artikel lesen